Solarbayer HVS 40 Umbau

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zuberkahl.

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite gerade ein Solarbayer hvs 40 auf.
    Habe mich dazu schon recht weit eingelesen, was ich bis jetzt aber nicht gefunden habe ist der Grund für 4 10 mm Bohr löcher, die von der Lüfter Hauptkammer in den Brennkammer führen.
    Würde tippen um die Tür zu kühlen?? Aber ist nicht eine höhere Brennkammertemperatur besser?
    Kann ich die zuschweißen ? oder sind die wichtig ?
    eine zweite frage die ich nicht so Gans klären konnte, ist eine größere Kammer für die flamme so effektiv das man die einbauen sollte ? Mus sie eh neu machen der Vorbesitzer hat nicht gemerkt das Steine fehlten.
    Würde mich über tipps und Radschläge freuen, ist der erst Holzvergaser den ich umbaue


    Sorry für die Rechtschreibung bin Legastheniker



  • Hallo,


    Die 4 Löcher die da ständig Luft über der Türe in den Feuerraum blasen sind völlig sinnfrei.
    Was auch immer die Fa. Vigas oder SB dabei gedacht hat.


    Die habe ich bei mir direkt geschlossen.


    Bringt nichts bei der Verbrennung und bringt nichts bei der Kühlung der Türe.


    Beide Türen habe ich zusätzlich gedämmt (aufpassen beim Öffnen der Tür wegen der max. Stärke der Dämmung).
    Jetzt kann man da auch nach 4 Std Betriebszeit wieder anfassen.


    Wenn die Brennkammer nichts mehr taugt sollte eine neue vergrößerte eingebaut werden.
    Dabei kann der Abstand zur seitlichen Kesselwandung auf ca. 15...20 mm gewählt werden.
    So das man mit einem Schieber die Wand noch sauber kratzen kann.


    mfg
    HJH

  • Hallo Daniel, ist der HV auch unten gedämmt?? Aber sonst hast du dir viel Mühe gegeben mit der Isolation.



    Gruß Uwe

  • Hallo, jip ist ehr, Komplet 40mm und dan ein Blech drunter geschoben und den kessel auf 20mm rohr gestellt wegen der Feuchtigkeit. Der Ofen steht im schuppen also eigentlich fast draußen ist nix gedämmt oder so, deswegen die gute Dämmung und das Zusatz Thermostat zu der flammtronik als frost schutz was den Stellantrieb auf fährt wen die kessel Temperatur unter 5°C fällt.
    Der raum steht Nächstes Jahr auf dem Plan komplett mit dach und Dämmung.


    Gruß Daniel

  • Hallo ganz gut gemacht ,brennkammer leider nicht ganz optimal besser bis fast
    zum boden und dafür LI-RE 5cm platz lassen, mehr leistung und der boden wird geschont.


    mfg Sveni

  • Hallo, Habe zum Boden jetzt noch 3cm und an den seiten 4,5 cm, wollte platz lassen für Experimente eine platte einschieben was vorstellen usw.
    Habe vorne noch eine platte als Hitzeschild für die Tür.
    Kann ich eigentlich eine doppelrohrbrenkammer aus vermiculite oder Promat bauen oder ist das thermisch nicht stabil genug?


    Gruß Daniel

  • Hallo,



    Habe vorne noch eine platte als Hitzeschild für die Tür.

    Das wird dir nicht halten.
    Vermeculite zerbröselt mit der Zeit, dann hast du nur noch Brocken in der Hand.
    Ich hatte das zuerst so wie auf dem 1. Bild, das hält noch kein Jahr dann darf man nichts mehr anfassen.


    Jetzt habe ich ein Blech aus V4A davor gebaut.
    S. 2. Bild


    Zeichne die Hydraulik doch mal auf und stell die Zeichnung hier ein, nur die Bilder sagen nichts.


    mfg
    HJH

  • Hallo, Habe zum Boden jetzt noch 3cm und an den seiten 4,5 cm, wollte platz lassen für Experimente eine platte einschieben was vorstellen usw.
    Habe vorne noch eine platte als Hitzeschild für die Tür.
    Kann ich eigentlich eine doppelrohrbrenkammer aus vermiculite oder Promat bauen oder ist das thermisch nicht stabil genug?


