Umstellung von Allesfresser auf Holzvergaser

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Jungs der Ofen brennt!


    Kann noch nicht viel sagen ist ja mein erster Vergaser.
    Kessel hatte geschmeidige 8 Grad bissel Kleinzeug auf die Düse links und rechts nen größeren Scheit Anzündwürfel drauf noch ein Scheit mittig anzünden Gebläse an und Feuer dachte ich.
    Primär war immer auf 100% Sekundär zu. Brennraumtemp. ging ganz langsam hoch bis ca 300 dann ging's wieder runter. Dann hab ich die Füllraumtür nen Spalt aufgelassen so kam er richtig In die Gänge sobald ich die Tür zugemacht hatte ging's abwärts mit der Brennraumtemp. Also erstmal Tür offen gelassen bis Abgas 160 erreicht waren hatte aber ne weile gedauert zwischendurch lief schon Kondensat unten aus der Brennraumtür (lecker).
    Nen 8 Grad Start mit nen neuen Kessel ohne Kohle ist ja auch nur einmal und entspricht nicht dem Alltag.
    Brennraumtemp. ging mit angelegter Füllraumtür bis max 750 Grad gemessen vorne rechts an der Tür.
    Dann als nur noch Glut drinn war Kessel vollgeladen mit Pappel dicke Stücke Tür angelehnt und geguckt Brennraum ging so auf 750rum Abgas 180 (180 Abgas soll eingestellt) und das erste mal ging Primär runter O2 hab ich 5% eingestellt wurde auch einigermaßen gehalten.
    Nachdem volllegen ca 20 min später mal in den Füllraum geguckt Holz brennt nur unten keine offene Flamme zu sehen aber fängt sofort an zu brennen wenn Tür aufgeht. Aber hätte nie gedacht wie heiß das da oben drinn ist (ist ja Horror) sogar das Blech was ich oben an der Decke hab hat im hinteren Teil Rot geglüht oh oh die werden wohl nicht lang halten.


    Fazit
    bin soweit zufrieden muss nur noch mehr Löcher in die Primärrohre bohren und dann mal testen
    Brennkammertemp. an der Tür lese hier immer was von 800'rum aber da komm ich nicht hin bleibt bei ca 650 selten drüber wenn Tür zu ist.
    Nach gut 2 1/2h BRT 653, Abgastemperatur 150 (180 soll kann auch tiefer), Primär 100%, Sekundär 13%, O2 4,9%, Kesseltemp. 76, Am Wärmemengenzähler Vorlauf 77,5 Rücklauf 60 (obwohl Laddomat 72 grad Patrone hat ist sehr unterschiedlich immer) 41,4 KW Leistung

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • hier Bilder nach dem ersten Abbrand von gestern


    Also sieht doch erstmal Top aus denke ich Teer gibt es nirgendswo auch nicht im Füllraum.
    Füllraum scheint im hinteren Teil deutlich heißer zu sein sieht man gut an den Blechen kommt auch evtl davon das die Primärluft nach hinten hin immer heißer wird.
    Ich hatte zum schluß noch 2 Scheite reingelegt links Pappel rechts Esche man sieht gut das von der Pappel kaum Kohle übrig blieb aber von der Esche richtig dicke Stücke.


    Nächster Abbrand läuft hab jetzt 4 Löcher mehr in die Primärluftrohre gebohrt reicht aber noch nicht aus.
    Primär geht nicht unter 90%
    Zum Start reichen 100 % nicht die ersten 15 min mit angelehnter Tür geheizt.
    Abgas soll jetzt auf 150 Grad gestellt

  • Danke für deinen Bericht !


    Wenn du wirklich große Stücken Holzkohle nachdem Abbrand über hast. Kannst du diese beim Start des nächsten Abbrands in die untere Brennkammer legen. Du wirst staunen wie schnell die Kammer auf Temperatur ist.
    Dauert bei mir nichtmal zwei Minuten dann Glüht die Kohle komplett und die Brennkammer macht einen ordentlichen Sprung in Richtung CO Verbrennung.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die DPX Steuerung sofort sekundär Regelt oder ob das erst nach der Aufheizphase geht.
    Sie muss sofort regeln sonst wird das nix !

  • Muss ich mal testen Randy


    Jedenfalls ist es Horror wie heiß der Füllraum wird ca ne 1/2h nachdem Nachlegen kann man die Füllraumtür nicht anfassen hab dann mal reingeguckt die Bleche glühen ringsum.


