Umstellung von Allesfresser auf Holzvergaser

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 22.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Robert, schau dir mal die Fotos von meinem Slx an. Das ist zwar nicht des Weisheit letzter Schluss, aber ich habe auch so gut wie gar keinen Hohlbrand. Wenn du die Maße brauchst sag Bescheid.


    Gruß Uwe

  • Hallo Robert, schau dir mal die Fotos von meinem Slx an. Das ist zwar nicht des Weisheit letzter Schluss, aber ich habe auch so gut wie gar keinen Hohlbrand. Wenn du die Maße brauchst sag Bescheid.


    Gruß Uwe

  • Hab ich mir nochmal angesehen Uwe das mit den Blechen ist natürlich Top aber das bekomme ich bei mir nicht hin. Finde auch das die Primärluftlöcher sehr tief liegen.
    Mich würde mal interessieren wie die Luftführung hinter den Blechen aussieht.
    Hast du davon irgendwo Fotos hier im Forum?


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Kann ich dir nur ungefähr sagen. Da ist nichts außer den Blechen, es sei denn ich hätte was übersehen. Wenn ich sauber mache, schau ich nach und mache Bilder.


    Gruß Uwe

  • Uwe


    Kommt beim slx die Primärluft auch von vorne links und rechts und wird dann unter die Bleche geleitet?


    Und benutzt du deine Anheizklappe?


    Wollte meine evtl. gleich mit dicht machen wenn ich den Füllraum auskleide.


    Wenn ich dafür die Keramikfaser Platten nehme muss ich die dann noch mit Wasserglas streichen oder ist das bloß für die Matten gedacht?


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Robert, ich habe doch keine Anheizklappe. Was die Belüftung hinter den Blechen betrifft mußt du warten. Morgen mach ich den HV sauber.

  • Hallo Robert, heute hatte ich den Kessel gereinigt und nach Primärluftführung geschaut. Die Zuluft kommt von vorne und geht einfach hinter die Vorhangbleche, simpel aber es funktioniert.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Hab noch ne Frage an alle dpx mit Original lambda Steuerung Heizer.


    Und zwar ob man die Lüfterdrehzahl min und max einstellen kann habe in den Einstellungen nix dazu gefunden?


    Gibt es evtl. noch nen zweiten Code um in andere Einstellungen zu gelangen?


    Und dann noch ne Sache wenn ich den Kessel einschalte zeigt er mir nur die Kesseltemp. an in der Anleitung steht er springt alle 5sec von Kesseltemp. auf Abgastemp. hin und her. Wie ist das bei euch?


    Kessel ist noch nicht in Betrieb


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Die (alte) DPX Lambdasteuerung reguliert leider nicht das Gebläse.


    Das hat wohl auch Attack eingesehen das das so recht dürftig ist und verbaut jetzt ausschließlich die Touch Steuerungen bei den Lambdakesseln.


    Das Umschalten zwischen den Temperaturen sollte einhergehen wenn der Kessel die Anheizphase hintersich hat.
    Die Steuerung schaltet dann vom Anheiz in den Regulationsmodus um.Hier wechselt die Anzeige im 5s Takt.

  • Tach


    Ich hab jetzt 2 Varianten für meine Füllraumisolierung


    1 Keramikfaserplatten ringsum ankleben und fertig oder


    2 Keramikfasermatten nehmen ankleben oder einklemmen und das ganze mit 4 mm Blech (ist normaler Baustahl hab ich noch zu liegen) auskleiden.


    Was meint ihr und wie ist das mit den Baustahl im Füllraum wie lange hält der ca. ?



    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Normaler Baustahl hält das gut aus. Lediglich im Berreich Gluttbett bzw. Düsenschlitz könnte es Probleme geben.


    Was die Auskleidung insgesammt angeht, bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich soviel Sinn macht.
    Gerade an der hinteren Kesselwand.
    Es ist so das die Glutphase die Effektivste Phase des Kessels ist. Glut strahlt auch Wärme ab die von der Kesselwand absorbiert wird. Wenn du jetzt hinten dicht machst ,ist die Strahlungswärme schon mal halb soviel wert.


    Muss aber zugeben das ist ne reine Theorie von mir. Kann schon sein das das Auskleiden was bringt.
    Entscheident ist aber die Primärluftführung. Wenn die nicht optimal ist ,wird die Auskleidung auch nicht viel mehr bringen.

  • Hey Randy


    Ich bin der Meinung das die Wärmetauscher dafür da sind die Energie ins Wasser zu bringen. Kesselleistung kann natürlich etwas sinken viel Wärme vom Füllraum wird dann nicht mehr ins Wasser gehen. Ich denke die Isolierung des Füllraums hat nur Vorteile bei Herlt z.B. ist auch der gesamte Füllraum mit Feuerbeton ausgekleidet. Mein Schornie sagt ist unnormal was man beim Herlt für Knüppel reinwerfen kann der Schluckt alles.


    Die Auskleidung soll ja hauptsächlich Hohlbrand verringern und den Abbrand positiv beeinflussen.


    Primärluft wird umgebaut kommt dann seitlich ca 12cm über der Düse raus.
    Füllraumhöhe ist ca 45 cm wollte dann über den Primärluft Rohren ca 30 cm die Matten+Blech anbauen und die ca 10 cm darunter mit Schamotteplatten 20mm Stark zustellen.
    Auf den Boden auch 20mm Schamotteplatten dient dann auch gleich als Düsenschutz.


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Ja, du beeinflußt das Positiv weil die Füllkammertemperatur dadurch steigt und somit mehr Holzgas frei wird.
    Das klappt aber nur wenn du den Rest damit in Einklang bringst.
    Ne Drehzahlregulierung des Abluftvenilators ist da schon fast Pflicht.
    Ein ruhiger Luftdurchsatz bewirkt ebenfalls das die Kammertemperaturen nicht zu stark fallen.

  • Ja ,weiß ich .
    Das ist n echter Nachteil bei dieser Version.
    Ne Manuelle Drehzahlregelung taugt da aber auch nur bedingt.
    Wenn man noch ne gebrauchte Profi Steuerung ran bekommen könnte ,ist es vieleicht möglich das miteinander in Einklang zu bringen.
    Neu kosten die 250 Euro.

  • Hier meine neue Primärluftführung


    ca 12 cm über der Düse


    Auf den Boden, links und rechts unter den Kastenprofilen kommen noch 20mm Schammottesteine.


    Podest ca 20cm hoch wo der Kessel draufsteht muss ich auch noch bauen. Wollte da dickes Kastenprofil vorne und hinten unter schrauben mit jeweils 2 Füßen aus Gewindestangen zum einstellen.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!