ThermoFlux Pid-Logic 40KW günstig und gut? Ein Erfahrungsbericht

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 28.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Guten Tag zusammen
    Im Oktober musste mein alter Künzel entsorgt werden, ich hatte die Nase voll von dauernden teueren Ersatzteilen und die Abgasnorm hat er auch nicht mehr erfüllt. Kurzum ein neuer Vergaser musste her. Da es sich um einen Neueinbau handelte sollte er förderfähig sein und die neuesten Abgasnormen erfüllen.
    Lange habe ich gesucht und verglichen, wie bei jedem von uns spielte das Budget auch eine nicht unerhebliche Rolle. Durch einen Tipp wurde ich auf den ThermoFlux aufmerksam. Ein deutscher Kessel aus Jena, mit einem vernünftigen Preis / Leistungsverhältnis. Zu Erst war ich skeptisch, da ich nichts über den Vergaser finden konnte, bzw nicht viel. Da er aus Deutschland kommt und die Daten sich sehr gut lasen und er alle hier nötigen Bedingungen erfüllte und das zu einem sehr moderaten Preis, wagte ich den Kauf.


    Nach zwei Tagen war der Kessel hier, ich war sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist super, keine krummen Spaltmaße, nichts klappert, Türen schließen satt und sauber, sehr dicker Feuerbeton und der Brennraum schließt Luftdicht ab ( etwas was beim Künzel immer ein Problem war im Bereich der Anfeuerklappe. Der Einbau war völlig Problemlos, innerhalb eines Tage hatte ich ihn angeschlossen und war bereit zum " Feuerlegen" .


    Die Z-Pid Steuerung ist leicht verständlich, wenn sich die Übersetzer auch an der einen oder anderen Stelle nicht wirklich viel Mühe gegeben haben :) Aber alles kein Problem, denn durch die umfangreiche Beschreibung ( jedes einzelnen Punktes auch im Service-Menüe) ging alles sehr flott von der Hand. Zumal der Kessel von Werk ab vorkunfiguriert war.


    Ein inneres Fest / Spannung ist ja immer das erste anheizen.. dank der Anzündautomatik war das absolut einfach. etwas Papier, kleines Holz und dann dicke Scheite drauf, bis obenhin voll gelegt. Papier angezündet, Türen zu, Knopf drücken und fertig. Alles zusammen vielleicht 20 Min. Nach 30 Min läuft er dann schon auf Vollgas.. :)
    Wenn ich da an den Künzel denke ( Feuer machen, Glutbett erzuegen, nachlegen,...) da war ich immer gut und gerne 30 Min bis 1 Std beschäftigt.


    Probleme gab es nur zunächst, dass die Flamme sehr stark "pulsierte" . Ein größerer / besserer Zugbegrenzer schaffte aber schnell Abhilfe.


    Die ganze Aktion ist nun 3 Monate her und der Kessel ist täglich in Betrieb. Mein Fazit:
    Gut muss nicht immer teuer sein, sicherlich ist es keine eierliegende Wollmilichsau, aber Preis / Leistung stimmen definitiv. Die Z-Pid Steuerung funktioniert tadellos. Besonders begeistert bin ich von der Energieausbeute und den extem langen Nachlegeintervallen. Die Anzündautomatik ist ein wahrer Segen, ebenso wie die von außen zugänglichen Reinigungshebel zum Reinigen der Tabulatoren.


    Bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger gab es auch keine Probleme, eher das Gegenteil war der Fall. Die Feinstaub und Abgaswerte lagen unter den zulässigen Werten der aktuell gelten Verordnungen. Förderungsantrag war kein Problem. Durch die Rückerstattung hat der Kessel mal gerade 1700,- Euro gekostet :-)))


    Ich würde den Kessel uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Hallo Zara,


    endlich mal ein User, der einen ThermoFlux HV in Betrieb hat :thumbup: .
    Darüber wurde ja schon manchmal diskutiert aber es hat sich bisher nie jemand gefunden der diesen Kessel hat.
    Ich habe nämlich ursprünglich auch darüber nachgedacht ob solch einer in die engere Auswahl kommt, momentan tendiere ich aber eher zum Attack SLX (wegen des größeren Füllraumes).


