Große Brennkammer für Orlan 60 und 80 KW

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digger.

  • Hallo,


    da der Orlan ja keine Metalldecke in der Brennkammer hat, sondern nur eine schiefe Betondecke und somit keine Möglichkeit besteht eine Brennkammer einzuschieben, wollte ich mich gerne mit euch austauschen wie ihr eine große Brennkammer realisiert habt.


    Derzeit hab ich "nur" Ytongsteine als U drin stehen was sich nicht als optimal erweist, da nach oben hin ca. 3 cm Luft sind.


    Problem bei dieser 1 Meter langen Brennkammer, man kann nicht beliebig etwas unterstellen damit die Steine höher kommen, das funktioniert bei der Länge einfach nicht.


    Nun überlege ich links und rechts kleine Winkeleisen anzuschweisen um so eine Brennkammer mit Blechwanne einzubauen.


    Wie sehen eure Umbauten aus ?

  • Hallo,
    habe nur einen 25er Orlan. Die Brennkammer (von Sveni) habe ich einfach unterlegt, und mit Erdalkali-Silikatfaser nach oben abgedichtet. Nennt sich hier im Forum auch "Kosylat"....


    Ofen brennt im Moment, kann leider keine Fotos machen.....

  • Moin, mein Eigenbau hat ein Stahlgestell in "Sargform" mit Ytong-Steinen und seitlichen Ausgängen und einem Schamott-Stein zur Umlenkung der vorderen Flamme. Die Kammer wird hinten mit Keilen gegen die Decke gedrückt und vorne lege ich Bleche drunter.
    mfg

  • Moin, mein Eigenbau hat ein Stahlgestell in "Sargform" mit Ytong-Steinen und seitlichen Ausgängen und einem Schamott-Stein zur Umlenkung der vorderen Flamme. Die Kammer wird hinten mit Keilen gegen die Decke gedrückt und vorne lege ich Bleche drunter.
    mfg


    Hallo,


    danke schon mal für die rege Beteiligung von allen,


    Sargform hört sich interessant an vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten ?!


    Wie siehts mit Schutz der BK-Decke aus ?



    @Ludger
    Sieht gut aus mit was hast du sie unterlegt damit sie oben an der BK-Decke dicht ist ?

  • Hallo ghostrider,


    unsere Brennkammer ist 230 mm hoch.
    Hinten past sie Höhe ziehmlich genau. Vorne habe ich ein 12 er Rundeisen soweit unter die
    Brennkammer geschoben bis die Kammer an der Decke war.


    MfG
    Ludger

  • So sah meine Kammer aus.
    Metallschale mit Steinwollenisolierung und mit einzelnen Schamottesteine ausgekleidet.
    Zwischen Decke und Steinen 2mm Luft, der Spalt setzt sich mit Asche zu.
    Vorn mit Schamottsteine zugestellt bis auf ca 150 Quadratzentimeter

  • Moin,
    die Sarg-form hab ich deshalb gewählt, damit ich eine Größere Zuführung zu den Zügen habe. Sonnst werden nur die äußeren Züge genutzt. Ich habe 2 Jahre mit einer Eckigen Brennkammer gearbeitet und nur dieses Jahr gewechselt, und muss sagen, das ich mit der Geometrie sehr zufrieden bin. Meine Brennkammerdecke schütze ich garnicht weiter, heize aber so regelmäßig, das der Beton regelmäßig "beheizt" wird. Maximale Abkühlzeit beträgt bei mir 24 Std.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!