Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 72.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo.



    Bin gerade dabei den Umbau der FT zu realisieren.


    Habe das Drehzahlmodul und das Modul mit den 8 × PT100.



    Da die Zeit etwas knapp ist wollte ich nur das nötigste anklemmen und in Betrieb nehmen.



    -Was braucht die Steuerung genau alles


    - Wo positioniere ich die Lambdasonde ambesten. ?



    Habe einen alten SB HV 25 mit AK2005 mit Ladomat und Martins 10 Loch Düse.




    Danke

  • Hi und danke für die Infos.



    Für was benötigt die Steuerung die Temperatursensoren vom Puffer und der RLA ?
    Wo soll ich die Positionieren ?



    Lambdas.:


    Du meinst auf der starkwandigem Rohr Stück direkt am Kessel. Da wo Original der AGT Fühler sitzt???


    Was für Probleme kann es geben wenn ich ihn erst nach diesem Rohr Stück einbaue , also im Eigentlichem Rauchrohr.?


    Mir geht es darum das es einfacher ist das Rauchrohr zu Durchbohren als diesen starkwandigen Stutzen.


    Den AGT Sensor habe ich letztes jahr schon ca 20mm nach hinten gesetzt.



    Danke


    Grüsse



    PS: meinst du das Aluklebeband was die Isoliere hernehmen? Haltet das die Temperaturen aus?

  • "...Mir geht es darum das es einfacher ist das Rauchrohr zu Durchbohren als diesen starkwandigen Stutzen...."

    mach es so wie hobbele es beschrieben hat.
    wenn der stutzen starkwandig ist, kannst Du ein gewinde reinschneiden und sparst Dir die schweissarbeit wegen muffe und überwurfmutter.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ja gut.


    Muss ich halt sehen wie ich ein 16.5er Loch da reinbete.


    Aber das wird schon.


    Habe schon passende Mutter fürs Rauchrohr besorgt. Wurscht.

  • Hallo,


    jetzt doch mit Drehzahlmodul ;) ......



    Muss ich halt sehen wie ich ein 16.5er Loch da reinbete.........


    PS: meinst du das Aluklebeband was die Isoliere hernehmen? Haltet das die Temperaturen aus?

    Mit einem kleine Bohrer im Kreis Löcher machen, den Rest feilen....


    Nimm ein gutes Aluklebeband, die billigen kleben nicht richtig und sind nicht aus Reinaluminium (heißt Kunstoffbeschichtet!). Das von Coroplast ist ok.


    Was die Steuerung angeht, kommt es immer darauf an was die FT machen soll. Bei mir ist die FT nur für die Verbrennung zuständig. Alles andere (Ladepumpe, RLA, Restwärmenutzung) macht die UVR. Wird aber von der FT freigeschalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Hallo,


    um die FT zu betreiben, braucht es 3 Grund-Sensoren:

    • Lambdasonde für Sek.-Luftregelung.
    • PT1000 für Abgas zur Prim.-Luftregelung
    • PT1000 für Kesselwassertemperatur(Sicherheitsrelevant wg. evtl. Überhitzung)

    Damit kann der Kessel geregelt werden. Lüfter natürlich über Drehzahlmodul.
    Achtung: das Messmodul benötigt PT1000, nicht PT100!!!!


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hi.


    Danke für die Infos.


    Den Ladomat kann aber die FT schon Ansteuern?


    Für was sind die Sensoren für RLA und Puffer da.



    Mist. Ich glaube im SB 25 sind für AGT und Kessel Temp PT100 verbaut.


    Weiß das jemand???

  • Hallo Stojan,
    in meinem SB sind PT1000 verbaut.


    Zum prüfen den Widerstand vom nicht angeschlossenen Sensor messen.
    Bei Raumtemperatur hat der PT 100 ca. 100 Ohm, der PT 1000 ca. 1000 Ohm. (daher die Namen)


    Zum Laddomat kann ich nix sagen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo und Danke für die Infos.


    werde heute Abend den ersten Abbrand starten.



    Muss noch die Lambdasonde kalibrieren und die Lüfterabgleichen(Drehzahlmodul).



    Zudem würde ich noch gerne wissen wo ich den Rücklauffühler positionieren soll.
    Als RLA habe ich einen Ladomaten.


    Einen Eingang in der Steuerung für einen PT1000 (Puffer) habe ich noch frei
    Wo soll ich den an den Puffer positionieren( 2x Puffer).
    Zudem noch 4 PT1000 Eingänge auf dem Drehzahlmodul.



    danke


    pS: Ist mit den Grundeinstellungen / Werkseinstellungen ein Abbrand möglich?

  • Hi,


    endlich Brennt er.


    leider lässt sich die FT nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzten.Da ich diese gebraucht gekauft habe waren natürlich andere Werte abgespeichert , mit denen er nicht Zündete!
    Habe jetzt per hand die Werkseinstellungen eingegeben.


