Hilfe , ich weiss nicht mehr weiter

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo Rauensteiner,


    nur ruhig bleiben, das wird schon. Ich betreibe meinen Attack DPX 25 Profi seit Weihnachten 2014 und bekomme ihn langsam (perfekt) in den Griff.
    Geholfen auf dem Weg dahin hat mir dieses Forum (lesen, lesen,lesen), ein Brennkammerschauglas, ein Brenraumtemperaturfühler und nicht zuletzt ein Lambdacheck. Ntürlich gepaart mit vielen Stunden vor dem Kessel. Jetzt bin ich dast traurig, dass er so gut läuft ohne jeglichen Eingriff.
    Was du wissen mußt: die AGT Anzeige der Profi PID Steuerung zeigt viel zu wenig an.
    Was du machen mußt:

    • die Anheiz- Nachlegeklappe!!! dicht machen. Gaaaanz wichtig. Hier im Forum sind diverse umbauten beschrieben. Stichworte Löschdecke, Cosylat. Das blöde Ding kannst du auch dauerhaft dicht und zumachen, braucht man nicht.
    • Die Primärluftführung ändern. Das ist aber relativ leicht: "Hörner" raus. Neue Anschraubflansche bauen, daran 60x30 Recheckrohr gerade nach hinten mit Löchern recht weit unten.

    Einstellungen an der Steuerung:
    "Groß Pi" (also der erste Wert -Lüftermax): ca 70
    "klein Pi" (zweiter Wert-Lüftermin): ca 38
    "r" (Anheizphasenlüfterdrehzahl): 45 (der Wert muss größer sein als Lüfterminimum ( hätten sie auch mal irgendwo hin schreiben können) X(
    "rh" 10 (Wieviel Grad vor erreichen der AGT Soll der Anheizmodus beendet werden soll)
    "c" (AGT soll) ca 120 (könnte bei dir vielleicht höher sein müssen, da ich seitliche Abgasbremsen drin hab -hiermit hab ich ca 160 Grad "echte" AGT)
    "c Unterstrich" (Ausbranderkennung) 105


    Jetzt zum (für mich funktionierendem) richtigen Anheizen: Primär auf 50%. Restkohle über der Düse zusammenkratzen) 20cm breit, 10cm hoch so ca... locker liegend. Hierauf mache ich noch 2 Kehrschaufeln voll Rindenreste, Spreißel. Ein stück Pappe anzünden drauflegen. Lüfter einschalten. Flammen der Pappe werden nach unten gezogen. Kleine Glutnester entstehen. Links und rechts neben den Restkohlehaufen ein normales Scheit.Jetzt eher klein gespaltete Scheiter auf den mittigen Haufen drauf (3-4cm Kantenlänge, 3-4 Stück) Vollstapeln mit normalem Holz. Tür zu. Fertig.


    Nach max einer Minute kommt unten die Vergaserflamme (Schauglas). Brennraumtemp steigt in wenigen Minuten auf gut 600Grad (im Flammenbereich sind es dann ca 200 Grad mehr). Das hat mit undichter Klappe schon mal 30 und mehr min gedauert. Lambdacheck fängt nach ca 2-3 Minuten an zu regeln. (Ab jetzt regelt der LC Sekundär immer so zwischen 30 und 60%. Hast du keinen LC würde ich ca 40% offen wählen.


    Jetzt (ca 15-25min nach Beginn) kommt bei mir der kritischste Bereich des Abbrandes. Ich denke, dass es der Übergang zwischen dem glühenden Kleinzeug und dem Angehen der Holzscheite ist. Hier hatte ich ab und an ein "Einschlafen" der Flamme beobachtet. Wenn sie hier ausgeht ist es doof. Ich denke das kommt daher, dass zu beginn das Glutbett zu stark belüftet wurde, es zu schnell weggeblasen wird und somit kein "Übergang" auf das Holz erfolgen kann.
    Also am Anfang ganz sparsam mit der Primärluft, aber so viel, dass die AGT hoch kommt.


    Schauglas ist geil zum lernen! wenn dir das zu viel Umbau ist, dann baue wenigstens einen BRT Tempfühler. Da siehst du auch, dass es brennt.
    Wenn man sieht (Lambdamessung) wie viel der RestO2 Wert schwankt, wird ein LC eigentlich zur Pflicht.


    Zum Thema Zug: bei mir habe ich noch seitliche "Bremsen" eingebaut. Diese steigern sicher den inneren Luftwiderstand. Daraufhin hab ich nach viel probieren den Zugregler auf weniger !!! Zug eingestellt. Ich denke irgendwo zwischen 10 und 15 Pa...


    Ich hoffe das hilft dir (und vielleicht auch anderen)
    Bei Fragen: fragen!


    edit: Kleiner Tip noch: Schraube das schwarze Verkleidungsblech der unteren Tür ab. Somit kannst du Primär und Sekundärluft verstellen, ohne jedesmal Sauerei durch das Öffnen der unteren Tür zu verursachen.


    Grüße
    Ronny

  • ich nochmal.
    Ich hatte beim heutigen abbrand wieder das Problem mit dem Übergang von Anheizen zum Normalbetrieb und das von dir beschriebene Phänomen, dass der Kessel aus geht und lustig vor sich hin geteert. (...da sitzt man einmal nicht davor... )
    Ich habe jetzt für den nächsten Abbrand den Parameter rh auf ca 30 genommen. Sollte das Ausgehen im Übergagsbereich verhindern.


    Grüße
    Ronny

  • Ich hatte früher manchmal Koks für den Kessel, das war jedes mal ne heisse Sache. Das ist gut möglich das die Steinkohle oder Anthrazit nicht bei dir brennt. Ich denke das es mit der Zündtemperatur zu tun hat. Aber wenn sie dann würde brennen könnte der HV schaden nehmen. Soweit meine Theorie.

  • Hallo Leidensgenosse,
    ich habe auch seit 2 Monaten diesen Ofen in Betrieb. Ich bin der Meinung, dass nur Mitglieder mit dem gleichen Ofen mitreden können. Im Laufe der letzten 2 Wochen bekommen ich den Ofen besser in den Griff. Das Anheizen funktioniert auch bereits sehr gut.
    Ich probiere derzeit noch die Feineinstellung mit Rauchgastemperatur (habe ich auf 150°C eingestellt), Pufferladepumpeneinstellung,.... usw. aus.
    Bei Interesse melde Dich.
    LG
    Franz

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