HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

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  • Ich meine nicht die Reinigungs Klappe im Abgasrohr sondern die Reinigungs Klappe ganz unten am Kamin wo man nach dem Schornsteinfegen den ganzen Russ rausholt.


    Wenn das relevant ist werde ich das natürlich sofort abstellen.


    Ja aber nicht falsch verstehen ich versuche nur alles Fehlerquellen zu verstehen und zu beseitigen.


    Gruß Daniel

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  • Ich habs schon verstanden. Im Abgasrohr sollte auch keine offene Reinigungsklappe sein. Dort sollte höchstens ein Zugregler verbaut sein und der gehört eher unterhalb des Rauchrohranschlusses in den Kamin. Da gibts am wenigstens Dreck wenn der Kessel läuft.


    Der Zug soll ja direkt am Kesselausgang anliegen, daher alle Öffnungen am Kamin verschliessen ausser dem Rauchrohr und dem Zugregler.


  • Ich habe mal ein Foto rein gesetzt von der unteren Reinigungs Klappe. O. k. 3-4 cm waren jetzt ein bisschen übertrieben aber zwischen Luft wird er trotzdem bezogen. Ich werde da auf jeden Fall eine neue Reinigungs Klappe einbauen, diese verzinken die es zu kaufen gibt oder ?könnte das bestimmt auch erst mal Glaswolle zumachen aber wenn dann gleich richtig machen für die Zukunft.


    Oben auf dem Dachboden ist auch noch so eine alte Reinigungs Klappe die liegt aber wesentlich besser an ist aber natürlich auch nicht 100% das sind so ganz alte Klappen und früher.


    Also der Zugbegrenzer ist direkt am Abgasrohr vor dem Kaminanschluss und unten vor den Zugbegrenzer beziehungsweise zwischen Zugbegrenzer und Kessel ist die Reinigungs Klappe , ich denke das ist so richtig.


    Gruß Daniel

  • Hmm, du hast nen komischen Schornsteinfeger. Das wäre das erste was er bei mir bemängeln würde. So Klappen müssen dicht schließen. Am besten machst du gleich überall neue rein. Und prüfe mal den kompletten Kamin, ob er irgendwo noch alte Anschlüsse hat die nicht richtig zugemauert wurden. Die machen sonst mit der Zeit auch Probleme.


  • Hm... über meinen Schorni brauchen wir gar nicht reden. Von dem fühle ich mich ein wenig alleine gelassen. Beim ersten Termin für die HV Anlage war er sage und schreibe 3 Minuten bei mir. Auf die Frage ob ich mir so eine Anlage einbauen kann kam die Antwort ja passt schon und war wieder verschwunden. Ohne auch nur einen Blick in den Kamin zu schauen und Maße von dem Kamin zu erfragen. Aber egal das Ist ein anderes Thema.


    Mein Kamin besteht insgesamt aus vier Zügen davon wenn ich mit dem HV drin, was natürlich sein kann dass in drinnen die Trennung irgendwie defekt es was ich nicht glaube aber ich kann auch schlecht reinsehen.


    Aber jetzt werde ich erst mal die beiden Reinigungs klappen tauschen und wechseln so wie du gesagt hast und dann noch mal durch Prüfung von außen ob irgendwo noch was sein sollte.


    Nein ich komme nicht aus der Stadt, wohne auf ein schön kleines Dorf. Habe mir für dieses Jahr bzw. nächstes Jahr 25 rm Esche bestellt, diese werden dann auch für meinen HV auf 50 cm Länge gesägt. Aber eine Saison muss ich noch mit der Nadelholz und Pappelmischung auskommen das sind noch die Altbestände vom Bekannten.



    Gruß Daniel

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  • Aber eine Saison muss ich noch mit der Nadelholz und Pappelmischung

    Hallo Daniel, das passt schon mit dem Holz. Nur solltest du die Pappel spalten und dann ein paar Tage im Heizungsraum nachtrocknen. Pappelholz im allgemeinen vergast schnell. Ansonsten würde ich dir auch raten im Baumarkt Holzbrikett zu kaufen und unter dein Holz mischen, so kann man schlechtes Holz aufwerten.
    Was deine Reinigungsklappen angehen verstehe ich den Schornie nicht, der hätte die Anlage so nicht zulassen dürfen.

  • Hallo Uwe,


    wenn ich euch erzählen würde wie mein Schorni den HV abgenommen hat dann würdet ihr ...


    Aber wie gesagt ich glaube das gehört hier erst einmal nicht her.


