Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 73.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hi.


    Das zuwenig durch die Primär geht dachte ich mir auch schon.
    Aber wenn ich auf 15% stelle Hebt sich leicht die Rückschlagklappe und aus der Primärluft Führung im Ofen bläst es leicht.
    Bei 100% kommt oben schon eine Menge raus.


    Evtl ist die klappe oder das Gewicht zuschwer und bockiert es?


    Dann mach ich beim nächstenmal die reduzierblende weg!!!!



    Hatte gestern ordentlich lange angeheizt um ein großes Glut Bett zu bekommen.
    Dachte es lag daran das mein Bett zu klein war.
    Gestern lief er aber um einiges besser als in den letzten tagen.


    Habe ca 10-15min gestern angeheizt. Mit schönen kleinen Fichten speisen ca 4cm kantenlänge.


    Und danach vollgemacht und gestartet.


    Nach 60 min beim Hohlbrand geöffnet.
    Die oberen hölzer waren schon schwarz.



    Okay .


    Meine Anheizzeit von 15min soll ich drin lassen?


    Auf wieviel .% primär soll ich beim Start gehen.


    Hatte gestern 50% .


    Grüsse



    Ps: hätte noch Eiche Buche gemischt da ,soll ich es mal mit der versuchen?

  • Hi.


    Dann hab ich wohl was verstellt.....


    Ja o2 passt denke ich.
    Nur die BK und AGT Temp ist etwas schwach auf der Brut


    Grüsse

  • Also der Start muss langsam erfolgen, da hat Stefan Recht. Geh da mal eher auf 40 % runter. die 15 min sind schon ok.


    Um allerdings Leistung und höhere Abgastemperatur zu erzeugen brauchst du mehr Primärluft um die Vergasung anzuregen. Das allerdings erst wenn sich ein wirklich guter Glutstock entwickelt hat. Und das braucht eben Zeit. Sanft starten, etwas stärker weiter bis die gewünschte Abgastemperatur erreicht ist. Und dann mit der gewünschten Leistung durch den Hauptabbrand.


    An der Klappe sollte es nicht liegen. Wie hast du diese denn gebaut? Blechstärke wie die originale Klappe? Gleiche Halterung?


  • Hallo Stefan,


    das heißt du bläst erst mal die Glut an 60% 2 min, gehst dann in Glutbettaufbau 20% bis Abgassoll, und dann auf Heizbetrieb 0-100% ?


    hmm, das ist auch ein Ansatz. Das probier ich gleich heute aus. Evtl. lassen sich so auch die Hohlbrände 20 - 30 min nach dem Start erklären.


    Wenn ich den Kessel anfeure habe ich keinen Rauch. Das kommt dann 30 min später. Im Vollbrand hab ich auch keinen Rauch am Kamin, egal wie er bollert.


  • HI,



    Habe die Primärluftführung nochmals abgeändert , größeren Querschnitt, mit Klappe ähnlich der Originalen.
    Ich glaube jetzt kommt mehr Primär an.


    Zudem habe ich die AHK auch gleich mit optimiert (Kupferblech und Cosylat ) Danke noch an Hobbele !!!



    Hatte heute einen Abbrand , Log hat er mitgeschrieben aber leider nicht abgespeichert ?!?


    Wie funktioniert das Programm eigentlich richtig?


    Links an der seite die zwei Schaltflächen " Log Schreiben" & "FT Lesen"
    muss mann die anwählen oder nicht?



    egal,


    Hatte etwas andere einstellungen
    Sekundär Start 40 % 15min Anheitzzeit ,5% 02, Sekundär Anheitz 70%



    ca die erten 10 min nach dem Start Bollerte er ordenlich, Sekundär ging auf ca 80% und dann glaub war kurz einen Flammenabriss da, Sek ging wieder runter und er Zündete wieder.




    Lief eigentlich recht schön, war auch schnell auf der AGT 160grad


    BK Temperatur im Schnitt 680grad , selten über 700grad!!



    Hatte natürlich zwei Hohlbrände , einen kleineren den hatt er aber selber erledigt und dann einen zweiten nach ca 3 Std.


    Holz war durchgebrannt und in der mitte über der Düse war ein Riesiges loch.



    Habe die AGT zweimal angejoben , 1x auf 170 und dann auf 180 grad.
    die AGT ist schnell angestiegen , nicht so wie bei den letzten Abbränden das er es nicht schaft (MAx 165grad)
    aber die BK Temp stieg kurz aber nicht über 700grad



    grüße

  • Hi.


    Wie meinst du das ?
    Natürlich ohne Hohlbrände!


    Ich bin etwas vorgeschädigt von der letzten Messung mit 33000ppm .
    Deshalb möchte ich eine Hohe BK Temp damit das ganze CO verbrennt bzw soviel damit ich durch die Messung komm.


