Beiträge von delta_p

    Aus der Ferne ists immer schwierig eine Diagnose zu stellen.


    Bei einem so großen Versionssprung der Software, müssen einige Parameter angepasst werde. Im Regelverhalten hat sich einiges geändert und gerade ohne Puffer kann das auch solche Auswirkungen haben.


    Genauer anschauen und gegebenenfalls anpassen solltest du folgende Parameter:

    • Heizkreise; hier speziell die Einstellung der Heizlast
    • WW-Speicher; hier speziell die Leistung für WW-Bereitung
    • Kessel, hier speziell Vorlauf/Kesselpumpe/Drehzahlsteuerung und Pumpendrehzahl

    Hast du einen Puffer oder fährt der PC direkt in die Heizkörper?



    Welche Software-Version war vor dem Update installiert?



    Welche Kesselpumpe ist verbaut und wie sind die Einstellung der Drehzahlregelung/Pumpentyp.


    Gruß
    Michael

    Eine Frage am die Allgemeinheit:
    Kann das Abschöpfen bzw. das Erhitzen des Vorlaufs auch mit defekter Kesselpumpe funktionieren?

    Das Abschöpfen funktioniert nicht mit defekter Kesselpumpe.
    "Abschöpfen" bedeutet lediglich, dass die Kesseltemperatur in die Nähe der Auslösetemperatur des STB kommt und versucht wird, das Auslösen zu verhindern. Hierzu werden alle Heizkreise und Speicher mit maximaler Vorlauftemperatur geladen.


    Hast du einen Puffer oder fährt der PC direkt in die Heizkörper?


    Welche Software-Version war vor dem Update installiert?


    Wenn die Kesselpumpe getauscht wird, muss unbedingt die Einstellung der Drehzahlregelung/Pumpentyp überprüft werden.


    Gruß
    Michael

    Hallo Andreas,


    • Unterscheidung zwischen Puffer und Warmwasserspeicher im Funktionsblock Puffer

    Der Puffer dient der Raumheizung, der WW-Speicher der Trinkwassererwärmung. Bei einem Kombispeicher ist das ein Bauteil.


    Zitat

    Puffer / Warmwasserspeicher - Unterschied Einschalt- und Anforderungsdifferenz

    Wenn die WW-Temperatur unter den Sollwert minus die Einschaltdifferenz sind dann startet der Kessel.


    Die Kessel-Solltemperatur errechnet sich aus WW-Solltemperatur plus Anforderungsdifferenz.



    Grundsätzlich kannst du an der Regelung zu den meisten Parametern die eine Hilfe anzeigen lassen, indem du auf das Fragezeichen drückst.


    Die WW-Temperatur kannst du in der Zeitschaltuhr WW-Speicher erhöhen. Gegebenfalls musst du aber auch den thermostatischen Mischer am Kombipuffer einstellen.


    Gruß Michael

    Hallo Karin,


    ich habe mir deine Mailadresse notiert. Falls du sie hier unkenntlich machen willst. Werde mich bei dir direkt melden.


    Meine Frage nach dem Alter bezog sich auf den PelletsCompact. Das war etwas ungünstig formuliert.


    Das Update kannst du dir unter http://www.meineta.at runterladen. Es wird per USB-Stick aufgespielt. Aber wie bereits geschrieben, wird es die Fehler vermutlich nicht beheben und es sind einige Parameter dazugekommen, die eingestellt werden müssen.


    LG Michael

    Hallo Karin,


    deine Probleme sollten alle in den Griff zu bekommen sein.
    Welche Klartext-Meldung verstecken sich denn hinter den Störcodes?
    Welches Baujahr ist dein PC?


    Ein Softwareupdate sicherlich ratsam, aber es sind auch einige Dinge einzustellen beim Sprung von 2.25 auf 2.43 und die Fehler werden sich dadurch auch nicht beheben.


    Wo genau wohnst du denn? Ich bin ein Heizungsbauer aus 75038. Ich könnte die Wartung/Fehlerbehebung übernehmen, aber ob ich empfehlenswert bin, müssen andere entscheiden. Alternativ empfehle ich auch den ETA-Kundendienstes.


    Gruß Michael

    Auf den ETA PWT würde ich auch nicht direkt mit Poolwasser fahren. Zumal du sicherlich auch noch einen Speicher laden willst.
    Einfach einen Anschluss des Schichtlademoduls an einen geeigneten WT anschließen und damit das Poolwasser erwärmen. Poolpumpe dann per Schütz schalten.
    Gruß Michael

    Dann gehe ich ins Messen-Menü und finde dort mehrere neue Einstellungsmöglichkeiten. Man kann jetzt die Schornibesuchszeit (geplante Messzeit) eingeben, dann bereitet sich der Kessel vollautomatisch darauf vor.


    Als ich die "Messung aktivieren"-Taste gedrückt habe, kam allerdings der für mich nicht nachvollziehbare Hinweis, dass bis zur Messung noch 1h und 10 Min verbleiben ("Kessel wird auf Messung vorbereitet"). Der Kessel ist dann vom "Volllastbetrieb" heruntergefahren auf ca. 160-170 Grad. Warum das denn? Der war doch perfekt vorgewärmt und hätte jetzt mit der Messung sofort loslegen können. Weshalb "bremst" der dann ab?


    Das Messen-Menü wurde schon vor einiger Zeit eingeführt. Der Ablauf wird nur über die Zeit gesteuert. Die Zeiten können aber angepasst werden.


    Natürlich könnte das noch optimiert werden und die Kessel/Abgastemperatur mit berücksichtigt werden. Kritiker würden dann aber sicherlich wieder auf die "Optimierung" der Abgaswerte verweisen.


