Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 73.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo muß mal eine paar Bemerkungen zum letzten Abbrand loswerden.
    Der sieht schon sehr gut aus.
    Primär schauckelt sich auf.
    Bitte Primär max auf 65% Begrenzen !!!!
    PID Primär langsamer machen. 3 / 0,2 / 1,2 9 Sek.. !!!!!
    Dann läuft er langsam und flauschig rauf und runter und schauckelt sich nicht auf.
    Glutbett. bleibt gleichmäßig!


    https://drive.google.com/file/…xSk9FeXM/view?usp=sharing


    Schaue mal hier rein!
    Protokolliere mittlerweile vieles mit um Einstellungen wieder zu finden.
    Volker
    P.S. Zeig mal den nächsten LOG ...


    Dann noch, bei zwei Lüftern zuviel Luft - Power;;
    muß gebändigt werden.
    Primär Deckel mit Loch 32 - 50 mm
    Sekundär Deckel 50 - 65 mm
    Die Lüfter sollten mit mittigem Loch beschickt werden, Radiallüfter saugt mittig an.
    Nachtrag !! ;)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rom () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi,
    kaum dass ich ausgeschrieben habe, hat mir meine Zicke wieder gezeigt wer der Herr ist... :cursing:


    Start einwandfrei, dann Hohlbrand. Habe wohl ein Scheit schief rein gelegt. Selbst stochern hat nichts gebracht. Also Kessel aus 2 Stunden warten und alles ausräumen. Neu anzünden und alles wieder rein. Jetzt rennt er wieder.


    Also, selbst wenn man meint man hat alles im Griff kommt einfach wieder der Moment wo man sich denkt was soll das alles. :whistling:


    Naja, der Winter wird wieder interessant. :thumbup:


  • Guten Morgen.


    Ja mehr schlecht als recht.


    War kurzzeitig mit der AGT auf 250 grad. Brachte such nichts.


    Hatte DüsenSchutz ,Turbos und untere bremsen aus der BK entfernt




    Unbenannt.jpg

  • HI.



    Nein PID Werte habe ich nicht verstellt.



    Soll bzw darf ich Turbos ,DüsenSchutz und untere bremsen wieder installieren?



    Freut mich zu hören das es besser aussieht.


    AGT strebe ich 200 grad an.
    Habe leider einen Großen Kamin mit 200x150mm


    Zugregler habe ich auf 11PA eingestellt.
    Ist das i.O.


    Grüsse

  • So, ich hab jetzt mal mit den "langsamen" Werten eingeheizt. 50% Primär für 2 min, dann runter auf 30% Primär. Davor habe ich die Glut angezündet und 2 min laufen lassen, damit der Haufen gut durchgeglüht ist. Besseres Glutbett geht nicht mehr.


    Ging 20 min gut. Kammertemperatur stieg langsam auf 700 °C.


    Log01102015.jpg


    Dann Einbruch der Kammertemperatur. Da wusste ich schon was los ist. Heute mal mit Log. Hab dann gleich ausgeschaltet und vorsichtig die Füllraumtüre geöffnet. Man kennt das mit dem plötzlich zündenden Schwelgas ja schon... Da hat man schnell die Türe im Gesicht plus ein paar Haare weniger im Gesicht.


    Nachdem sich der spärliche Rauch im Kamin verzogen habe, was glaubt ihr habe ich gesehen?


    Das Holz hat im hinteren Bereich des Kessels schön von unten bis oben geglüht. Das bedeutet, die langsame Primärluft hat das Holz ausgehend von der Düse schön bis zu den Einlässen angezündet. Für den Glutstock hats nicht mehr gereicht, die Flamme ging aus und der Kessel hat munter Rauchzeichen zu den Nachbarn abgegeben.


    Zum Glück ist noch nicht Winter.


    So das heißt ich geh mal morgen zum Eisenhändler und flexe ein wenig im Kessel rum. Die Luftführung und den Zwischenboden wollte ich zwar schon im Sommer sanieren, leider kam immer wieder was dazwischen. So muss es eben jetzt provisorisch werden. Wie schon von anderen beschrieben, Vierkantrohr mit Löchern. Wird wohl ein schmutziges, Körper in den Kessel quetschendes Wochenende werden. Wie ich das jetzt schon hasse...


