Alte Deckenbalken

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digger.

  • Hi!


    Hab vom Abbruch ca. 15m³ ~100 Jahre alte Deckenbalken (Trambalkendecke) mit Holznägel. Teilweise hält noch ein wenig Schilf/Putz mit Klammern dran. Verkauf zahlt sich kaum aus, da nur €80 geboten wird --> soll verheizt werden


    Frage: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich so altes, trockenes Holz verheize (ETA SH30)? Spalten erspar ich mich vermutlich, da die 30cm schon durchgetrocknet sind.


    lg

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

    Einmal editiert, zuletzt von Eusebius ()

  • Wir verheizen auch grad einen alten Dachstuhl mit zwei verschiedenen Kesseln (darunter auch ein ETA SH30) und haben keine Problem damit. Man merkt die Trockenheit des Holzes schon da die Sekundärluftklappe quasi komplett geschlossen ist, aber Problem gibts keines.


    sg

  • Mach ich über Jahre schon, bekomme für ,, teuer Kiste Bier,, vom Zimmermann immer mal wieder alte Dachstühle, noch nie Probleme dabei gehabt, weder mit dem Vigas, noch mit der gelben Blechbüchse :)


    Nägel fisch ich mit einem Magneten raus :)


    Umrechnungsfaktor: 1 Kiste Bier / bei dem Wetter jetzt ( 12+ ) Vierteljahr damit heizen :)

  • Verheize auch unsere alten Schuppen nach und nach.... Das einzig nervige dabei ist die Sägerei mit der motorsäge, da eben doch öfters mal unerwartet ein Nagel hevorkommt.

  • Für solch Fremdkörperbehaftetes Holz verwende ich immer ein altes Schwert mit fast abgenutzten Ketten.
    An den Ketten die Tiefenbegrenzer etwas mehr runterschleifen dann geht das recht gut 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!