    Wenn ich allerdings richtig informiert bin, wird dieser Kessel nicht in Deutschland hergestellt sondern in Bosnien-Herzegowina. Was deswegen noch lange nicht schlecht ist.
    Da Du die 40 kW Variante hast, gehe ich davon aus, dass diese keine Lambdasonde hat oder wurde etwas nachgerüstet?
    Außerdem schreibst Du das Du Förderung bekommen hast, bedeutet ja das der 40 kW mittlerweile bei der Bafa als förderfähig gelistet sein muss? Bisher war mir nur der 30 kW mit Lambda als förderfähig bekannt.
    Mich würde auch mal interessieren wo Du den denn gekauft hast? Gern auch per PN. :)


    Hier der Link zu meinem geplanten Projekt, darin haben wir auch schon über den ThermoFlux diskutiert
    http://www.holzheizer-forum.de…-geeigneten-Holzvergaser/


    Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder posten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort. Ja, der Kessel ist gelistet und förderungsfähig, auch ohne Lamda-Regelung. Allerdings sind da ( wie bei anderen Kesseln auch) gewisse Dinge einzuhalten.

    • Hydraulischer Abgleich
    • Berechnung der Puffergröße mit 55l pro Kw

    Das war aber alles kein Problem. Ich kann dein Zögern gut verstehen, denn ich habe ebenso geschwankt. Es ist aber alles gut und die Verarbeitung ist klasse, soweit ich es nach 15 Jahren heizen beurteilen kann. Positiv überrascht hat mich der Umfang der Einstellmöglichkeiten in der modifizierten Z-Pid Logic Steuerung ( lässt sich auch abschalten und dann Regelt er "odschool" nach Kesseltemperatur. Ich habe das mal ausprobiert, macht gut das 1,5 fache an holzbedarf aus.Mit der Füllraumgröße bin ich total zufrieden, zumal er komplett voll, eng gepackt, locker zwischen 6 und 10 Std brennt. Angegeben sind zwar bis zu 12 Std, dass habe ich aber bisher nicht erreicht. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, das die separate Pumpensteuerung ( Heizkreispumpe, Warmwasserpumpe) in Kombination mit den Fühlern für die Pufferüberwachung super funktioniert.In der Anleitung steht, dass man auch nasses Holz mit über 20% Restfeuchte verbrennen kann, in dem man die Primär- und Sekundärluftklappen weiter öffnet. Das habe ich ausprobiert mit 30 % Fichte. Es funktioniert wirklich! Allerdings ist die Wärmeausbeute dann absoluter Mist. Was ja klar ist. Sollte man aber nur im Notfall machen und mit einem entsprechenden Zug + Zugbegrenzer im Schornstein. Holzbrikett habe ich auch schon durchgejagt, ohne Murren und zucken.


    Reinigung ist auch ein Kinderspiel... am Hebel ein paar Mal ziehen und das Register ist sauber. Die Primärdüsen sind durch dicke, eingehängte, Stahlplatten geschützt, die sich einfach aushängen lassen. Die Sekundärdüsen sind tief im Düsenstock und sehen nach drei Monaten noch immer aus wie neu ( gut das ist ja nun auch noch keine wirkliche Zeit). Wenn ich da an die Be*** Turboscheibe des Künzel denke und die ständigen Risse..
    Also alles in Allem... bin mehr als zufrieden.



    PS: Du hast Recht, aber zusammengebaut und eingestellt wird er in Mühlhausen / Thüringen. Prüfprotokoll und Endabnahme lag dem Kessel bei.