  • Hi


    Bei mir brennt ja meistens der ganze Füllraum.


    DüsenSchutz habe ich nur zum Schutz der Düse drauf.


    Okay werde mal noch bissl weniger Primär geben. Und die PID werte anpassen.


    Oder was kann ich noch machen für einen sanften Start?
    Nach dem anzünden lass ich die Kohle ca 5min durch glühen und dann schichte ich ein.



    Kann ich die AGT auf 200 grad lassen?



    Grüsse und schönen Abend.




    Ps: welche Rohre meinst du?

  • super.


    Werde morgen einen Abbrand Logen.



    Dachte du meinst die Doppelrohrkammer.



    Dann warten wir mal auf Helmi s Bilder


    Bye

  • Ich erzähle immer jedem dass man das lassen soll...Wieso hast du die Sekundärleistung nach unten begrenzt?
    /Edit

    Hi, die Begrenzung ist nötig weil er unter den 14% sehr unruhig läuft. Das ist allerdings nur beim starten. Wenn er auf Heizmodus umschaltet ist der Regelbereich 0-100%. Siehe auch meine Liste mit den Parametern.


    Primärstart 30%
    Primärmin 30%
    Primärmax 99%


    Sekundärstart 14% (drunter bollert er)
    Sekundärmin 0%
    Sekundärrücknahme 50%


    Rest O² 3,5%
    Abgastemp 170°C
    Ausbrand 96°C


    P AGT 4.0
    I AGT 0.4
    D AGT 3.0
    Zeit 20 s


    P O² 8.0
    I O² 3.0
    D O² 25.0
    Zeit 1 s


    Kesselpume an 50°%
    Kesselpumpe aus 72°C


    Kesselmax 88°C
    Rücknahme Gas 1%


    Rücklaufanhebung 85°C (ist bei mir über die FT gesteuert, regeln ist was anderes...)


    Restwärme 85°C (hab ich nicht genutzt)


    Anzünden Start 50% Primär


    Zeit 2 min (danach wird auf 30% umgeschaltet (Primärstart))


    Automatikstart nein


  • Bevor ich heute die Rohre einbaue, teste ich nochmal mit sehr wenig Primärluft zum Start. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Kessel entweder nicht in die Gänge kommt, oder eben wieder nach oben durch brennt.


  • so, habe jetzt mit noch weniger gestartet. So wie es aussieht ist die Anheizklappe wieder undicht. Obwohl es kaum bis nicht raucht riecht es sehr eindeutig nach Holzgas.


    Log02102015.jpg


    Den Primärlüfter kann ich defintiv noch mehr zu machen. Die 70mm Öffnung vor dem Lüfter ist zu groß. Die Regelung geht ständig in die Rücknahme. Hätt ich nur früher wieder Logs aufgezeichnet. Naja, besser spät als nie.


    Primär habe ich auf 10% eingestellt. Als der Kessel dann auf 14% lief hat mich das gewundert. Nochmal nachgeschaut, ok, hab Primärmin zu hoch. Habs dann aber laufen lassen.


    Kann ich dann beim nächsten Kaltstart morgen probieren. Sekundär hab ich noch etwas hoch gestellt. unter 16% klappert die Rückschlagklappe. Hab auch pulsierende Verbrennung beobachten können. Irgendwann ist der Kessel dann wieder in Vollbrand gegangen. Er hat kräftig gebollert und die Rücknahme wurde aktiv. Sieht man auch schön im Log.


    Was mich allerdings stört ist das sehr langsam Anfahren bis auf Soll Abgastemperatur. 80 min bis zum Heizbetrieb. Wie die Leistung aussieht kann ich nicht sagen. Ausbeute wird wohl wieder gut sein.


    Das Vierkantrohr 60x30x1,5 liegt bereit. Mal schauen ob ichs morgen noch einbau oder erst noch mal nen Abbrand mit 10% versuche. Der I-Wert am O² werde ich wohl auch noch runter nehmen. Der schaukelt sich noch zu stark auf.


    Die total bescheuert konstruierte Klappe muss auch noch inspiziert werden. Der wo das Ding entwickelt hat gehört an seinen Eiern aufgehängt.


