HDG oder SB

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wasabison.

  • Servus Gemeinde


    in den Angeboten für meinen Heizung habe ich nun zwei Kessel herausgepickt, die mir beide gefallen...
    Bitte um eure Meinung:


    • HDG R15 incl. Zubehör für 5000 Netto plus Einbau - gefällt mir sehr gut, allerdings regelt das Teil nur das Gebläse über die Abgastemperatur und Primärluft+Sekundärluft stellt man manuell ein mit Schiebern....da weiß ich nicht was ich von halten soll...kann halt auch nicht viel kaputt gehn dran....
    • SB HVS16LC incl. Zubehör für 4300 Netto plus Einbau - gefällt mir auch, regelt über Lambda auch die Luft...


    Zu was würdet ihr tendieren und warum?

  • ich würde einen nehmen, in den wenigstens halbmeterhölzer reinpassen.
    sonst kannst Du gleich einen kaminofen aus dem Baumarkt aufstellen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ich würde einen nehmen, in den wenigstens halbmeterhölzer reinpassen.
    sonst kannst Du gleich einen kaminofen aus dem Baumarkt aufstellen.


    piss Tann

    Na danke das bringt mich jetzt wirklich weiter....


    Mein Puffer langt für einen 18kw Kessel...in der Klasse gibt es keinen mit 50er Scheiten und alles umbauen ist mir einfach zu teuer.. da komm ich über 10 000 Flocken.... meine Anlage läuft sehr gut und ich will nur den alten 14,5 kw Naturzugkessel tauschen wegen BImSchV..die hat er nicht geschafft

  • Hi,
    den HDG würde ich wegen der fehlenden Luftregelung nicht nehmen - von SB liest man im Forum auch nicht viel gutes, mehr kann ich nicht dazu geben.
    Gruss
    HPK


    @'rendelheizer95
    Deine Mng. über die fehlende Luftregelung teile ich, mit der Aussage über SB bist du auf dem Holzweg.
    @Wasabison
    Aus meiner Sicht und Erfahrung läuft ein HVS XX LC in der Lieferausführung ohne weitere Modifikation zufriedenstellend.
    Wenn man das geballte Wissen des Forums für sich nutzt und nur wenige Modifikationen einbaut, hat man einen preisgünstigen Heizkessel,
    der es JEDERZEIT mit irgendwelchen DATSCHERN aufnehmen kann.
    Wenn dir die 33 cm Holzlänge nix ausmacht, nimm den HVS 15LC.
    Vergleiche auch evtl. anfallende Kosten für den Ersatz der Brennkammer.
    Bei SB sind das handelsübliche Schamotte- oder wahlweise Gasbeton-Steine.
    Das kostet fast nix!
    Und: für den HVS gibt`s 2000 €€ von der BAfA
    Gruß
    Alois

  • Hi Alois,
    in Sachen SB gab ich nur wieder was ich hier im Forum las - da titelten Forianer auch schon "Scheiss SB".
    Ich vermute dass Du mit "Datschern" Osteuropäische Kessel meinst - sowas möchte ich auch nicht unbedingt im Haus haben.
    Gruss
    HPK

  • Von den beiden würde ich den von SB kaufen

    • Wegen der Lambdaregelung
    • Grösserer Füllraum um 15 Liter

    Also ich bin " noch " zufrieden mit meinem SB 25 LC

    Bitte um Erklärung zum "noch" ^^

  • @Bernhard


    Na damit kann man für den Preis leben...auch mit dem ET Preis kann man mal n Teiletausch verschmerzen... sind halt keine Freiatmer mehr, die ewig halten....

  • Das ist mir schon klar mit den Temperaturen...nach dem HV Prinzip kann man ne Schmiedeesse bauen u das sagt ja schon alles....


    Danke für den Link!


    Grad n Angebot angefordert .... wird sich zwischen Fröling S1 und SB HVS16LC entscheiden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!