    Effizient gut und recht aber ich möchte nicht das letzte Rausholen sonder sauber , preiswert und gemütlich Heizen.



    Wieviel grad in der BK brauche ich um CO zu verbrennen . Genügen da 605 grad


    Grüsse




    ----------------------


    Nachtrag :


    Gerade deinen Beitrag gelesen Danke !
    Super Arbeit zudem bin ich doch etwas schlauer.


    Ich strebte eigentlich immer an viel Gas zu haben um natürlich Heiss genug zu verbrennen.
    Aber das es dadurch ,der grossen Menge an Primär, nur noch schlimmer wird mit dem Hohlbrand war mir natürlich bis jetzt neu.



    -Werde nun meine Anheiz Primärluft von 70% Auf 50% reduzieren


    -Die original DrosselScheibe auf 50mm Durchlass reduzieren



    Nun hätte ich aber noch eine frage.
    Wie weiß ich wann ich die optimale Menge an Primär habe bzw wie finde ich das raus..


    .Danke und Gute Nacht



    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von Stojan ()

  • Ich habe so einen Schieber vor dem Gebläse, der wird einfach zu gemacht und das Gebläse läuft weiter, fördert aber nichts. Wenn die Abdekung
    vor dem Ofen ist kann ich mit einem rausragendem Draht auch den Schieber bedienen. An Sekundärgebläse mache ich nichts, Das genügt zum Nachlegen
    wenn man sich das Holz schon zurecht legt.
    Grüße Martin

  • Hi.


    Natürlich ein Schreibfehler.
    Soll Primär sein Anstatt Sekundär sorry habs verdreht.




    Dachte die Anheiz soll niedriger liegen als die Start.
    Oder findest du meine Anheiz noch zu hoch?



    Die FT hat ja quasi 2 "Anheizstufen".
    Hab die erste auf einer Minute 60% Primär.
    Die zweite kennen viele sicher gar nicht, ich nutze sie regelmäßig.
    Nach den 60%, welche mir nur die Strömung im Kessel erst mal sicherstellen geht es runter auf 20%. Wird damit die AGT nicht innerhalb von 30 Minuten erreicht fährt die FT Primär selbst langsam hoch.


    Oder exakt deine werte erstmal übernehmen ?



    Sorry ist ein bisschen viel info.


    Hab ich etwas fach verstanden?




    Grüsse



    Ps. Wie merke ich es wenn ich zuviel primär einblase





  • Hi.


    Danke für deine ganzen Tips.



    Jetzt drehe ich mal beim nächsten Abbrand etwas am Rädchen und sehen was passiert.

  • Hallo,


    hier ein Log vob gerade eben,


    HV wurde relativ schnell gestartet.
    Neu einstellungen

    • Primar Start 60%
    • Primär Start 2min
    • Primär Anheitz 40%




    naja gut sieht anderst aus , und dei BK temp ist immernoch zu niedrig (keine Plasmaflamme)



    nach ca 1 1/2 std habe ich die Vergasungskammer geöffnet,
    Holz war wieder Gut durchgebrannt (Glüht) aber es war glaub kein Hohlbrannt






    ich weiss nicht was schief läuft.


    nächste abbrant wird mit Buche / Eiche



    grüße




    Unbenannt.png

  • Hi Sven


    Eine Seite davor in dem Thread mit den Bildern .
    Müsste glaub auf dem 4. Bild sein.


    Ist ein billiger Asiatischer von Amazon bis 1250 grad.


    Aber immer wenn ich da unten aufmache sehe ich nie eine Plasmaflamme.


    Evtl lässt dein Düsen Schutz zuwenig Durch?


    Grüsse

  • Hi.


    Ich glaub es fast auch nicht.


    Aber ich weiß einfach nichtmehr weiter.


    Dreh bald ab.
    Der Kaminkehrer sitzt mir auch schon im Nacken.

  • Hallo Stojan,
    ich suche bei mir auch vergeblich die Flamme.... gibts nur am Anfang für 10 min..... ab einer Brennkammertemp von ca.600° wird sie bläulich, danach wenns richtung 700° geht wird die Flamme immer heller.... Dann ist die Brennkammer ein Hellrotglühender Raum.... So lange der Restsauerstoffgehalt auf dem eingestelltem Wert ist, würde ich mir da keine Gedanken machen....
    Was man ja auch noch beachten muss, du misst ja nicht in der brennkammer die Temepratur, sondern am Brennkammerausgang.... Also kann man davon ausgehen, dass die Temepratur in der Brennkammer um einiges höher ist. Dewnke mal dort herschen sicherlich temepraturen von 1000°. Wenn man da eine Flamme sehen will, muss man schon Gewaltig Pusten.... und das würde ja auch wieder heißen, dass man die ganze Wärme zum Kamin hinausdrückt....