    Der große Vorteil der neuen Einstellmöglichkeit ist, dass der Kessel vor dem Schornsteinfegerbesuch den Puffer leer fährt und sich vorwärmt. Zusätzlich bekommt der MiB noch angezeigt, wann er messen kann.

    Hallo,


    wie Reiner schon geschrieben hat, bekommst du die Silikondichtung auch bei ETA.


    ETA verwendet diese Silikondichtungen bei den Pelletkesseln.
    Für mich stellt sich die Frage, warum ETA nur beim SH Glasfaserpackungen verwendet. Ich tippe, dass die Silikondichtung nicht temperaturbeständig genug ist. Aber probiere es mal aus.


    Zumal du zum Preis von 2,5m Silikondichtung auch den kompletten Servicesatz für den SH bekommst.


    Gruß Michael

    Hallo Hoesi,
    Ich fasse mal zusammen, wie ich deinen Anlagenaufbau verstanden habe.


    1. Fernleitung mit Pumpe GM-C0 S4
    2. Heizkreis 2 mit Lüfter GM-C0 S62
    3. Heizkreis 4 mit Lüfter GM-C0 S58


    Soweit richtig?


    Wie sind die Heizwasser-Verbindungen konfiguriert?


    Wenn die Fernleitung als Erzeuger für die beiden Heizkreise konfiguriert ist, dann sollte das eigentlich funktionieren.
    Alternative könnte das aber auch über die Funktionsblöcke Einzelraum-Heizkreis und Raum konfiguriert werden, falls an der Fernleitung nichts anderes mehr dranhängt.


    Gruß Michael

    Hallo Ludwig,


    wie mein Namensvetter bereits festgestellt hat, wirst du die Physik nicht überlisten und somit die Leistung des Kessels durch deine Maßnahme nicht erhöhen.


    Du hast eine klassische Anfahrentlastung gebaut. Hierdurch erreichst du, wie beschrieben eine schnellere Erwärmung im oberen Pufferbereich und somit schneller ein nutzbares Temperaturniveau.
    Am elegantesten baut man die Anfahrentlastung mit einem bivalenten Mischer als RLA. Dann erfolgt die Umschaltung gleitend.


    Eine Anfahrentlastung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich bei großem Puffervolumen mehrere Heizkreise und somit verschiedene Temperaturniveaus habe.


    Wichtiger ist meiner Meinung nach ein eingeregelter Kesselkreis, damit der Puffer immer mit der maximalen Temperatur geladen wird und nicht mehrere Durchläufe notwendig sind um den Puffer auf Maximaltemperatur zu bringen.


    Gruß Michael

    Hallo Franz,


    ich habe eben mal kurz im Buderus Onlinesystem nachgeschaut. Hier wird der Düsenstein als nicht lieferbar geführt.
    Frag doch mal direkt bei Buderus nach, ob der Düsenstein noch lieferbar ist oder welche Möglichkeiten du hast.


    Gruß Michael

    Hallo Patrick,


    hast du die Sonde manuell kalibriert oder mittels "Extra Kalibrieren"?


    Versuche mal die Sonde manuell zu kalibrieren.
    Hierzu Öffnest du den Kessel. Dann die Sonde nochmals gemäß Anleitung reinigen. Nun die Anforderung der Lambdasonde einschalten, warten bis sie Aufgeheizt ist und dann den O2-Wert manuell auf 20,8% korrigieren.


    Soweit ich mich erinnere hat die LSU4 einen Metallflansch und ist beim PU mittels CU-Dichtring abgedichtet.


    Allgemein ist der Ersatz der Lambdasonde bei ETA etwas komplizierter, da die Hersteller und Typen öfter gewechselt wurden. Am Einfachsten ist es mittels Typenschild des Kessels bei ETA die richtige Sonde anzufragen.


    Bzgl. Abgezogener Lambdasonde:
    Bei einem PU mit Touch und aktueller Software läuft der Kessel ohne Lambdasonde im Notbetrieb.


    Gruß
    Michael

    Mir würde es reichen, wenn ich eine einfache Temperaturanzeige im Wohnzimmer hätte. Möchte nicht immer in den Heizraum laufen um zu schauen ob ich anheizen muss.
    Ein komplettes Bedienteil wäre zu groß.

    Hallo Ralf,


    falls du ein Kabel ins Wohnzimmer legen kannst/willst, dann kannst du einen ETA-Raumtemperatursensor montieren. Dieser hat eine LED, die dir anzeigt, wann angeheizt werden muss.
    An den LED-Ausgang an der Kesselregelung könnte man auch nur eine LED anschließen. Allerdings weiß ich nicht, wie die LED im Raumtemperatursensor beschaltet ist.


    Alternativ habe ich auch schon die CALVIO Temperatur-Fernanzeige bei Kunden verbaut. Diese funktioniert mittels Funk.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich empfehle zur Wartung den Service-Dichtungssatz vorzuhalten. Die Dichtung fürs Abgasgebläse muss auf jeden Fall neu, wenn es schon die Silikondichtung ist. Der Rest nach Bedarf, wobei die 30€ für den Dichtungssatz bestimmt nicht weh tun.


    Bitte bedenkt auch, dass zur Heizungswartung mehr als nur die Kesselreinigung gehört. Bei Beauftragung des ETA WKD bleibt der Rest der Anlage leider außen vor. Deshalb ist es immer angebracht die Wartung selbst zu machen oder durch einen kompetenten Heizungsbauer durchführen zu lassen.


    Gruß
    Michael