Pufferspeicher geht nicht über 40 grad

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 22.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von delta_p.

  • Hallo habe ein problem mein pufferspeicher 1000l wird nicht wärmer als 40 grad heize mit einem orlan25 holzvergaser


    woran könnte es liegen ? habe den Vl oben rechts und den Rl unten in der mitte angeschlossen


    ist der puffer flasch angeklemmt ? ganz oben auf dem puffer in der mitte habe ich ein endlüfter angeschlossen der ist kochendheiß müsste ich da mit dem vorlauf von der heizung dran gehen um eine optimal wärme in der heizung zu bekommen ?

  • 25kw mit nur 1000liter Puffer?!


    Ist ein Witz oder?


    Nach mal mehr Angaben, seit wann wird die Anlage betrieben, Heizlast, hydraulikplan, steuerung usw.

  • Hallo Florian


    Der Entlüfter ist dort oben richtig. Mach doch einfach mal eine Skizze wie dein Puffer angeschlossen ist.


    Grüße Micha

  • ist noch eine Pumpe im Rücklauf vom Holzvergaser verbaut ? Mir sieht es so aus als ob du deine Wärme direkt in deine Heizung schiebst.

  • Versuche doch einmal wenn Du heizt Deine Heizung hydraulisch ab zu stellen.


    Somit müßte die gesamte Kessel Leistung in die Puffer reingehen.
    Aber noch eins was hast Du als Rücklaufanhebung? Welche Temp. Patrone ist dort eingebaut? Hast Du dort einen Laddomat dann aknnst Du drei Temp. messen. Kessel VL müßte die höchste Temp. haben dann die Kessel RL müßte pi mal Daumen um die 60 - 70° haben abhängig von der Patrone und zum Schluß die Puffer RL Temp. Dieses Wasser strömt aber erst ein wenn die Patrone aufgemacht hat um zu mischen. Das ist der kleine Kesselkreislauf. Wenn Du auf dem Kessel 80° hast muß die Rücklaufanhebung aufgemacht haben und Wasser in den Puffer strömen. Hast Du Ventile an der Rücklaufanhebung?
    Wenn ja dann bitte folgendes das Ventil vom Kessel VL ein wenig drosseln und zwar soviel das nur soviel heißes Wasser zur RLA (Rücklaufanhebung) strömt das sie aufmacht. Diese einstellen ist gefühlsache. Wenn Du ein Schieberventil hast dann das Rad viertelste Umdrehung. Wenn Du ein Kugelventil hast noch vorsichtiger da reicht schon den Hebel mm weise zu stellen um auf den Punkt zu kommen wo das Thermoventil aufbleibt. Wenn Du die Temperatur ablesen kannst (Laddomat) istes gut sonst wirklich Stück für Stück. Es gibt User die haben Tage gebraucht immer wieder probiert und sie freuen sich das sie es geschafft haben. Jeder Liter heißes Wasser der durch die Rücklaufanhebung muß um sie auf zu halten fehlt in Richtung Puffer. Ich habe einen Dreiwegemischer mit Motor als RLA und Kugelventile. Das bewußte Ventil vom Kessel VL ist ca. nur ein Drittel auf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo
    Anhand deiner zeichnung fehlt die Pumpe hinter dem Ladeventil. Wenn das ladeventil geschlossen ist, zirkuliert das wasser im Kessel und wenn das Ladeventil öffnet schiebt die Pumpe die Wärme vom kessel in den Puffer.

  • @ hobbele,


    bei der RLA geht es ja darum das dem Kessel RL eine bestimmte Wärme zugeführt wird. Wenn ich den vollen Kessel VL der RLA zuführe öffnet sie, dann geht ein gewisser Teil in den Puffer der Rest aber immer noch über die RLA in den Kessel zurück.
    Die RLA soll ja nur aufmachen und mischen, der überwiegende Teil soll ja in den Puffer strömen.
    Die von Dir gefragten Links zu Beiträgen ..... wo soll ich anfangen zu suchen ich bin seit Anfang des (Rentsch) Atmos Forum aktiv. Ich habe damals mitgeholfen das Forum ein zu richten.
    Dieses Thema Rücklaufanhebung gleich in welcher Bauart als Laddomat oder Dreiwegemischer mit Elektromotor geregelt oder nur als ESBE Dreiwege Ventil mit Thermostat Patrone (die kleinste Bauform) alles finden wir hier bei uns verwendet. Dann kommen eben die Probleme: Puffer wird nicht voll - Kessel kommt die TAS usw. jede Woche kann man sagen in irgendeiner Form zu lesen. Die Ursachen sind genauso Mannigfaltig von Schweiß- oder Lötperle im Ventil bis zur Aufgabe der Thermostat Patrone, diesem "Schätzeisen" das der Wachs durch die Dichtung lief. Schätzeisen deshalb weil sie nicht geeicht sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • bei der RLA geht es ja darum das dem Kessel RL eine bestimmte Wärme zugeführt wird. Wenn ich den vollen Kessel VL der RLA zuführe öffnet sie, dann geht ein gewisser Teil in den Puffer der Rest aber immer noch über die RLA in den Kessel zurück.
    Die RLA soll ja nur aufmachen und mischen, der überwiegende Teil soll ja in den Puffer strömen.

    So funktioniert eine RLA. Allerdings geht es bei der RLA nicht nur darum, den Puffer mit einer bestimmten Tempratur zu Laden, sondern was viel wichtiger ist......
    ___________________________________________________________________________________________________________________
    Zitat Wikipedia:



    "Eine Rücklaufanhebung dient bei flüssigkeitsgeführten Wärmeanlagen dazu, eine gewollte Mindesttemperatur im Wärmeerzeuger schnell zu erreichen bzw. zu halten."



    Funktion
    Dazu wird mit einem Mischventil dem (kalten) Rücklauf ein variabler Teil des (heißen) Vorlaufmediums beigemischt. So wird schnell eine für den Betrieb der Wärmeanlage günstige Temperatur erreicht, insbesondere im Sinne einer





    • Schadensabwehr: Lochfrass durch Kondensat, Spannungsrisse
    • sowie dem Erreichen des Betriebsoptimums.

    __________________________________________________________________________________________________________________


    Nur um Puffer zu laden benötigts keine RLA. Das geht auch ohne...




    .....das Ventil vom Kessel VL ein wenig drosseln und zwar soviel das nur soviel heißes Wasser zur RLA (Rücklaufanhebung) strömt das sie aufmacht.

    Was soll das bringen? den Kessel zu Überhitzen? Die Pumpe zu bremsen? Da rechen sich die Leute Rohrdurchmesser raus von 2" um die Strömung dann mit einem Ventil zu nichte zu machen?

  • Hallo wenn ich nur den puffer befülle ohne heizung füllt sich der puffer langsam sobald ich die heizung wieder dazu schalte geht die tep. im puffer auf 40 grad


    Dann saugt die Heizung zu viel.... bzw. bringt der Kessel nicht die Leistung um Puffer und Heizung zugleich zu versorgen............. Kann jetzt sein, dass der Kessel generell zu klein ist, oder er brennt nicht richtig.....



    Wobei ... 25kw, 1000l Puffer und 250m² Wohnfläche passt.... passt irgendwie nicht...


    Ein Vergleich meinerseits.....


    25KW Orlan, 2400L Puffer, 160m² Altbau teils wirklich noch schlecht isoliert.......


    Mit Fichte brannte mein Kessel gestern 7std. 3 mal nachlegen..... Dann waren die Puffer auf ca im Schnitt 80°.... hält dann ca. 20std....
    Mit Buche sieht das natürlich anders aus.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!