    Da gehört einfach was gedrehtes mit Dichtung hin. Metall auf Metall an der Stelle wird nie dicht. Und dann noch die Aufhängung. Das ist keine Klappe, das ist ein Flatterblech.


    Ach ja, der Abbrand ist noch nicht zu Ende. Läuft wohl noch ein Weilchen.


  • Hi.
    Zur AHK kann ich das System von Stefan nur empfehlen.


    Preiswert , Einfach und noch Dicht ,toi toi


    Grüsse



    Habe gerade auch wieder einen Abbrand .....


    AGT 200
    Primär PID 5,1,5,
    Zeitkonstante 12sek
    Anheiz Primär 20%
    Sehr kleines Glutbett
    Heizt schlagartig hoch wie sau.....
    1443804640298-146189341.jpg

  • Hallo Stojan,stimmt das?
    Was der Primärlüfter da macht sieht eher nach 50, 10, 50, ZK 1,2 aus.


    Ohne das Primär- Geschwinge hätte das ein super Abbrand werden können.


    Also noch mal kontrollieren. Falls das wirklich stimmt müsstest du eben auch mal auf 1,5 0,3 1,5 runter, die Schwingerei muss aufhören...

    Hi.
    Habe AGT PID auf 1,5 0,3 1,5 runter gestellt.


    War bloß mit ca 35% befüllt.


    Geöffnet habe ich nicht
    Glutbett war relativ klein.
    BK Temp stieg sofort wieder an.



    2015-10-03 23.34.24.jpg

  • Hi,


    Das hört sich ja gut an.


    Habe vor dem Primär eine Blende mit ca.50mm.


    Ist diese zu klein für den SekundärLüfter oder schonmal ein guter Ansatz?


    Ich habe 65 grad Kamintemperatur an der Letzten Reinigung Öffnung, bis zum Kaminkopf sind es noch ca 4-5m
    Genügt diese Temp oder sollte ich mit der AGT weiter nach Oben?


    Was passiert dann mit der Regelung?
    Fängt sie dann wieder an zu schwingen ?


    Oder doch einen Motor der mir nach dem Abbrand den Zugbegrenzer auffährt?



    Danke


    Grüsse Stojan

  • ...zum anderen konnte wohl noch niemand hier viel besseres mit dem 25er erreichen. Kann ja noch kommen...
    ...


    Hallo Stefan,


    so schlecht finde ich unseren HVS25 nicht :D
    Letzter Abbrand vom 29.09.2015:
    Log_20150927.JPG


    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden (fast konstant 4,8-5,0 % Rest-O2 und ein sehr ruhiger Abbrand)
    Erst recht in Anbetracht des gezahlten Geldes würde ich das sofort wieder machen...


    Gruß Yves

  • Hi.


    Okay evtl lege ich zum Schutz der Düse das Gitter wieder rein?
    Sonst geht es zusehr aufs Material der Düse.
    So war es aufjedefall mit der anderen Steuerung so.


    Okay was meinst wie weit kann ich runter mit der AGT mit den Turbos.?


    Suche mir einen Stellmotor für den Zugregler.


    Weiß bloß noch nicht wie ich den Steuern soLL.



    Wie muss denn die O2 Kurve aussehen mit der Blende ?Bzw wie soll es mit der passenden Blende aussehen?






    Grüße und natürlich Herzlichen Dank für die Hilfe

  • okay


    Die Düse von Martin hat es innerhalb 15 Abbrände die Kanten kanten so abgefressen das ich sie schon einmal ausbessern musste.
    Okay ich lassen den Schutz weg.


    Das mit dem O2 Geschwinge kann mann nicht mit anderen PID werten kompensieren?


    Das mit den PID werten und Funktion habe ich bis jetzt sowieso nicht verstanden?!
    Gib es dazu irgendwo eine Erklärung?



    Ich meine wegen der AGT jetzt nicht den Kamin sondern den Abbrand selbst


    Habe noch die Originalen Turbos und welche von Martin auf einer M8er Gewindestange mit geschränkten Halbkreis.

