wirkungsgrad billig bis nobelkessel

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Ich bin jetzt im schnitt zwischen 85-90%
    wärmezähler ultraschall
    und geeichte wage
    wenn der kessel nicht zu kalt ist sind es meist 88%
    wenn der kessel kalt ist werden es 82-85%


    bin aber sehr zu frieden.


    mfg Sveni

  • Wirkungsgradermittlung meines Kessels vom 24.12.2012


    Beim Test eingesetzter Brennstoff:
    30 kg Weichholzbriketts ca. 10% Restfeuchte: ==> 4,61 kWh/kg
    Heizraumtemperatur (vor dem Anheizen): 12°C
    Kesseltemperatur (vor dem Anheizen): 30°C
    Eingestellter O2- Sollwert: 4,0%
    Außentemperatur: +6°C
    Eingestellter Wert für schließen Belimo: wenn Heißgastemperatur < 560°C
    Eingestellter Wert für Abgastemperatur: 160°C
    Eingestellter Wert für Minimaldrehzahl nach Ausbrand: (AGT) < 150°C


    Die abgegebene Wärmemenge betrug über den ganzen Testverlauf 127 kWh
    (abgelesen am Wärmemengenzähler Elster (Qn=2,5m³/h), ca. 1 Jahr alt,
    geeicht)


    Die AGT blieb konstant bei 160°C, auch die Temperatur im hinteren unteren Revisionsdeckel war fast konstant.
    Die Leistung betrug ca. 20 – 25 kW im Schnitt in der Haupt- Abbrand- Phase. (ca. 4 Stunden)
    Nach ca. 7 Stunden Brenndauer wurden noch 5,1 kW abgegeben.
    Gesamte Brenndauer bis Beginn Restwärmenutzung: 9,25 Stunden (noch Glut im Füllraum, 18,2% O2, 2,2 KW Leistungsabgabe.


    Wirkungsgradermittlung:
    127 kWh / (4,61 kWh/kg * 30 kg) = 127 / 138,3 = 0,918 = 91,8% Gesamtwirkungsgrad


    Der Wirkungsgrad wurde von „kalt“ (ca. 30°C war die
    Kesselwassertemperatur bei Beginn des Tests, eine "extra" Vorwärmung
    wurde nicht durchgeführt) bis „kalt“ nach Restwärmenutzung
    (Endtemperatur Kessel 35°C) ermittelt.


    Gruß Gust

  • Hm.... da kommt die frage auf.... ich fahr auch benz.... warum sollte ich da die "Energieausbeute" in frage stellen... nur wegen VW????

  • Ach leute...... über 2000 Nutzer im forum und kein eta mit wmz dabei?????? ;)

    Hallo Klaus, erkläre mir doch mal bitte warum so ein Mengenzähler für mich und mein Einfamilienhaus am Holzvergaser wichtig ist. Eventuell denke ich dann über eine solche Anschaffung nach.


    Habt ihr eigentlich für eure Solaranlagen auch wmz verbaut?


    Mit besten Grüßen

  • Eta traut sich keinen wmz einzubauen.....
    Nicht das eta noch überprüfbar wäre.... :thumbup:
    (War nur Spaß! Bevor es gleich wieder Krieg gibt) :saint:



    eta franke: mit einem wmz hat man den Vorteil seinen kessel zu überprüfen, oder um zu sehen was Verbesserungen(kann ja auch Software sein) gebracht haben.


    Liebe grüße Klaus

  • Da es Weichholzbriketts mit ca. 10% Restfeuchte waren, habe ich den Wert aus diesem Graphen ermittelt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e:Graf-heizwert-je-kg.gif


    Weichholzbriketts sind auch "nur" gepresste Holzspäne.
    Der von dir angegebene Wert bezieht sich auf "atro" (absolut trocken)


    Gruß Gust

  • Da haste ja einen wirklich guten Wirkungsgrad!Ich hatte damals ,als ich den Kessel ausgesucht habe, auch mit einem Atmos geliebäugelt.Gestört hat mich der Füllraum , der so halbrund am oberen Ende ist und das man in meiner kw Zahl keine 0.5m Scheite verfeuern kann.


    Grüße aus`m Erzgebirge


    Lars

  • Da haste ja einen wirklich guten Wirkungsgrad!Ich hatte damals ,als ich den Kessel ausgesucht habe, auch mit einem Atmos geliebäugelt.Gestört hat mich der Füllraum , der so halbrund am oberen Ende ist und das man in meiner kw Zahl keine 0.5m Scheite verfeuern kann.


    Grüße aus`m Erzgebirge


    Lars

    War eine Menge Arbeit und Experimentieren, bis ich den Atmos so weit hatte...


    Gruß Gust

  • Habt ihr eigentlich für eure Solaranlagen auch wmz verbaut?


    Mit besten Grüßen

    Ist Pflicht wenn du die Förderung willst.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS:mit WMZ beim Kessel weis ich was ich für einen Energieverbrauch habe und kann auch meine Heizlast damit ermitteln.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hallo grüß euch. habe nun meinen test zweimal so gemacht wie burns schrieb. Nur mit holz sonst hatte sägemehl und briketts mitdrinn . zuerst kessel komplett gereinigt war viel asche und staub drinn
    hatte auch blätter mitverheizt die der wind vom nachbarn rübergeweht hat . also kessel tiptopp sauber . dann 24.8kg fichtenholz
    rechnung 24,8*4,25 =105,4kw
    100/105,4 =0,94876
    wmz ohne restwärme im kessel. 93kw * 0,94876 =88,2 %
    wmz plus restwärme kessel von 35grad auf 80 ist 6kw also 99kw * 0,94876 = 93 %
    Das sind die werte nur holz mit natursaugzug eder . hatte so 580 bis 700 °brenntraumtemperatur .. aber nur 120° abgasstemperatur da habe ich keinen einfluss drauf ..bei ungereinigtem kessel hab bis 190 °
    sonnige grüße aus dem allgäu xaver

  • hallo xaver, sorry habe vergessen deine werte nachzutragen.
    Dies habe ich jetzt nachgeholt....


    .... hoffe ja noch auf nen eta..... kann mir kaum vorstellen daß
    kein eta besitzer hier im forum einen wmz hat?!?


    Liebe grüße klaus

  • Das wird ein ETA wohl nur bringen wenn mann selbst die Einstellung machen darf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!