MAX31855 Wer hat so ein Teil im Einsatz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo,
    Ich bin am verzweifeln.
    Es geht um meine Brennraumtemperatur in Verbindung mit dem MAX31855.
    Ich sitze jetzt schon Tage und versuch das Teil zum laufen zu bringen.
    Im Netzt habe ich nicht viel hinsichtlich Codes darüber gefunden.
    Diese Seite habe ich bis jetzt für die Installation genutzt.
    https://learn.adafruit.com/max…ermocouple-python-library
    Aber mir ist es nur einmal gelungen die Werte auszulesen.
    Wenn putty dann beendet wird und ich wieder starte wird der Pfad nicht mehr gefunden.
    Es muss doch noch andere Installationscodes geben.
    Deshalb die Frage wer hat so ein Teil verbaut bzw. wer hat eine Idee.
    Gruß Michael

  • Hi Michael
    ich gehe mal davon aus, dass Du das gesamte EVA - Miniboard und nicht den MAX 31855 "nackig" verbaut hast.
    Wie ist der an deinen Rechner angebunden ? - Über ein Ardurino Board ? - Direkt mit einem Schnittstellenwandler ?


    Für solche Probleme hilft immer auch eine Skizze des Schaltplans usw.... Sonst wird die Ferndiagnose zur Glaskugel.


    Wenn Du einmal einen Wert geholt hast, könnte man davon ausgehen, dass die Haedware und SOftwar irgendwie funktionierte, wenngleich ich glaube dass ehere ein Zufallstreffer war ;)


    Folgendes kannst Du Probieren:
    Spannungsversorung: muss stabil sein ! (Auch bei Datenverkehr) 3,3 V sind angesagt.


    Systemdesign:
    wieviele der MAX'e sind parallel angeschlossen ?
    Ohne vernünftiges Design sind die nicht zu mehreren Parallel schaltbar !!
    Mal ehrlich, ein Termocoupler reicht meisten nie ! - geht einer muss ein weiterer her, dann wirds schwieriger ;)


    Der Thermocouple mus galvanisch getrennt sein ! - sonst kommt der MAX durcheinander !


    Prüfe ob die /CS Leitung korrekt gesetzt wird.
    Nur wenn CS auf High steht, werden neue Daten ins Register genommen.
    Bei fallender Flanke kann dann in 32 Clock cycles der Rest gelesen werden.


    Prüfen der CLK Leitung:
    Hier darf nicht mehr als 5 MHz anstehen !, zu versuchszwecken ist es geschickt die Clock rate runter zu drehen (ca. 200kHz) , dann kann man mit den Oszi nachgucken, auch mit dem billigen.....


    Prüfen der SO-Leitung:
    Während der CLK ansteht müsste sich auf der SO Leitung was tun...., Mit Geduld kann das oszibild in Bits umgeschlüsselt werden, macht kein Spaß !


    Gutes Tool zum debuggen ist "DIGIVIEW", mit dem kannst mehrere Leitung überwachen und per USB dann später auswerten. Digiview kennt eine unzahl von Protokollen, und hilft dir den Datenstrom auszuwerten - sehr praktisch !


    Digiview ist ein HW-Tool mit Software, die auch mit anderer Freeware kombiniert werden kann (so auch Rasperry PI), einfach mal im Umfeld "Digiview" googlen.


    Auch ein Osziloskop gehört eigentlich zum debuggen dazu (kann man sich ja mal leihen)


    Bitte auch die internen Kalibirerzustände des MAX beachten (S1-S5), nicht dass Du gerade in einem schlechten Timing auf den armen Kerl losgehst.


    Die Bewertung der Bits ist natürlich auch so eine Sache.
    Ich weiss nicht, wie tief deine Python Kenntnisse rein gehen.
    Beim Debuggen ist bitweise angesagt. Erst wenn das geht, kannst Dich um doe OSI Level 3 und höher kümmern.
    Man geht immer dem OSI Modell nach, also Schicht für Schicht.


    Mit Geduld und Spucke, fangt man eine Mucke (oder ein paar Bits)
    - NIcht aufgeben -
    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,
    Danke für Deine Nachricht.
    Ich habe den MAX genau so für meinen Test installiert wie im Link auf dem ersten Bild abgebildet.
    https://learn.adafruit.com/max…e-python-library/hardware
    Die Portierung ebenfalls wie vorgegeben. Link Software
    Nach unzähligen Installationen war das der erste Log der funktioniert hat:

    Nach putty Beendigung kam wie zuvor IMMER und jetzt wieder diese Fehlermeldung.

    Wie aber zu sehen ist die benötigte Datei vorhanden.
    Meine Kenntnisse hinsichtlich Python sind sehr bescheiden, aber wenn ich eine Vorlage habe,
    bin ich in der Lage diese nachzubilden.
    Wenn ich davon ausgehe, dass du Experte in Bezug auf PI und Python bist, können wir dann nicht Schritt für Schritt die Sache zusammen versuchen?
    Oder eine andere Möglichkeit wäre Team Viewer. Was hälst Du davon.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    mit versuchst Python im Verzeichnis Adafruit... auszuführen und lässt dir den Inhalt vom Ordner examples im Verzeichnis Adafruit.... anzeigen.
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Wechsel in das Verzeichnis examples und versuche dann Python auszuführen.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo,
    Daniel: Da hast natürlich mit Deinem Hinweis recht.
    Ich wollte nach der Meldung auch nur prüfen ob die Datei vorhanden ist.
    Aber ------ich habe das Teil im Griff. Er läuft auf der Testumgebung.
    Auch nach mehrmaligem Starten keine Probleme.
    Hier aber noch der Grund für die Nichtfunktionalität.
    Die Beschaltung war i.O. gefehlt hat die spidev.
    Deshalb keine Datenübertragung.
    Jetzt kommt aber der nächste Knackpunkt.
    Wie binde ich das Teil in Fhem ein.
    Hast Du eine Idee?
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!