    PPS: Ich habe als RLA einen Laddomat 21-60 dran und zwei Heizkreispumpen sowie eine WW-Pumpe sowie zwei Pufferspeicher. Die Regelung der Pumpen übernimmt komplett die Steuerung des Kessels. Schaltet sie selbständig an und aus, je nach Bedarf. Das hat meinen Energieverbrauch gesenkt.


    PPPS: Ich beheize damit ja nach Anforderung 250qm bis zu 600qm Altbau ( eine alte Villa) bei Temperaturen über 5 Grad reicht eine Füllung pro Tag. Bei 0 Grad bis nachts -10 ( letztes Wochenende 2,5 Füllungen.


    Bilder mache ich heute Abend mal

  • das sind so die Momente
    in denen ich mich frage,
    warum ich so einen überteuren pyromat eco gekauft habe :(


    einen kleinen "kritikpunkt" hätte ich aber doch noch.
    ich wollte keinen ofen, der 6-10 stunden oder noch länger läuft pro Abbrand.
    meiner Meinung nach sollte die wärme möglichst schnell (max. 4-5 stunden) in die puffer und der ofen dann abschalten.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo PK
    Da die Fläche hier sehr groß ist und auch Veranstaltungen stattfinden ( zwei Säle) war ein großer Füllraum und lange Nachlegeintervalle für mich wichtig. Der Wärmebedarf ist also enorm. Was nützt mir ein Kessel, der in 2-3 Std abgebrannt ist und dann aus ist wenn ich ihn dann direkt wieder anfeuern muss.
    Zumal die volle Wärme ja bereis nach ca. 30 Min im Mischer zur Verfügung steht. Was dem geringen eigenen Wasser im Kessel geschuldet ist. Der ist ruck-zuck auf Temperatur und drückt es sofort in den Heizkreis.
    Wenn mal der Wärmebedarf nicht so groß ist, Puffer voll sind,... dann geht er halt auf Gluterhaltung ( kann man genau definieren in der Steuerung " Wie lange und mit welcher Stärke) und zündet dann wieder wenn Bedarf ist. Also alles kein Problem


    PS: Im Vergleich mit meinem alten Künzel ( mit der großen 921T Steuerung und Pufferüberwachung) fällt auf, dass der ThermoFlux wesentlich feinfühliger regelt, der Lüfter zum Beispiel auch mal nur mit 2 % läuft, er regelt also in 1% Schritten, je nach Wärme-Abnahme. Abgastemperatur ist wie " Festgetackert" und die Differnz zwischen digitaler Anzeige auf dem Kessel und tatsächlicher Temperatur ( lt Schornsteinfeger) beträgt mal gerade 20 Grad. Also nicht wie beim Atmos bis zu 100 Grad.

  • in der tat,


    hört sich alles saustark an :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ja ,Frank und ich hatten auch schon im Holzheizer Forum über diesen Kessel gesprochen.
    Dieser wartet in der Tat mit einer Menge guten Details auf.
    Wir hatten Thermoflux aus den Augen verloren da dieser als Lambdavariante nur mit 30KW förderfähig ist.


    Zu deiner bestandenen Schornsteinfegermessung?


    Du hattest ja geschrieben das dein Kessel die aktuellen Werte einhält.
    Ich wills mal salop fragen. Das schaffen auch normale neue Abbrandkessel.
    Hat der Schornsteinfeger auch was in Richtung Grenzwerte der 2.BimschV angedeutet?


    Denke das der Kessel diese auch spielend einhält.
    Ich bin aber nachwievor der Meinung das eine gute Lambdakomplettsteuerung ein Muss ist bei HV Kesseln.
    Hier scheint der Original Kessel mit PID von der Konstuktion gegenüber den Lambdavarianten abzuweichen.
    Bei Thermoflux wird Leistungstechnisch ja unterschieden ... Und die PID Varianten schaffen laut dem Datenblatt auf der Vertreiberseite gar nicht die 2.BimschV?
    Vieleicht kannst du uns hier noch etwas aufklären?