    Gruß Daniel

    Hallo Daniel,
    wenn Du die Brennkammerauskleidung so läßt, wie auf dem 1. Bild, wirst Du nicht lange Freude daran haben. Die Vermiculite Platten werden Dir sehr schnell reißen. Hab bei mir jede der Seitenlatten dreimal unterteilt (sind bei mir schon das dritte Jahr drin) und auf dem Brennkammerboden Schamotteplatten genommen, auch schon drei Jahre drin. Allerdings sollte die Brennkammer fast bis an den Boden gehen, Abstand zum Boden 1-2 cm. Den Rat hat Dir Sven (Spikisveni) ja auch schon gegeben.
    Alles andere hat ja HJH schon geschrieben.
    Ich wünsche gutes Gelingen
    Gruß Wolfgang

  • Hallo, danke für die guten tips.
    Habe die Brennkammer zum Einschieben gebaut damit man sie mal tauschen kann. Werde sie dann noch mal neu bauen, ist eh gerade nix los bei uns auf Arbeit.
    Werde diese dan verheizen, und wen sie durch ist die neue einschieben.


    Schöne Idee HJH wie dick sollte das v4a Blech sein? Würde das auch gern so bauen.
    Zur Hydraulik bin nicht so gut in Paint aber denke es sollte ersichtlich sein.
    Ist auch nicht Gans richtig gezeichneten die Speicher stehen im Keller und der HVS ebenerdig.


    Ist promat eigentlich irgendwo einsetzbar im Ofen haben noch 3 platten allerdings 80 mm dick.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    Wie willst du die Speicherbeladung ausführen?
    Wie ist die Funktion von dem Stellventil vor dem 4000Ltr. Speicher?
    Zwischen Umwälzpumpe und HV solltest du ein Rückschlagventil einbauen.
    Verlege die Rohre so das keine Zirkulation entstehen kann. (Thermisches Syphon einbauen)


    Wie soll die Wärmeentnahme aus den Speichern erfolgen?
    Auch die Verrohrung an den Speichern so bauen das keine Eigenzirkulation entstehen kann.
    mfg
    HJH

  • Hallo, das Ventil Trend den 4000l Speicher ab damit die Öl Heizung nur den 1000l warm halte muss, und auch die solar Anlage auch eine Chance bekommt.
    Wen der Holzvergaser am Arbeiten ist, ist es immer geöffnet.
    Ich habe eine gewisse eigen Zirkulation mit eingeplant der Hygienespeicher ist ein 2m hoher Speicher und der 4000L ist ein liegender Speicher 1,4 m hoch dadurch möchte ich das sich das wärmere Wasser immer als letztes im Hygienespeicher sammelt.
    Durch die eigen zirkulazion.
    Des Weiteren ist das HVS in einem nicht dämmten ( Noch ) schuppen, wen das 3/2 Wege Ventil auf eigen Zirkulation des HVS lauft ist die Vorlauf Leitung ja eh abgeschiebert Wen der Ofen auf Frost Schutz geht wird das Ventil auf gefahren und der Ofen soll sich etwas Wasser aus dem Speicher holen bis die Wasser Temperatur im HVS wider so 10 °C hat.
    Habe noch eine bessere Zeichnung gemacht.


    Gruß Daniel

  • Hallo Zusammen


    Er Läuft Freu Freu
    so aber nun etwas Genaue Nach dem mir am Freitag der Schornsteinfeger grünes licht gegeben hat Habe ich auch gleich los gelegt. Anzünden ist beim ersten Mahl schiefgegangen, das Glutbett war zu klein und hat den Start versaut, war mit etwas Geduld recht einfach in den Griff zu bekommen, und klappt jetzt sehr einfach. Dann Kamm das Drama mit dem Ewigen Holbrant alle 15 min stochern und weiter, hatte irgendwo gelesen das Dämmen der Kesselwände hilft. Hatte noch Schamott und vermiculite platten über habe Dann die unteren 20 cm mit ausgekleidet, ta da kein hohlbrant mehr.
    Beim Probieren mit der Brennkammer ist mir aufgefallen sobald ich unter die Brennkammer etwas einschiebe oder etwas vor die Kammer stelle das ich öfter ein Flammen abriss bekomme und der Ofen anfängt zu wummern.
    Kann mir jemand sage warum das so ist ??