    Primär hatte er auf 30% reduziert bei 150 Abgastemp. also mitten im Abbrand reicht Primär aber zum Start ist es noch bissel zu wenig werde noch 2 Löcher bohren.

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Musst du austesten.


    Denke mit der Holzkohle in der Brennkammer wirst du auch mit weniger Primär starten können.Sie wird ja dann durch die Sekundärluft belüftet.


    Verringert auch die Hohlbrandgefahr !

  • Randy


    Bei mir regelt er sekundär erst nach der Aufheizphase.
    Ist das bei dir anders?


    Wie schaltet dein Kessel ab nach Ausbrand über AGT oder O2?


    Ich hab bei mir O2 eingestellt aber kann da keine % einstellen.


    Blech an der Füllraumdecke ist ausgebaut eine Brennkammer unten reicht mir.

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Ja, ich kann festlegen wieviel Sekundär ich zum Start haben möchte.
    Und kann ab 90C° AGT festlegen das er nach Restsauerstoff regulieren soll.


    Bist du dir sicher das dein Kessel nicht sofort Sekundär regelt?


    Du musst wissen das zum Anfang in der Regel ein Sauerstoffüberschuss aus der oberen Kammer kommt.
    Daraus resultiert das die Steuerung auch keinen bedarf sieht sekundär zu regeln.


    Das ändert sich auch nicht wenn du nur ein Stück Holzkohle unten hinein legst.


    Leider zeigt dir deine Steuerung ja nicht den aktuellen Restsauerstoffwert an.


    Ich packe mittlerweile die halbe Brennkammer mit Holzkohle zum Start voll.
    Da kann der Sauerstoff überschuss von oben nicht mehr reichen und sekundär muss ran.
    Innerhalb von 10 min regelt die Steuerung auf 50% Sekundär hoch.


    Was ich aber auch noch erwähnen will, ich habe die Brennkammer zusätzlich mit Schamottplatten ausgekleidet.
    Einfach nur um den Original Schamott gerade bei dieser Turbo Aufheizung zu schonen.


    Ansonsten ,wir haben bei unseren DPX Abschaltung nach 02 eingestellt. Hier bleibt immer ausreichend Holzkohle über. Bei abschalten nach Temperatur war das oft nicht so.


    Mein Kessel schlatet nach 13% Restsauerstoff und 130C° nach 15 Min. ab.


    Hin und wieder schalte ich aber den Kessel schon vorher ab um mehr und größere Holzkohle Stücken zu produzieren.


    Die sammle ich dann in einem Blecheimer.

  • Ich selber habe ja die Lambda Touch.Gar nicht zu vergleichen mit deiner Steuerung.


    Der DPX meiner Eltern hat deine Steuerung.


    Ich weiß es jetzt gerade nicht ganz genau was TAD war.


    Um in des weitere Menü zur Leistungssenkung zu kommen musst du 2 Zahlen unter der Vorgebenen herunter tippen.

  • Achso dachte du hast auch die einfache.
    Danke für den Code hab grad mal geguckt die Leistungssenkung stand schon auf ja hab jetzt mal auf nein gestellt mal gucken was passiert oder weißt du es?

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Einfach ausprobieren. So ganz inne habe ich das Regelverhalten deiner Steuerung nicht.
    Ich war mal dran und habs wieder auf volle Leistung gestellt.
    Ist schon ne weile her und eigentlich war ich auf der Suche nach der Drehzahlregelung des Gebläses.
    Wie ich aber feststellen musste hat diese Steuerung aber nunmal keine Modulation.


    Was du machen könntest um deine Steuerung sofort in den Regelungsmodus zu versetzen.
    Einen zuschaltbaren Widerstand in den AGT Fühler Stromkreis zu integrieren.
    Bin mir nicht sicher aber ich glaube ab 110 C° wechselt die Steuerung von Anheizen auf Betrieb.
    Der Widerstand würde dem Kessel bei Aufschaltung eine höhere AGT vorgaukeln.


    Wenn ich Zeit habe schaue ich mir unseren DPX auch nochmal genauer an und schaue ob man das auch noch regulär angehen kann.