    Es ist ein Stück wie bei den Attacks, was man zu lesen bekommt ist oft wiedersprüchlich deshalb sind persönliche Informationen um so wichtiger.
    Ich bin auch ein Fan von Bildern. Vieleicht hast du da auch noch was für uns. Gerade der obere Füllraum und der Wärmetauscher ist Interessant.


    Vielen dank schonmal im vorraus, Randy !

  • Guten Tag Randy,
    Ich sprach weiter oben von den aktuellen Grenzwerten, damit war 2.BimSchV gemeint. Er liegt unterhalb der derzeit zulässigen Werten der 2.BimSchV. ABER man muss aufpassen, es gibt einen " alten" 40 KW Kessel und den "aktuellen".
    Bilder fertige ich heute Abend an.

  • Danke Zara!


    Das es einen neuen Kessel gibt war mir nicht klar.
    Da bin ich um so mehr gespannt.


    Soweit ich weiß sind die Grenzwerte der 2.BimschV erst ab 2017 vorschrift.
    Bis dahin sind die alten Grenzwerte zulässig.
    Beim Neukauf der auch noch förderfähig sein soll sieht das anders aus. Der muss dann schon die 2.BimschV auf dem Papier erfüllen. Wenn dieser jetzt noch eingebaut wird gelten für diesen aber noch die Granzwerte der 1.BimschV.
    Ist alles ein Verwirrspiel...
    Vieleicht lieg ich da auch falsch?

  • Frank:
    Ich bin deinem Link gefolgt, habe aber keine Lust mich in einem anderen Forum anzumelden. Gleichwohl möchte ich zu deinen Fragen dort was sagen, aber eben hier. Vielleicht hilft das ja auch dem Einen oder Anderen ebenso weiter.


    Deine Anforderung an die neue Heizungsanlage ist in erster Linie " billig und gut". Das ist so nicht wirklich vereinbar, also muss bei dir ebenso wie hier bei uns ein Kompromiss her. Aus zahlreichen Gesprächen mit meinem Schornsteinfeger und auch persönlichen Freunden, wurde mir von Atmos abgeraten. Orginal-Zitat: (...) das sind im allermeisten Fall Bastelkessel, an denen man viel machen muss um sie richtig ( effizient) zum Laufen zu bringen ( ... ) zwar gehören viele Probleme aus der Vergangenheit auch dort hin, aber usw... (...) Anmerk: Man sieht es auch in den zahleichen Foren, dort werden zig Modifizierungen angeboten und Tipps / Tricks, auf eine solche Spielerei habe ich keine Lust und vor Allem was ist wenn etwas passiert? Da einer meiner 26m Schornsteine bereits gebrannt hat, weiß ich nur zu gut was am Folgetag alles überprüft und gesichtet wurde seitens eines Gutachters der Versicherung. Da möchte ich keinen Schmuh im Keller stehen haben oder selbstgefrickeltes Zeug. Ebenso ist die Brennstoffverwertung für mich extrem wichtig, da ich keine Lust habe, zig Wochen im Wald zu verbringen, auch wenn es mein eigener ist.
    Vor diesen Hintergründen mein Tipp:


    Besorge dir ruhig den 40Kw ThermoFlux ( aktuelle Version ) der Erfüllt 2.BimschV, ist gelistet und wird gefördert. So kostet dich der Kessel dann 1700.- Euro. Verzichte auf den ganzen Schnick-Schnack mit Elektronik hier und Sensoren da. Stattdessen einen Laddomat 21-60 bei dem du gemäß Anleitung das Rückschlagventil blockierst. Dann greifst du direkt am Kesselvorlauf deinen HK ab und setzt da eine Pumpe rein, pumpst in eine Heizbrücke mit Bypass und setzt da einen Thermostat von Heymaier mit Ausfühler Regelbereich 20-50 Grad zwischen. Den Fühler legst du an den RÜCKLAUF deines HK an, so hast du einen dynamischen Vorlauf. Dann hängst du eine Zweite Pumpe in den Rücklauf des HK und fertig. Vom Vorlauf HK machst du einen Abzweig in den RL des Kessels ( mit der Möglichkeit einzudrosseln z.B. Kugelhahn) und speist den hinter dem Laddomaten ein. Dan besorgst du dir mind 3000l Puffer die unbedingt in Reihe schalten und an den VL Kessel sowie RL Laddomat. Fertig ist die ganze Sache und kostet dich nicht mal 5ooo Euro. Die Pumpen lässt du vom Thermoflux schalten ( im automatikmodus) und den Laddomat via Abgassensor.
    Vorteil ist:

