Preisfrage nach was sieht das aus ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • So, Vorschlag vom Hersteller,
    ich soll mir jemand suchen der das schweißt für Max. 100 Euro und Orlan übernimmt das.

  • Der Witz ist gut. Alleine die Anfahrtskosten sind höher. So was sollte/darf nur ein geprüfter Schweißer schweißen.


    Hol dir von einem Fachbetrieb einen Kostenvoranschlag. Die müssen für die Schweißnaht Gewährleistung übernehmen. Nach der Schweißung muß eine Druckprüfung stattfinden.


    Da bist du mal locker 500,- Euro los.


    Schreib das mal dem Händler, evtl. wacht der dann mal auf. Und gleich mit Hinweis auf evtl. Anwalt und so.


    Der will dich nur verarschen.


    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Ja, ich denke das werde ich auch so machen, die sollen jemand aussuchen der das macht und auch aus ihrer Sicht über die notwenidigen Fähigkeiten verfügt.


    Lt. Telefonat handelt der Hersteller hier nur aus Kulanz, da ich den Ofen selbst montiert habe...


    Wie seht ihr das ? Der Mangel ist ja nicht durch fehlerhaftes bedienen von mir oder durch fehlerhaftes anschließen entstanden, sondern werkseitig bedingt durch eine fehlerhafte Schweißnaht bzw. zwei an VL und RL das was ich bis jetzt finden konnte.


    Sie wollten übrigens auch Fotos vom ADG, Sicherheitsventil, RLA etc. und der Hersteller hat befunden das ja alle Einrichtungen vorhanden und korrekt angeschlossen sein, wie mir der Verkäufer eben telefonisch mitteilte.


    Ruhiger schlafen würde ich wenn der Kessel getauscht wird, habe bedenken ob nicht am WT auch irgendwas ist was man jetzt aufgrund der schlechten einsehbarkeit nicht feststellen kann.


    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und denke die würden das auch übernehmen, natürlich will ich auch nicht gleich eine rießen Aktion lostreten.


    Also schweißen lassen und abdrücken lassen ? oder auf einen Tausch bestehen ?

  • Nach Gesetz hat der Gewährleistende Recht auf 2 maliges Nachbessern. Wenn das dann nicht klappt darf man wandeln.


  • Hallo,
    lass die Finger da weg! So lange die Garantie oder Gewährleistung besteht, ist der Händler bzw. der Hersteller dafür verantwortlich. Nicht du suchst jemanden der die sache in Ordnung bringt, sondern der Händler muss sich drum kümmern. Wie er das macht, kann dir ersteinmal wurscht sein. Auch wenns irgendjemand ist der die sache "regulär" unter 100Euro macht..... was unwahrscheinlich ist ;)


    Bei uns ist der Keller "feucht". Und der Orlan den ich eingebaut habe ist ein Jahr lang ungenutzt neben dem Heizraum gestanden..... Der hat keinen "Flugrost"

  • Klare Sache setze dem Händler eine Frist ( Schriftlich als einschreiben )von 10 Werktagen
    es zu beseitigen ,wenn das nicht klappt Anwalt.
    lass dir auf jeden fall den Schweißer Pass zeigen, denn der muss auch für Druckbehälter Schweißen sein,
    geprüft muss der kessel danach auch noch werden.


    kessel tauschen ist aber übertrieben ,das zu beheben ist nicht weiter schlimm ,
    lass dir den Stress aber bezahlen.


    100€ halte ich auch für einen schlechten Witz
    400-500€ mit Prüfung sind es sicher.



    mfg Sveni

  • So, Vorschlag vom Hersteller,
    ich soll mir jemand suchen der das schweißt für Max. 100 Euro und Orlan übernimmt das.

    Das soll doch wohl ein Sparwitz sein? Und dann noch die Aufforderung, einen Schwarzarbeiter zu beauftragen?
    Würdest Du dich darauf einlassen hätten die die Garantie/Gewährleistung für alle Zeit los und Du stündest mit allem Elend alleine da!
    Ich würde auf Nachbesserung von Seiten der Firma durch einen geprüften Schweisser, wie oben schon angeraten, bestehen.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!