    Mit oder ohne Düsenrost...... Gestern dachte ich die Düse sei Dicht, habe aufgemacht und sie Freigestochert..... War immernoch gleich.... Ich versuchs weiter ohne Düsenrost.... sollte auch gehen


    Soweit meine bisherige Meinung und Erfahrung dazu....

  • Also ich habe den 25er jetzt seit 10 Jahren. Und aus Erfahrung, er ist eine richtig Zicke. Manchmal steh ich davor und würde die Kiste am liebsten rausschmeissen. Und dann brennt er wieder so gut, dass man gar nicht weiß wo vorher die Probleme waren.


    Jetzt in der neuen Saison (der Kessel war den ganzen Sommer aus) habe ich eine neue Düse von Martin eingebaut, die Anheizklappe nochmal abgedichtet (die ist immer noch nicht ganz dicht) und meine neue Doppelrohrbrennkammer reingestellt.


    Jetzt brennt er so gut, dass nur noch feiner, weißer Belag in den Rauchrohren zu finden ist. Brennkammerausgangstemperatur 1000°C. Das bei Primärluft 27% (70mm Öffnung) Sekundärluft volle Bandbreite. Rest O² 3,5 %. Abgastemperatur 160 °C. Keine seitlichen Bremsen.


    Mit dieser Konfiguration habe ich jetzt 6 Abbrände hinter mir. Bis auf die Anheizklappe und der Primärluftführung habe ich jetzt an diesem Kessel fertig.


    Wichtig, wichtig, wichtig ist immer das anzünden. Beim zusammen schieben der Restkohle darf keine Asche dazwischen sein. Da zickt er nur rum.


    Ich zünde die Kohle mit einem Gasbrenner an und mache seit diesem Jahr die Fülltüre, Anheizklappe zu und schalte den Kessel ein. Der läuft dann solange, bis die Brennraumtemperatur 350 °C erreicht. Jetzt habe ich sicher einen hellrot glühenden Gluthaufen. Dann wieder ausschalten und das Holz einschichten. Türe zu, Klappe zu, einschalten fertig.


    Beim einschichten mache ich rechts und links mit quaderförmigen Scheiten Türme bis auf halbe Höhe nach oben enger werdend, so dass quase ein Trapez entsteht. In der Mitte auf dem Gluthaufen lege ich dann die dreieckigen Scheite mit der breiten Seit nach unten ein um dort einen pyramidenförmigen Haufen aufzuschichten. Das dient dazu, dass das Holz beim abbrennen von oben her nachrutschen kann. Alles andere funktioniert in der Kiste nicht. Wenn ich das mal aus Schludrigkeit nicht mache, dann rauchts wieder und die Kiste bollert.


    Meine Einstellwerte habe ich ja schon geschrieben. Zumindest funktioniert es so bei mir.


    Ideen wie ich eine richtig dichte Anheizklappe bekomme habe ich schon, nur noch nicht ganz ausgearbeitet. Das soll mindestens so einfach und gut sein wie die Lufttrennung. Allerdings wirds ohne schweissen und neue Löcher im Kessel nicht gehen.


    Bilder der neuen Brennkammer folgen noch. Das sind 4 Teile aus feuerfestem Beton. gebaut in einer einzelnen Form. Die Teile sind alle gleich groß nur mit verschiedenen Ausschnitten für Ein- und Ausgang und ganz einfach herzustellen.



    P.S.: ganz so weit wohne ich nicht von dir weg. Augsburg ist eine Stunde von mir entfernt. Falls du möchtest, kannst du mich ja mal besuchen kommen um zu vergleichen.

  • Hi,


    Freue mich sehr über die vielen antworten. ^^



    Ich kann mich ja so fast nicht beschweren wäre nicht die niedrigen BK Temperatur.
    Ich Tümpel halt immer irgendwo bei 650 grad im schnitt rum.


    Wenn ich mir andere Logs ansehe 850 ,900 oder 1000 grad . Das ist für mich nicht vorstellbar


    Werde jetzt gleich nochmals einen Abbrand Starten .
    Ohne Turbos und ohne DüsenSchutz.
    Und natürlich mit weniger Primärluft


    Grüsse



    Ps. @ Rene komme gerne auf das Angebot zurück. Danke

  • Hallo Stojan,
    ohne die Turbos senkt sich die Brennkammertemperatur. Hast du seitliche Abgasbremsen drin? Wenn nicht, probiers mal aus. Damit könntest du die Brennkammertemperatur noch etwas höher treiben..... Irgendwas findest du sicher was du testweise reinstellen kannst....

  • Hi.


    Mist habe gerade gestartet und alles raus.


    Turbos
    DüsenSchutz
    Und untere bremsen


    Seitliche bremsen habe ich keine.




    Inerhalb 1 min nach dem Start hat die BK schon 650 grad.

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