    • Energieeinsparung ( Strom) da die Pumpen nur zu den von Dir definitiveren Parametern schalten
    • Dynamischer Vorlauf je nach Abnahme / Temperaturanforderung
    • Der Kessel regelt deine Temperaturen ( im übrigen kannst du den Vorlauf am Thermoflux auch selber festlegen, kannst also sagen ich will 60 Grad Vorlauf im HK)
    • Kostengünstig und hohe Ausfallsicherheit da kein unnötiger Schnick-Schnack und Backup durch zwei Pumpen im HK sowie zusätzlich zum Laden der Puffer den Laddomaten, welcher ohne Probleme die Wärme abführt sollten die HK Pumpen ausfallen.


    Ich kann dir das auch gerne mal aufmalen, ich habe das hier selber so schon seit einigen Jahren ( nur Kessel getauscht) und es funktioniert wunderbar. Es muss nicht immer super teuer sein oder zig Sensoren die Strom brauchen und ausfallen können. Du kannst natürlich den Mischer auch mit einem austemperaturgeführten Gedönse ansteuern... oder oder oder... nur meine Erfahrung ist, dass es völlig ausreicht einfach die RL Temperatur vorzugeben, denn das schafft einen dynamischen Vorlauf auch ganz ohne Außenfühler... wird mehr Energie gefordert vom HK, also kommt der RL unterhalb des eingestellten Wertes zurück... macht das Ventil eben auf und mischt heißes Wasser bei. Rein mechanisch ohne Elektrik.


    Ich mag es eben lieber einfach und will mein Geld auch so eingesetzt wissen das ich das max dafür bekomme, was zu MEINEN Anforderungen passt.

  • Die Anheizklappe währe jetzt zu bemängeln. Aber bei dem Preis ,kann man damit leben.
    Kann man schon gut sehen das der Kessel für den Preis anständig konstruiert ist.


    Zu deinem oberen Text, weniger Schnick Schnack ist mehr sehe ich auch so.
    Aber genau das ist der Trugschluss dem auch viele Atoms käufer verfallen. Die wollen wenig empfindliche Technik und bemerken erst im Betrieb das es doch nicht so einfach ist. Dann wird angefangen zu basteln und versucht seine etwaige Fehlentscheidung beim Kesselkauf zu korregieren.


    Eine Lüfterregelung ist da schon der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung.
    Du hast Jahrelange Erfahrung durch deinen Künzel HV und weißt sicher was zu beachten ist.
    Das wissen blutige Anfänger nicht . Und ehrlich gesagt ,warum muss ich immer alles bis ins Detail verstehen müssen?
    Es kann nicht schaden,aber manche sind da einfach nicht dran interessiert.
    Für diese Leute ist eine komplette Steuerung gedacht mit dem Nebeneffekt nix mehr verbessern zu müssen und ein etwaiges erlöschen der Betriebserlaubnis zu riskieren.


