Pufferspeicher geht nicht über 40 grad

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 22.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von delta_p.

  • Also ist ist der Kessel zu klein ?


    war auch schon mein gedanke ich werde mal ein heizungbauer kommen lassen der sich das mal anschaut


    danke für Tipps .. lg

  • Schnelle und billige Lösung wäre für mich (bezogen auf die vorhandene Heizung mit Holz):


    • weitere Heizmöglichkeiten (Beistellherd etc... gibt auch Wassergeführte Beistellherde die könnte man in die Hydraulik integrieren)... Voraussetzung ist ein Schornstein
    • mehr Puffer



    Und irgendwann mal wenn man es sich leisten kann einen Kessel mit mehr KW und ausreichend Puffer......

  • Also ist ist der Kessel zu klein ?


    war auch schon mein gedanke ich werde mal ein heizungbauer kommen lassen der sich das mal anschaut


    danke für Tipps .. lg

    Nicht nur der Kessel ist zu klein, es ist auch viel zu wenig Puffervolumen vorhanden

  • Als erstes ist mal der Kessel zu klein. Mehr Puffer bringt dir gar nichts, solange du nicht mehr Leistung hast. Wie heizt du nachts??? Öl,Gas oder gar nicht? Seit wann ist der HV in Betrieb?

  • Nachts heiße ich mit öl .Es war so geplant das die 1000l puffer nur die nacht ausreichen muss und dass ich am nächsten tag wieder anheißen muss die anlage lauft seit 2 wintern .

  • Als erstes ist mal der Kessel zu klein. Mehr Puffer bringt dir gar nichts, solange du nicht mehr Leistung hast.

    1000L sind auf jeden Fall zu wenig für 250m²Wohnfläche oder auch 25KW HV..... Von dem her wäre es eine ersteinmal billige realisierung einfach mehr Puffer dran zu klemmen. Billiger wie ein neuer Kessel und einfacher zu instalieren... Dann verbringt man zwar seine freizeit vor dem Kessel, aber das ist besser wie frieren..... und Puffer brauchts sowieso auf dauer bei einem größerem Kessel....


    Wenn man natürlich das nötige kleingeld hat, ist es keine Frage...... Wobei sich die frage dann bei mir aufdrängt wie man dann so eine Anlage installieren kann.....

  • Ich bleibe dabei. Mehr Puffer bringt nichts. Wie soll der warm werden? Bringt ggf. in der Übergangszeit ein wenig Komfort... 40KW und 3500 ltr. Puffer kann man nicht so spontan sagen. Interessant wäre deine Heizlast. Könnte reichen, muss aber nicht. Um über die Nacht zu kommen, sollte es reichen. Komfortabel ist was anderes...

  • Ich bleibe dabei. Mehr Puffer bringt nichts. Wie soll der warm werden? ...

    In dem man seinen Wohnzimmersessel in den Heizraum verbannt und durchgehend Heizt..... mit mehr Puffer hat man dann evtl. irgendwann eine Pause.... mit zuwenig Puffer hat man keine Pause weil irgendwann der 1000der voll ist und nur 1 std hält......
    Das dies natürlich nicht die Lösung ist, sollte klar sein. Aber es wäre zumindest ein Anfang den man relativ schnell und billig realisieren kann....
    Aber wie schon geschrieben, wenn man genug Geld hat, ist das kein Problem..... EInfach nen größeren Kessel rein und mehr Puffer.... die schlappen 10mille hat sicherlich jeder kurz mal auf Tasche

  • ich habe es so verstanden, das der HV jetzt schon dauerhaft brennt.Da hilft es auch wenig, wenn man seinen Wohnzimmersessel in den Heizraum verbannt. Davon wird der Puffer auch nicht voller. Wenn der HV zur Zeit allerdings "nur" 8h täglich brennt, habe ich nichts gesagt...

  • nur mal ein Rechenbeispiel...


    Es waren 20,88 kW Heizlast angegeben.
    Bei 21 kW (ich runde mal großzügig *g*) Heizlast benötigt das Haus in 24 Stunden 504 kWh.
    Das heisst, der 25 kW Holzvergaser müsste 20,16 Stunden mit vollen Leistung laufen, um die Heizlast des Hauses zu decken. Da ist noch keine einzige kWh im Puffer.


    Sollten die Puffer (wenn auch durch ein Wunder, aber egal) mal voll sein mit ~80 °C und die Rücklauftemperatur der Heizung wird mit ~40 °C (bei Radiatoren) angenommen.
    Dann sind das bei 1000 Liter Pufferspeicher ~46 kWh zur Verfügung stehende Energie und die reichen dann exakt 2,2 Stunden um das Haus zu heizen.


    Der Holzvergaser ist also bestenfalls eine kleine Zuheizung zum Ölbrenner.
    Mehr ist bei der Heizlast und dem kleinen HV mit minimalem Puffer nicht drin.


    Hau dem Heizungsbauer links und rechts eine runter und jage ihn vom Hof...


    Gruß Yves

  • Nun wäre auch ein guter Zeitpunkt mal über die Reduzierung der Heizlast zu reden.


    Was ist mit dämmen, VL reduzieren usw.

  • Also brauchte ich ein 40kw kessel und min.3000-3500 l. puffer ?

    moin Florian,
    deine "eiszeitlichen Mammut-Heizkörper" müssen im Volumenstrom begrenzt werden,
    deren RL-Temperatur muß "runter", im Momment wird deine HZ-RLtemperatur damit hochgehalten
    die anderen "abgeglichenen" Heizkörper werden dann besser/einfacher durchströmt


    wenn du deine Heizlast von 21kwh auf ca 15kwh durch Dämmung(zB..Geschoßdecke..) senken kannst,
    die Hz-Rl-temperatur(die "Mammuts" drosseln) auf 30-35°C sinkt,
    kannst du in 1000 L Puffer für ca 3std Wärme speichern, im Winterhärtefall, mehr ist da nicht "drin"...


    Kesselleistung...
    zB habe ich ca 15kwh Heizlast, mein 40er Kessel läuft aber mit 20-25...
    15kwh kann ich mit ca 4kg Holz "herstellen", 4kg x 24std...
    bei "unserer Heizlast" das Füllraumvolumen wichtig,
    bei mir sind das je nach Holz ca zwei Füllungen, eine Füllung "dauert" bis zum Nachlegen 8std,
    ...kann ich in meinen Tagesablauf gut einplanen...
    im Winter "nehmen" Haus und Puffer dann schon mal um 30std Laufzeit pro "Brennerstart"


    auch mit "kleinem" Füllraum würde ich über 3000 L Puffer nehmen,
    um 100kgHolz/Tag sollen untergebracht werden,
    "knappe Puffer" bestimmen deinen Brennerstart,
    mit "mehr" Puffer bleibst du flexibler, entspannter...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!