  • Moin,
    wenn ich Start TAD runtersetz geht der Anheizbalken ruck zuck weg. Heute hatte ich nach 6 min 650 grad BRT also es wird langsam.
    Bei der Leistungssenkung ja/nein merk ich kein Unterschied.

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Update Kessel läuft Top


    Würde gern in der Steuerung einstellen das sich der Kessel über 8% o2 ausschaltet im moment schaltet er erst ab über 15% ab.
    Es bleibt genug Holzkohle zum starten übrig würde aber gern etwas mehr haben wollen.


    Hab noch nen code für ein anderes Menü gefunden


    Den Code 2mal um 4 reduzieren
    Dann kann man zb die werkseinstellungen laden

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo! Das dürfte schief gehen mit den 8%.


    Es ist nicht ungewöhnlich das es in der ersten Abbrandphase auch mal bis auf 10% hoch geht. Der Kessel würde dann mitten in der kritischen Phase abschalten.


    Ich habe es bei mir derzeit so realisiert.Ein Brenntaumtemperaturregler schaltet beim unterschreiten von 600 Grad einen Widerstand der den AGT Fühler ersetzt. Das hat den Vorteil das Primär aufgemacht wird und mehr Leistung angefordert wird. Ist der Kessel aber schon im letzten Teil der Glutphase erreicht der Restsauetstoff so ,schnell einen Wert von über 13% bei einer AGT von etwa 150CGrad. Das Ergebnis. N Ordentlicher Überschuss an Holzkohle für den nächsten Start. Funktioniert wirklich gut.

  • Hallo Randy
    Ich hab 4% o2 eingestellt (bei 140 Abgas soll) und die werden auch +-1% gehalten. O2 steigt erst in der Ausbrandphase wenn ich zu Hause bin versuche ich ihn dann bei ca 7-8%O2 auszuschalten manuell funzt das super.
    Man könnte sich ja langsam rantasten wenn man den Abschalt o2 einstellen könnte.
    Ich könnte wetten man kann das auch am Kessel einstellen wenn man den richtigen code hätte.


    Deine Lösung ist super habe im Moment aber keine lust zu basteln.
    Es könnte so einfach sein wenn Attack da ne Möglichkeit zum einstellen eingefügt hätte.

  • Woher weißt du das denn das die Steuerung den Restsauerstoff so exakt regelt?


    Bei uns wird nur die AGT und Kesseltemperatur im wechsel während des Betriebs angezeigt.


    Will aber nix gegenteiliges behaupten.
    Ich fahre ebenfalls 4% ,aber bei mir kommt es nicht selten vor das sekundär komplett geschlossen ist da es bei leichten Hohlbrand immer zu einem Sauerstoffüberschuss aus dem Füllraum kommt.


    Die Brennkammer ist dann aber heiß genug und es kommt trotzdem zu vollständigen verbrennung.

  • Man kann sich den ist 02 anzeigen lassen bei Informationen ich guck da öfter mal hin wenn ich zu hause bin hab da mitten im Abbrand oder in der Startphase noch nie über 5% beobachtet kann es natürlich nicht ausschließen das er doch msl höher geht.


    Hohlbrand konnte ich noch nicht beobachten obwohl mein Holz nicht optimale Abmessungen hat hab das meiste auf 50cm und 75cm passen rein ist auch vieles dabei was kürzer ist.
    Hohlbrand wird auch durch meine Füllraum iso und den HGV verhindert denke ich.


    BRT lieget meist bei 750rum selten 850
    Wenn ich die Asche unten aus der Brennkammer entferne komme ich nur noch suf 650.

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Kann gut sein das deine Maßnahmen zur Reduzierung eines Hohlbrands beigetragen haben. Bei der Brennraumtemperatur habe ich aber eine andere Theorie. Man sieht gut das sich durch die viele Asche die Kammer deutlich verkleinert hat. Ich würde behaubten das die Flamme dadurch direkter zum Fühler geleitet wird und Teilweise direkt in der Flamme gemessen wird. Mit nem Schauglas könnte man sehen ob ich damit richtig liege.Mein Fühler schaut nur minimal aus dem Schamottstein heraus. Hierbei wird meiner Ansicht nach die Brennraumtemperatur realistischer angezeigt.Erst wenn der Schamottstein genügend aufgewärmt ist kann man meiner Ansicht nach von Kammertemperatur reden da so eine stöchiometrische Verbrennung sicherer gestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!