    Aber zurück zum Thema. Der Kessel gefällt mir schon gut. Hast du denn mal einen Link was der 40 er mit Lambda kostet. Ich würde diesen dann mal als direkten Konkurrent zum SLX sehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Hallo Randy


    Was hast du an der Anheizklappe auszusetzen? Bisher habe ich damit nämlich keine Probleme, Ist eine Pendelverriegelung. Den 40Kw gibt es ( soweit ich weiß) nicht mit Lamdaregelung, sondern nur den 30Kw Kessel. Bei dem 40Kw muss man aufpassen, es gibt einen "neuen" und einen "alten" nur der Neue erfüllt die BimschV 2 auch OHNE Lambda, das wurde bei der Messung durch den Schornsteinfeger auch bestätigt. Die Werte lagen unterhalb der Anforderungen für BimSchV 2 .
    Hier der Link:


    http://www.klimaworld.com/holz…w-scheitholzvergaser.html

  • Hallo Randy, was genau meinst du? Zitat " Die Rauchabsaugung irretiert mich etwas. Bei dir eine Klappe auf dem 321 Bild ist diese mit der oberen Tür verschlossen."


    Der Ebay Link ist Mist! Das ist der alte Kessel...

  • Die Anheizklappen dieser Bauart haben in der Vergangenheit bei vielen Nutzern Probleme bereitet.
    Nicht unbedingt von der Handhabung aber in Sachen undichtigkeit.


    Das könnte (muss nicht) auch der Grund sein warum die älteren Kesselversionen nicht die 2.BimschV geschafft haben. Wenn diese nicht 100% abdichtet kann es zu Problemen bei der Messung kommen.


    Auf dem Bild von 321 weiter oben sieht man wie es sein sollte. Ein schmaler Schlitz über der Befüllkammer.
    Und das Sahnestück. Der Lambdakessel ist mit einem Türkontaktschalter ausgestattet.
    Hier wird die Drehzahl auf 100% gestellt und es kann weniger bis kein Rauch in den Raumentweichen.

  • Wie kommste denn darauf das das der alte Kessel ist? Da steht eindeutig das dieser Kessel die 2.BimschV einhält und Förderfähig ist. Auch 40KW.


    Die Rauchabsaugung lässt auch auf die modernere Version schließen..

  • Es kann durchaus dein, dass du Recht hast. Soviel ich jedoch weiß, haben die "neuen" Kessel mit der aktuellen Steuerung eine schwarze Bedieneinheit. Das weiß ich aber nicht genau. Daher bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht.
    Das mit der Lüfterleistung auf 100% mittels Türkontakt ist schon eine feine Sache, da gebe ich dir Recht. Ich hatte da bereits mal nachgefragt und es lässt sich sehr einfach nachrüsten. Bisher habe ich es aber noch nicht gebraucht... Da ich nachlege wenn der Kessel runtergebrannt ist und nur noch Glut hat. Woher ich das weiß ohne Tür zu öffnen? Nunja ich schaue mir die Abgastemperatur an. Bei unter 100 Grad lege ich nach, sofern es nötig ist :) Aber selbst heute bei tagsüber 2 Grad und aktuell -2 Grad und Wind, reicht noch immer die Füllung von heute Mittag. Puffer sind voll und der Kessel zuckelt mit 22% Lüfterleistung bei 195 Grad Abgas und 84 Grad Kesselvorlauf vor sich hin... Das kannte ich vom Künzel so auch nicht. Ich werde mir auch niemals wieder einen HV antun, der nicht in Einer-Schritten bis Null den Lüfter regeln kann. Die Meisten Kessel des unteren Preissegment regeln nur bis um die 30% runter.

  • Brauchste nicht um Nachsicht bitten.
    Das ist doch ganz normal. Darum schreibt man doch ins Forum. Um selber und auch für andere Erkenntnisse zu sammeln.


    Der Thermoflux sollte jetzt schon mehr Aufmerksamkeit bekommen, finde ich .
    Ich sage einfach mal Danke, das du das Thema eröffnet hast !

  • Hallo Zara
    Glückwunsch zu deinem Kessel, der auch auf meiner Liste gestanden hat, allerdings in der 30kw Version mit Lambda Steuerung wegen der Förderung. Nun ist es bei mir halt ein SLX geworden und ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Kessel. Trotzdem finde ich es gut das du hier deine Erfahrungen mit dem Kessel mitteilst.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!