    Heute werde ich die neuen Reinigungsklappen besorgen und morgen habe ich hoffentlich ein wenig Zeit diese einzubauen. Ich halte euch auf dem laufenden..


    Gruß Daniel

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  • So will euch mal wieder auf Stand bringen.
    1.Foto: untere Reinigungs Klappe im Keller aufgestemmt
    2.Foto: obere Reinigungs Klappe auf dem Dachboden aufgestemmt
    3. Foto: Kaminschacht von innen. Dabei ist deutlich zu sehen dass da was nicht stimmt. Glanz-Russ
    4. Foto: Rauchrohr zum Kamin von innen über Reinigungs Klappe. Dabei sieht man deutlich dass der Durchmesser sich durch Glanz Russ beziehungsweise die schlechte Verbrennung/Kockeln sich um mindestens ein Drittel reduziert hat.


    Ich denke summa summarum, also das heißt undichte Reinigungs klappen und diese Zusetzung wird der Kaminzug erheblich eingeschränkt sein.


    Das muss ich jetzt in den Angriff nehmen.


    Gleich ein Foto mit meinem Rauchrohr und eine Frage dazu.


    Gruß Daniel

  • Also, den Kamin und das Rauchrohr vor dem nächsten Einsatz reinigen lassen. Unbedingt! Wenn der Russ da drin zu brennen beginnt, quillt der auf und macht dir den Abgasweg komplett zu! Dann hast du den Keller und das Haus voller Rauch. Am Ende kommt noch ein Kaminbrand dazu.


    Wie hast du das Rauchrohr in den Kamin geführt? Das sieht aus wie einfach in ein großes Loch gesteckt und die Ritzen drumrum mit Steinwolle ausgestopft. Das geht mal gar nicht wenn ich das richtig gesehen habe.


    Bitte einen anständigen Stutzen in den Kamin einmauern und da dann das Rauchrohr reinstecken.


    Wie lang ist das Rohr denn? Unter 1 Meter würde ich das waagerecht lassen. Bei mir läuft das auch ziemlich waagerecht rein. Allerdings ist mein Kamin auch 13 Meter hoch. Bei mir ist während der Verbrennung der Zugregler (auf 20 Pascal eingestellt) komplett offen.


    Zu der Verbrennung, so schlimm war das bei mir noch nicht mal als der Kessel gar nicht laufen wollte. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Leider kenne ich mich mit deinem Kessel gar nicht aus.


    Ich kann nur so viel sagen, dass deine Brennkammertemperatur zu niedrig sein muss und vermutlich viel zu viel Luft durch den Kessel geblasen wird.


  • Kannst du mal ein Foto von deiner Kesselfront in einer Totalen machen? Also wo der Kessel ganz zu sehen ist? Die Detailbilder sind nicht so aufschlußreich. Dann noch wie die Luftwege. Wo wird was reingeblasen, Wie wird die Einstellung Primär-/Sekundärluft gemacht? Gibts da Schieber oder Stellmotoren? Was für eine Regelung ist da drauf? Lässt diese einen Lüfter per Abgastemperatur hoch- und runterdrehen? Also Drehzahlregelung.


    Beschreibe mal einen kompletten Abbrand und was der Kessel dabei macht.


    Kann sein das du das schon mal geschrieben hast, falls ja, schreibs bitte nochmal auf.


  • bei eBay gibt es kaminfegerzubehör, dann musst du nicht warten, bis er zum fegen kommt.


    Ist zwar nicht umsonst, aber auch nicht extrem teuer.

  • Hallo Rene, Anbei noch ein paar Fotos. Der Kessel ist ein Saugzug und die Primär Luft wird manuell geregelt und die Sekundärklappe ist mechanisch und die Klappe wird durch den Saugzug zurückgezogen und dadurch wird die Luft mehr oder weniger eingezogen.


    Wird alles durch Abgastemperatur geregelt.


    Wie schon in einigen Beiträgen vorher erwähnt wird Holz nur vergast beziehungsweise das typische Vergasergeräusch wird nur erzeugt wenn ich Knopf zum nachlegen drücke und dadurch natürlich Der Lüfte Hörgerät und somit mehr Zug aufgebaut wird.


    Der Schornstein qualmt auch nur.


    Das Rauchrohr ist 80 cm lang, wie sieht denn so ein Einführstutzen aus?


