Fernzugriff über Internet / DSL-Anbieter / Handy ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy.

  • Servus zusammen.


    Ich nutze jetzt ja schon seit gut 2 Jahren die Visu- / Steuer Software von Bashy und Jörg. Seit einem Jahr nun auch parallel dazu Fröling Connect.


    Ab Januar ist unser Haus vermietet und wir ziehen aus. Nun hab ich mich bei Fröling umgeschaut, was ich für Alternativen habe, um den Kessel im Auge zu behalten.


    SMS-Box?
    Hier scheinen mir die Möglichkeiten doch recht eingeschränkt zu sein.


    Fernzugang über Internetz?
    Schon eher was...


    Jetzt aber das Problem: unser Haus wird an die Gemeinde vermietet. Ob die da allerdings einen Telefon- und Internetanschluß anmelden ist momentan eher fraglich.


    Den jetzigen (Kabel Deutschland) weiter laufen zu lassen ist mir nur der Heizung wegen zu teuer. Selbst der billigste Tarif kostet mich im Monat nach nem halben Jahr 20€. Definitiv zu teuer.


    Kennt jemand ne Alternative? Sämtliche DSL Preisvergleichsportale konnten mich nicht befriedigen, da es heute wohl nur noch Leitungen > 10MBit zu geben scheint. Dabei brauch ich doch nur ab und zu mal ne Verbindung, um nach der Heizung zu sehen.


    UMTS-Stick mit SIM-Karte? Kenne mich da leider nicht aus. Jemand ne Idee?


    Grüße
    Hardy

  • ... kann ich nur bestätigen! Ich benutze für Inbetriebnahme TP-Link TL-MR3020 mit einer Simyo Prepaid-Karte. Monatskosten nach meiner Erfahrung 1-4 € je nach Traffik.


    Alfred

  • Ja, mit diesem "Dingens" kannast du was machen. Wenn du zufällig ne Fritzbox hast, geht es einfacher. Schreibe mal deine Netz-Topologie auf, dann kann man was genaues sagen. DynDns geht übrigens mit dem Tl-MR3020. Eine gute Wahl ist selfhost.de.


    Alfred


    PS: bei der Fritzbox brauch man kein DynDns. Da gibts andere Möglichkeiten.

  • Umts internet geht auch gratis


    https://www.netzclub.net


    Da sind im Monat 100 MB frei. Hab ich lange Zeit als Handykarte genutzt... 100mb full speed, danach 32kb/sec.


    Ob es in Verbindung mit einem Umts Stick und einem Router noch zulässig ist, steht bestimmt in den Agb.


    Bei der Fritz box kannst du einstellen, dass sie dir bei jedem reconnect die aktuelle IP per Email schickt. Fertig ist der Lack

  • Vorsicht bei UMTS Anbindung. Ich nutze mangels LTE und DSL alternative seit Jahren UMTS und Sat und bin in dem Thema beruflich unterwegs.
    Die deutschen UMTS Anbieter stellen aufgrund des IPv4 Mangels auf sogenanntes Carrier-Grade-NAT (CGN) um. Vereinfacht ausgedrückt: Man erhält nur noch eine "lokale" IP und beim Provider wird wie beim normalen DSL Router nur noch die Adresse auf eine offizielle übersetzt. Damit kommt man aber vom Internet nicht mehr auf den Kessel oder was auch immer.
    Hier braucht man also eine VPN Verbindung die vom Kessel aus aufgebaut wird! Anders kommt man nicht mehr ran. So arbeitet auch Fröling-Connect. Die Steuerung baut 2 VPN Verbindungen zu Fröling auf.


    Diese Problematik greift mittlerweile auch bei einigen Kabel und DSL Providern die nur noch offizielle IPv6 Adressen vergeben und IPv4 nur noch masquiert werden (Dual-Stack Verfahren)

  • Spspaul:


    Meine Netztopologie sieht folgendermaßen aus:


    Hausanschluss von KD --> KD Modem --> Router --> Kabel zum Switch im Keller


    Switch im Keller
    --> Kabel an Kessel
    --> Kabel an RasPi


    Das ist mein momentaner Aufbau. Da aber der Kabelanschluß Anfang nächsten Jahres wegfällt und ich wie schon gesagt keine Ahnung habe, ob es wieder einen Internetanschluss geben wird, müsste ich mir eine Alternative zurechtlegen.


    Was ich jetzt gesehen habe: bei Congstar gibts 100 Megabyte für 2,-€ / 30 Tage. Das sollte ja mehr als ausreichen.


    FritzBox hab ich übrigens keine.




    @Maverick:
    Das Problem mit den maskierten IP-Adressen sollte sich aber umgehen bzw. beheben lassen, wenn ich mir von dem Raspi, der eh bei der Heizung bleibt nen VPN nach außen hin öffne. Somit hab ich ne Verbindung von der Heizung nach Draußen und könnte doch auch dann von Außen wieder zur Heizung bzw. dem Raspi kommunizieren. Oder liege ich da im Moment falsch?

  • Richtig, wenn du eine VPN Verbindung vom Raspi aufbaust geht das wieder. Du brauchst nur einen "Endpunkt" im Internet den du erreichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!