    Und was mich etwas stört ist wen ich Holz nachlege (can Modul aus, Abluftventilator an, anheiz klappe auf) das die flammtronic durch die offene Tür komplett abdreht pri 20 % Sek 100 % wen es mal etwas mehr zum Nachlegen ist. Gibt es da ne Lösung ?


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte erst etwas Panik da hier sehr viele Probleme besprochen werden.


    Und das die Brennkammer nicht lange hält glaube ich jetzt auch da wo die flamme auf die vermiculite platte 30 mm Trift glüht die 6 mm dich stahl platte hellrot


    Gruß Daniel

  • Hallo Zusammen.
    Wollte mahl wider meinen vorschritt mitteilen.
    Hatte am Montag die Schonsteinfeger da und er hat bestanden :D
    Aber es hatte da doch einige werte gegeben die mich etwas grübeln lassen haben.
    hatte den Abgas Fühler in den alten Halter eingesetzt da waren es 176°C
    und beim Schornstein Feger 324°C =O
    Habe darauf hin den Fühler ausgebaut und in das mess loch gesteckt, jip weit über 300°C.
    und über 14% Verluste.
    hatte mit daraufhin schnell mal Turbolatoren gebaut hat mit 60-70°C gebracht läuft jetzt bei ca 250°C
    werde als nächstes die Brennkammer noch mal umbauen habe Reste aus 1.4878 bekommen.
    und die wände mehr als Wärmetauscher mit einbeziehen.


    Gruß Daniel

  • Hallo,
    So werde mal meine Fortschritte teilen,
    die größte Veränderung ist der Umbau von dem can bus Drehzahl Modul auf 2 Frequenzumformer ist noch provisorisch aber hatt sich bewärt werde einen schaltschrank bauuen, und ich kann nur sagen es Lohnt sich wirklich während des Abbrands pendelt der um 0,1 % im O².
    An der Abgas Temperatur bin ich noch am Schleifen.
    Hatte bei 40KW ohne turbos so 310 °C
    Mit Turbos 250 °C
    Da ein weiteres Abbremsung der Gase zu Problemen führt musste was neues her.
    Aktuell bin ich am Testen eines Wärmetauschers den ich auf die Wärmetauscher Flächen neben der Brennkammer geschraubt habe. Ist aus Kupfer in der Hoffnung das er kalt genug bleibt und nicht verzundert und blättert.
    Geplant sind 4 Stück gebaut habe ich erstmal einen zum Test,
    hat noch mal 40 °C Gebracht
    Mal sehen wen 1–2 m Holz durch sind, werde ich entscheiden ob sie was taugen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel
    Läuft deine Pumpe auf max deine Spreizung ist ja voll ausgereizt.
    Mit mehr Durchfluss arbeiten die Wärmetauscher besser.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo,
    jip Leuft auf stufe 3.
    Der Durchsatz liegt aber leider nur bei 1450Liter die stunde bei 100 % RLA.
    sind 2x 25 m 32 aluverbundrohr das bremst sehr, ein weiteres Problem ist,
    da ich auch Mietwohnungen mit versorge, Mus ich ab 59°C den Speicher als Leer ansehen und die Öl
    Heizung Übernimmt Ich werde demnächst noch eine zweite pumpe zur Unterstützung direkt am Speicher einsetzen
    Die mir etwas Vordruck zum kessel gibt hoffe das mit das nochmal 500-800l mehr gibt da er ab 65°C Vorlauf gerne mal über 89°C geht.



    Gruß Daniel

  • Hallo Bahnhof


    Ich bin leider verpflichtet Trinkwasser auf min 60°c zu erwärmen welches ich den Mietern zu Verfügung stelle.
    Und da ich ein Hygienespeicher habe ist das Heizungswasser halt auch min
    60°c warm, habe in der Frischwasser und Heizungsleitung Mischer die mir
    das Wasser auf 65°c Begrenzen.
    Ist aber recht unkritisch da ich 5000L
    im Keller habe und die reichen selbst als es -10°c hatte von abends
    21Uhr Nachlegen bis nächsten Tag 17 Uhr nach der Arbeit.
    Aktuell heize ich eine Füllung am Tag. Für 300qm Wohnfläche 5 erwachsene 1 Kind.



    Gruß Daniel

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