    Gruß Daniel

  • Auf Deinen Bildern habe ich unter anderem einen groben Fehler gefunden. Die Wärmetauscher Röhren waren nicht sauber sie waren total mit Ruß angesetzt.
    Jeder mm Ruß ist eine Isolation und bewirkt das die durchströmenden Rauchgase nicht ihre Hitze an das Wasser abgeben können was hinter den Röhren entlang strömt. Das Teil heißt nicht umsonst Wärmetauscher.
    Diese Rohre mache ich jede Woche einmal sauber. Wenn ich das aus einem Grunde mal vergessen habe merke ich spätestens nach 3 Tagen das meine Abgastemperatur auf über 30° ansteigt, weil sie ihre Wärme nicht abgegeben und "ungenutzt" in dem Schornstein nach außen geht.
    Ich habe mir für das saubermachen der Rohre eine Bohrmaschine abgestellt. Dort habe ich vom baumarkt eine Gewindestande eingespannt und vorne dran den runden Eisenbesen augeschraubt. Eisenbesen halten nicht lange besorge Dir bei 321 (pokern) einen Edelstahlbesen der hält wesentlich länger und du hast freude und ruck zuck hast Du die Röhren geputzt und nimm danach eine Lampe und schau Dir die Rohrwände an sie sind blank und die Rauchgase können ihre Hitze abgeben. Die Turbos bitte auch mit einer Drahtbürste vom Ruß befreien.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ok, also der Schieber vorne ist für die Primärluft und fest eingestellt. Die Klappe ist für die Sekundärluft und geht je nach Drehzahl des Gebläses weiter auf oder zu. Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Die Türe die vorne dran ist, hat die Luftöffnungen für die Zuluft? Wenn ja, sind diese auch offen?


    Apropos Zuluft, wie kommt die frische Verbrennungsluft in deinen Keller?


    Hast du eine Betriebanleitung zu dem Kessel? Was steht da drin für die Schiebereinstellung? Für den Beginn den erst mal auf Grundeinstellung einstellen. Probieren kannst du später.


    Wenn alles nach Abgastemperatur geregelt ist, bedeutet das, der Lüfter geht auf Vollgas wenn der Kessel kalt ist? Kannst du die Abgastemperatur einstellen? Wie ist diese eingestellt?


    Der Stutzen heißt Kaminfutter, hier ein Link zu Googlebildersuche


    https://www.google.de/search?q…gC#tbm=isch&q=Kaminfutter



  • @jürgen


    die Wärmetauscher sind das kleinste Problem an dem Kessel. Der muss erstmal eine richtige Verbrennung zustande bringen. Da liegt das Problem. Erst die Ursache beseitigen. Das putzen kommt nachher, so einen Teerbelag bekommst du mit einer Büste nicht mehr aus den Tauscherröhren. Das war bei meinem Kessel im Urzustand auch so. Die Drahtbürste qualmt nur noch und der Ruß fängt an zu rauchen und stinken. Nachdem die Verbrennung in Ordnung war, brannte es den Ruß von selber raus.


    Ich hab nen langen (10 Jahre) und harten Weg (flexen, schweissen, Rohrleitung umlegen usw.) hinter mir was die Technik von dem HVK angeht. Viel ausprobiert und viel gelernt. Kannst du alles in meinem Thread nachlesen.


  • Hallo Jürgen, ich kann mich nicht daran erinnern dass ich Bilder von den Wärmetauscher Röhren rein gesetzt habe. Ich glaube das waren welche von Martin. Aber ich kann mich auch irren. Meine Rohre werden auch regelmäßig sauber gebürstet. Aber das mit der Bohrmaschine ist ein guter Tipp.


    @ René ja so hast du das richtig verstanden Sekundärluft wird so geregelt. Abgastemperatur ist im Moment auf 170 eingestellt.
    Die Tür vorne an hat unten Luftschlitze. Ob das ausreicht kann ich nicht genau sagen aber die muss auch nicht unbedingt zu sein das würde auch offen gehen wäre vielleicht sogar besser. Zur Belüftung zum Heizraum kann ich nur sagen dass die eigentlich auch nicht besteht. Zitat vom schornie: brauchst du nicht. Es kommt lediglich Zug beziehungsweise Luft durch eine Öffnung aus dem NebenKeller wo die Heizungsrohre durchgehen. In der Betriebsanleitung steht lediglich drin dass die Primär Einstellung der Holzart angepasst wird. Also eigentlich gar nichts


    Gruß Daniel

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  • Ok, in dem Fall fehlt dir die Frischluft. Hast du ein Fenster im Heizraum? Mach das mal auf während der Kessel läuft. Ohne Frischluft kann der Kessel nicht laufen und der Kamin nicht ziehen. Bei alten Häuser und Kaminöfen war das weniger ein Problem, da kam genug Luft durch Fensterritzen und Türfugen.


