Wärmemengenzähler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo an alle


    wie der eine oder andere bereits gelesen haben habe ich vor einen Attack der neuen SLX Serie zu betreiben. Noch ist es nicht soweit , fehlen noch ein paar Komponenten in der Verrohrung.
    Mein Vorhaben ist einen WMZ einzubauen damit man auch gleich sieht wie effektiv der HV arbeitet. Ich habe auch schon gesehen das diesbezüglich andere Themen in dem Forum stehen, trotzdem nochmal die Frage, wo ist der beste Ort diesen einzubauen?? Was soll gemessen werden?? Netto- oder Bruttoertrag ?? Welcher ist geeignet? Was kostet sowas?
    Ich muss nur schnell Antworten erhalten da bei uns schon sehr kalt ist und der Öler mir auf den Geist geht und ausserdem stinkt, <X .


    Gruß Uwe


    Der Beitrag von >Samoth hat mir schon in etwa den Weg gezeigt. Was braucht man um den WMZ anzuschließen??

  • Was sagt der Wert Qn an, habe mich bereits bei der Bucht umgeschaut.



    Hab es selber rausgefunden. Ein Qn von 2,5 wäre so der richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Hi,


    wenn du wissen willst was der Kessel erzeugt, dann nimm Kessel Vor- und Rücklauftemperaturen direkt am Kesselein- und -ausgang. Den Flussmesser in den Kesselkreis.


    Wenn du wissen willst was in den Puffer geht, dann nehm die Temperaturen an den Leitungen von und zu den Puffern und auch den Flussmesser in die Rücklaufleitung Richtung Kessel (niedrigere Temperatur zum schonen)


  • Hallo Rene


    was ist der Unterschied zwischen der Leistung die der Kessel erzeugt und der Leistung die in den Puffer geht?? Sollte eigentlich nicht viel Unterschied sein ausser in der Aufheizphase.


    Ich möchte ja wissen wieviel Leistung in den Puffer geht.

  • Hallo,


    Ich möchte ja wissen wieviel Leistung in den Puffer geht.
    Dann musst du direkt vor dem Puffer messen.


    Du hast halt überall Verluste.
    Verluste der Rohrleitung werden in der Regel vom Haus wieder aufgenommen, sind dann nicht so schlimm.
    Es sei denn dein HV steht in einer Garage oder kaltem Nebengebäude.


    Was man aber auch beachten sollte:


    So ein Wärmezähler hat in seinem Endbereich schon einen nicht vernachlässigenden Druckverlust.
    Schafft deine Umwälzpumpe das noch?


    Da sind Ultraschallzähler wesentlich besser, aber auch teurer.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    deswegen auch die Frage nach dem Qn, denn umso größer der Wert um so kleiner der Widerstand. Wäre halt schön zu wissen was man so an Energie erzeugt.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Qn gibt den Nenndurchfluss des WMZ an aber da gibt es einen Mindestdurchfluss ab dem er erst zählt und einen Max.Durchfluss sowie eine Genauigkeitskennlinie wo du die Abweichung siehst. Also ein Qn 2,5 hat einen Nenndurchfluss von 2,5m3/h braucht aber meistens einen Min.Durchfluss von 50-100l/h und hat einen Max.Durchfluss von 3,5m3/h und am besten misst er bei einem Durchfluss von 0,3-2m3/h.
    Nun musst du selbst rechen welchen Durchfluss du hast wenn die PS leer sind und der HV noch nicht seine max. Leistung hat und was ist wenn die PS fast voll sind und der HV volle Leistung hat.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    das klingt mal wieder zu kompliziert, ich glaube ich gehe dann mal einen Schritt Rückwärts und baue ein paar Absperrhähne mehr ein und dann kann ich mich später immer noch dafür oder dagegen entscheiden.


    Trotzdem Danke für Eure Unterstützung.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe bei meiner Anlage eine WMZ Qn 2,5 von Engelmann in betrieb und es läuft gerade ein Abbrand und dort habe ich momentan eine Abgabeleistung zu den PS von 21,5kW bei einem Durchfluss von 0,3m3/h bei 28°C vom PS und 85°C zum PS bei einer RLT von 68°C und KesselT von 83°C. Der max. gemessene Durchfluss lag bei 1,96m3/h bei voll geöffneten Mischer was im normalen Betrieb nie erreicht wird dort habe ich auch am Abbrandende bei vollen PS eine max. Öffnung von 40%. Der Kessel hat in den letzten Abbränden eine durchschnittliche Leistung von 20kW und verrohrt in 28mm C-Stahlrohr.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das ist doch eine gute Ausbeute. Brauche ich für den WMZ die Absperreinrichtung nur zum Puffer oder wo noch??

  • Hallo Uwe,


    du brauchst in der Zuleitung vom PS zwei Absperrventile für den Einbau des WMZ und einen am HV VL wo der Fühler eingebaut wird da ja nur noch Direktmessende Fühler verwendet werden dürfen und das ganze gibt es als WMZ-Einbausatz beim Hersteller.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zuleitung vom PS zwei Absperrventile für den Einbau des WMZ und einen am HV VL

    Hab es jetzt kapiert, der WMZ kommt in den Rücklauf zum Kessel und der Fühler in den VL zum Puffer. Ich heize ja den Puffer und von dort aus in das System. Ich brauche den WMZ nicht als NAchweis für den Mieter sondern nur für mich. Deshalb werde ich bei ebay einen gebrauchten steigern. Weiter wollte ich noch einen in den HK einbauen, dann habe ich die Netto und die Brutto Werte, ist das richtig so??


    @ gust


    für den Fall brauch man keinen neuen, spare schon für den nächsten gadget in der neuen Anlage.

  • Hallo,


    Wo was eingebaut wird gibt der Hersteller dir in der Bedienungsanleitung an.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!