  • Hallo,


    Da hilft nur ein Studium, hier ein Link zu YouTube:


    https://www.youtube.com/watch?v=x0TN9Nle_dk
    https://www.youtube.com/watch?v=jC_xAZT9QCo
    https://www.youtube.com/watch?v=HX9VG-KzVcc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der letzte Beitrag ist auch für pk gedacht


    Die Einsteller xp bei P-Regler, Tn bei I-Regler sind Einsteller um deinen Regler in seinem
    Zeitverhalten auf die Regelstrecke abzugleichen.
    Ein weiterer Einsteller D für den D-Anteil wird oft nicht benötigt, hängt aber auch von dem verwendeten Regler ab.


    Das Dumme ist halt das die Einstellwerte sich gegenseitig beeinflussen. Man muss halt etwas "probieren".


    Das Zeitverhalten beschreibt die Zeit wie schnell eine Regelstrecke beim Ändern eines Wertes reagiert.
    Man fängt damit an den I-Anteil ganz weg zu schalten und nur mit dem P-Regler fahren.
    Wenn der Regler überschwingt dann etwas zurück nehmen.
    Dann den I-Anteil einschalten. Dieser I-Anteil soll die Regeldifferenz zu Null fahren.
    Dabei muss evtl der P-Anteil weiter zurück genommen werden. Halt probieren.


    mfg
    HJH

  • HJH:


    "Der letzte Beitrag ist auch für pk gedacht"
    (youtube.com/watch?v=HX9VG-KzVcc)


    danke, hjh, für diese regeltechnischen belehrungen am beispiel einer neumodischen klospülung.


    aber gerade bei einem klo brauchts so einen regeltechnsichen firlefanz überhaupt nicht.


    wem nämlich, so wie mir, die gnade der frühen geburt zuteil wurde,
    der kennt sicher noch die altbewährten und störungsfreien "schwerkraft-klohäuschen", auch plumpsklo genannt.


    schon als kind habe ich dieses immer gerne aufgesucht.
    es stand soweit vom wohnungseingang entfernt, dass man geruchlich unbehelligt blieb,
    aber trotzdem so nahe am haus, dass man auch im winter bei minusgraden des nachts mal schnell noch im nachthemd eine notsitzung abhalten konnte.


    da war nichts regelungstechnisches dran und es konnte auch nix kaputt gehen.
    wenn die grube voll war, kamen 30 cm erde drauf und das Häuschen wurde einfach 2 meter weiter wieder aufgestellt.
    auf diesen so verfüllten flächen sind später die besten obstbäume gewachsen!



    leider bin ich der letzte in unserer sippe, der bis heute noch das alte häuschen nutzt.


    aber so wie ich unsere gesellschaft einschätze, hält auch in sachen klobenutzung bald smartphon- und tatschskriin-technick einzug,
    natürlich regelungstechnisch perfekt bis ins detail gesteuert.


    dann, liber hjh, bist Du wieder dran, denn ohne ausgetüftelte hydraulik geht dann gar nix mehr.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi.


    Habe vor dem Sekundärlüfter heute eine 50er Blende montiert



    Aber irgendwie war das nichts.


    AGT hab ich auf 220 grad angehoben
    Dann endlich hat er gezündet und sauber gebrannt.
    Zuvor hatte er 120min nur flammabrisse


    Was war da los?
    IMG-20151005-WA0006.jpg

  • Oh Mann... das hab ich ja komplett versemmelt 8|


    Wegen der erforderlichen Luftmenge... Ok, messen wäre der Traum, aber auch Luxus :D
    Meines WIssens habe ich im HVS25LC als original-Lüfter einen EBM-Papst Radialventilator "G2E108-AA01" verbaut.
    Laut Datenblatt macht der 155 m³/h ohne Gegendruck.
    Welchen Strömungswiderstand ich bei mir habe, kann ich aber leider nur raten. Allerdings sollte sich das von HV zu HV nicht so riesig unterscheiden (alle haben Luftkanäle, eine Düse, eine Brennkammer und Wärmetauscher)
    Die Lüfterkennlinie ist im angehängten Dokument auf der 2. Seite zu sehen.
    Eventuell hilft es euch ja weiter...



    Die besten Grüße zurück und allzeit Spass beim Basteln :thumbup:


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!