    Ich hab in meinem Keller ein 250er KG Rohr durch die Wand gebaut und das auf den Kellerboden geführt. Dann kommt die kalte Luft direkt am Boden raus und kühlt mir den Keller nicht aus.


    Da gibts auch irgendwo Vorschriften für den Mindestquerschnitt für die Luftzuführung.


    Hast du eine Betriebsanleitung wo die Grundeinstellungen beschrieben sind? Stell mal den Schiebr so ein wie dort beshrieben.


  • So Betriebsanleitung habe ich mal gefunden. Hier der Link:


    http://www.nmt-systeme.com/fil…_II_-_Stand_17.7.2015.pdf


    Hat dein Kessel auch so einen Katalysatorkasten an der Seite? Falls ja, prüf mal ob der sauber ist.
    Interessant. Die Primärluftschieber sollen mit nem Abgasmessgerät eingestellt werden...


    Nunja, Der Kessel sollte zwar einigermaßen laufen, wird aber nie den ganzen Abbrand durch sauber laufen. Dazu ist er nicht ausgerüstet.


    Zur Erklärung, falls du es noch nicht schon gelesen hast, mit der Primärluft wird die Leistung bestimmt. Je mehr Luft du in den Vergaserraum reinbläst, desto mehr Holzgas wird erzeugt. Das stellst du mit dem Schieber ein. Bei der Holzverbrennung ist das allerdings nicht gleichmäßig. Beim Start hast du wenig Glut und somit wenig Holzgas. Wenn du jetzt zuviel Reinbläst, dann geht die Glut aus und das restliche Holz kokelt vor sich hin, also keine gute Vergasung. Bläst du zu wenig ein, dann geht die Glut aus und er kokelt wieder vor sich hin. Das ist mit jeder Holzsorte und Scheitgröße anders.


    Du kannst jetzt nur versuchen beim Start jedesmal ganz unten immer die gleiche Scheitgröße reinlegen, damit du hier eine Konstante hast. Auch immer die gleiche Holzart. So kannst du deinen Primärschieber so einstellen, dass der Kessel gut starten kann und langsam ein schönes Glutbett aufbaut.


    Jetzt kommt die Hauptbrandphase auch Gasphase genannt. Hier wird viel Holzgas erzeugt, da jetzt ein großes Glutbett vorhanden ist. Jetzt braucht es eher weniger Primärluft was dein Kessel in Abhängigkeit der Abgastemperatur ja regelt.


    Danach kommt die Ausbrandphase, hier hat das Holz kein Gas mehr, es glüht nur noch die Holzkohle. Da braucht es fast keine Primärluft mehr.


    Zu dem ganzen kommt jetzt die Qualität der Verbrennung. Auch schon oft beschrieben. Das wird durch die Sekundärluft gemacht. Das wird bei guten Kesseln per Lambdasonde durchgeführt. Hier wird die Restsauerstoffmenge geregelt um auf der einen Seite genug Suaerstoff für die Verbrennung zu haben auf der anderen Seite so wenig wie möglich Sauerstoff um die Flamme nicht zu sehr abzukühlen.


    Das kann dein Kessel nicht. Hier wird eine feste Luftmenge von der Drehzahl des Lüfters abhängig eingesaugt. Dazu müsste die Klappe per Motor und Lambdasonde gesteuert werden.


    Deine Anlage ist ja schon von Haus aus unterdimensioniert. Du kannst jetzt nur versuchen den Kessel so gut wie möglich einstellen. Dazu würde ich an deiner Stelle auch wieder die Originalbrennkammer einbauen.


    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hallo René, nichts für ungut aber die Betriebsanleitung habe ich auch und gelesen ^^ . Dort steht ja auch nur wärend der Anheizphase offen und wärendes des Betriebes anpassen.


    Den Kat habe ich auch, der ist auch sauber und wird wöchentlich nach Beschreibung gereinigt.


    Das mit der Frischluft kann natürlich sein, dass ist dann zum Kaminzug wieder ein Parameter bzw. Fehlerquelle die dazu kommt.


    Aber so wie du das gelöst hast ist denke ich ne super Idee und für mich eine Überlegung wert.


    Gruß Daniel

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