    Kann mir jemand sagen
    wie die Wert zu siend:


    • Faktor P-Regler sek. (8)
    • Faktor I-Regler sek. (1,4)
    • Faktor D-Regler sek. (18)
    • Zeitkostante sek. (2sek)





    ;) ist Richtig schön zu sehen wie der 02 gehalt sinkt



    noch eine Frage zu der Option "Automatisch Starten" , wo finde ich den AGT Mindestwert?


    danke

  • Hallo.


    Leider kommt die FT aus dem Anheiz Vorgang nicht herraus.


    Abgastemperatur ist bei 135grad.


    Früher mit der alten AK Steuerung waren 230 grad kein Problem.


    Habe jetzt die Min. Sekundär luft beim anheizen von 15% auf 2% gestellt.
    Nun geht langsam die AGT hoch.



    Wenn ich unten die Türe öffne ist die Flamme eher klein.


    Ich kenn das noch das die Flamme riesig war und wild fauchte. Das ist jetzt leider nichtmehr so.



    Kann es sein das er einfach zuwenig Primärluft hat?



    Habe die Trennung so gestaltet wie Rene damit beide Lüfter under die Original Abdeckung gehen.


    Beim Anheizvorgang ist Primär auf 99% und Sek auf 2%



    Grüsse

  • Hallo Stojan,
    hast du nur den Umbau auf die FT gemacht, oder auch sonstige Veränderungen am Kessel gemacht?

  • HI,
    okay dachte das meine AHK dicht sein?!



    jetzt habe ich nochmals was nachgelegt und jetzt brennt er das erstemal ordenlich.
    AGT 170grad , Prim 99% , sek 35% , BK 750grad.



    mir kommt es so vor das er garnicht richtig brennt sondern eher vorsich hin kokelt!



    wie bekomme ich diese dicht oder ist das überhaupt möglich sie dicht zu bekommen.?



    die Lambda meldet ab und an 0,0% 02 ???



    was ist mit dem Faktor des PID Reglers für Sek.?
    passen die?



    in der BK unten ist alles voll mit schwarzem Ruß, irgendwie bin ich enttäuscht

  • Hallo Stojan,
    hast du nur den Umbau auf die FT gemacht, oder auch sonstige Veränderungen am Kessel gemacht?

    Hi,


    nur 10 Loch Düse & Turbos von Martin, Düsenschutz von Sven


    zudem die Original BK mit 20mm vermiculit platte ausgekleidet

  • Danke für die infos.


    also dann hau ich mal da zeug raus, bin halt mit der alten Steuerung so gut gefahren.


    Was mich verwundert ist das die AGT so niedrig ist, habe einen Großen Kamin und musste schon bei der Alten SK steuerung die Turbos kürzen das ich auf 220grad komme.



    Mit dem Düsensutz hatte ich ast keinen verschleiss an der Düse


    im Anhang bilder von Rene , habe es ähnlich realisiert
    meine vermutung das dre Kanal zuklein ist und der Lüfter zu schwach kann ich vernachlässigen?


    Zu den einstellungen des PID Regler der Sek kannst mir nichts sagen?
    Muss doch wohl ein Update machen

  • okay dachte nur das die Werte auch geändert wurden.


    Okay super dann lass ich das zeug mal drin.


    Hast du mir einen Tipp wie ich vorgehen soll wegen der AHK odre einen Link?


    danke



    PS: kann es sein das es an meinem Holz liegt , Diese Jahr habe ich nur Fichte , 50cm, relativ große schwere Prügel, ab und an auch rundlinge.


    Habe jetzt gerade etwas nachgelegt relativ viel kleinzeug vom Sägen , bisschen Rinde .


    Gleich war es anderst , AGT ging Hoch und die Brenkammertemp war auf 830Grad



    Muss morgen mal einen Laptop zum Loggen hinhängen

  • Hallo Stojan,


    ich habe gerade das gleiche Problem wie du.
    Habe meine AHK jetzt dicht gemacht. Kannst du nachachauen unter Mitgliedervorstellung "Hallo aus dem Schwabenland". Mach nicht den Fehler so wie ich zuerst, die Klappe festzuachrauben sondern die muss Spiel haben.
    Da siehst du auch die Werkseinstellungen der FT.


    Grüße Klaus

  • Hallo Stojan
    die Flammtronik regelt was du einstellst. Du mußt schon die Abgastemperatur einstellen die du haben möchtest.
    Den Sauerstoffüberschuß kannst du auf 3% senken.
    Den Primäreingang am Lüfter auf 50 mm begrenzen.
    Den Sekundärlüfter kannst du ganz offen lassen.
    Die Anheizklappe muß spiel haben, wenn festgezogen am hebel kann sie nicht schließen, ist immer offen.
    Sie muß sich anlegen können und nicht nur oben gegenkommen.
    Ich habe beim Start 4% O2 eingestellt, wenn er mehr braucht macht der Regler auf.
    Hast du vorne in der Brennkammer ein Stück reingestellt damit das Gas nicht gleich abhaut bevor es verbrannt ist.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!