Umwälzpumpe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo grüß euch . Frage macht es was aus die Umwälzpumpe erst ab 83 grad einzuschalten ???? bisher lies ich sie ab 65 grad starten und hat es sich halt langsam hochgeschaukelt im puffer bis 85 grad.
    nun lädt er so zwischen 83 und 89 grad sofort in den puffer so hab ich immer hohe temperatur .. ist das gut oder mache ich da was falsch ???
    lg xaver

  • sicher ich kann auch die rücklauftemperatur höher stellen aber was ist falsch wenn ich die pumpe erst ab 83 grad laufen las ..wo ist da der unterschied ?? danke im voraus stefan

  • Hallo an Alle,
    Meine Regelstrategie bei RLA:

    • Pumpe einschalten bei Kücken-Temp - 5°K mit 20-30% Drehzahl.
    • Regler-Solltemperatur mindestens Kücken-Temp + 6°K (wenn die Pumpe beim 61°C-Kücken mit b100% läuft, kommt kein Tropfen in den Puffer)
    • Die 100%-Öffnung der RLA ist frühestens bei K-Temp + 12 gegeben.
    • Meine Erfahrung ist, daß K-Temp +8°K, also 69°C, auf den gesamten Heizzyklus, den besten Volumenertrag im Puffer erbringt. Tiefere Temperaturen koste mehr Stom, höhere Temperatur reduziert das Wärmeaufnahmevermögen des Trägermediums im Ofen/Kessel. (Temperaturdifferenz beachten.)
    • Wenn die Entahmestellen im Puffer gut versorgt sind, Kann man den Sollwert erhöhen.
    • Ergebnis: geringerer Durchsatz = geringere Durchmischung. Da ich bei Holzöfen immer den Ofenzulauf auf verschiedenen Höhen im Puffer abhole, (siehe Bild) ergibt sich ein mehrstufiges Ladekonzept ohne großen Aufwand.

    Gruß
    Alfred

  • Hallo Xaver,


    bei mir startet die Pumpe bei 83°C Kesseltemperatur und das das mach die schon seit 10 Jahren so und ich kann am Kessel keine Mängel feststellen.
    Was sich geändert hat ist das ich am lange Zeit (6J)mit einer UPS 25/40 auf Stufe 1 und einer AGT von 200-280°C gefahren bin bis ich auf LC und nun FT umgestellt und mit den Foren meine AGT jetzt auf 150°C begrenzt habe und eine Alpha2 25/60 in Autoadapt die mit 40W im Betrieb läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • die pumpe erst bei 83° starten?


    überlege mal was passiert.


    1. Kessel erreicht 83°
    2. pumpe springt an
    3. rücklauf ist noch kalt, wird langsam wärmer
    4. kessel heizt sich weiter auf, nur nicht mehr ganz so schnell.
    5. Kessel erreicht maximal Temperatur und schaltet ab.
    6. die Temperatur steigt trotzdem weiter, weil das wasser jetzt an alle heissen stellen kommt.
    7. die TAS löst aus und heizt den Abfluss.


    will man das?


    bei mir startet die pumpe ab 63°, RLA soll ist 68° und das läuft ganz gut so.


    grüße
    mattes

  • hallo habs irgendwie verstanden stefan ich hab den limk gelesen..da steht viel nur wenig was hilft einmal das die pumpe die ganze zeit laufen soll .
    ja aber sonst nur andre sachen . Wie ist es dann mit einer differenzsteurung die stellt doch auch immer die pumpe aus und bei bestimmten gard unterschied wieder an ?? das ist doch fast das gleiche ???
    zu nattes soweit ok
    . Kessel erreicht 83°
    2. pumpe springt an
    3. rücklauf ist noch kalt, wird langsam wärmer
    4. kessel heizt sich weiter auf, nur nicht mehr ganz so schnell.
    5. Kessel erreicht maximal Temperatur und schaltet ab.
    ab hier ist es anderst kessel schaltet nicht ab warum denn die pumpe läuft weiter
    kesseltemperatur kommt nicht auf tas auslöse höhen .
    Machen tue ich das ganze weil ich hohe temperaturen im puffer mag für warm wasser bereitung .. so heize ich nur einen puffer auf fertig reicht drei tage so hat ein puffer durchgehend 83 grad oder beide so knapp 60 .
    gruß xaver


  • der mischer ist noch zu und der Rücklauf kalt, dafür der kessel heiß.


    das würde mich sehr wundern, wenn die tas nicht auslösen würde.


    klar läuft die pumpe weiter, die Gebläse werden abgeschaltet.


    aber was soll's, musst du mit klar kommen.

  • Hallo Mattes du schreibst bei punkt 2 Kessel erreicht 83° 2. pumpe springt an wenn die pumpe anspringt macht auch sofort der mischer auf und der ofen bekommt kaltes wasser im rücklauf .
    damit geht die temperatur nicht höher als knapp an die 90 grad da löst meine tas noch nicht aus .
    aber danke euch allen für eure hilfe und ratschläge . xaver

  • Hallo zusammen,


    so habe ich meine Ladepumpe in der UVR1611 realisiert:


    Die Rücklaufanhebung öffnet bei ~68°C, das heisst beim Einschalten der Ladepumpe wird erst im kleinen Kreislauf gepumpt (RTA-HV).
    Die Ladepumpe schaltet ab, wenn die Temperatur 1,4 K unter die Puffertemperatur am HV-Vorlauf sinkt.




    Gruß Yves

  • 68° habe ich auch als RL Soll.


    das mit der VL Temperatur über der Puffer Temperatur halten habe ich mir auch schon überlegt.


    Da bei uns die Puffer nach Tichelmann verrohrt sind, habe ich das aber bisher nicht umgesetzt. Bilde mir ein, das ich so schneller die Puffer lade, weil die Differenz nicht so groß ist.


    Mit einer HV Ladung bekomme ich die Puffer auf ca. 70° bei gleichzeitigem verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!