Grundsatzfrage zur Pufferschaltung (HVS 40LC)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Da macht das mit dem Plattentauscher wohl mehr her, 4 in Reihe,
    kann man im Winter in den letzten das bischen Solar einspeisen zur Vorwärmung des HV, mehr gibt es wohl nicht her.
    Im Sommer kann man in den ersten oben einspeisen, da kommt genug.
    Man kann auch noch weitere Möglichkeiten vorsehen, immer nach Ertrag
    umstellen. Mit dem HV kann speist man in den ersten oben ein. Man braucht ja im Sommer wenn es nötig ist nicht alle
    auf heizen, einer langt vielleicht auch schon bis die Sonne wieder
    übernimmt.
    Für das Solarwasser ist man mit dem Plattentausche im Winter auch gut drann,
    einfach die Kleine Menge mit Frostschutz versehen und alle Probleme
    sind weg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Aber was in Teufels Namen willst du mit einem "Hygienespeicher" (schon der Name sollte verboten werden)?
    Du schreibst weiter unten von einem PWT für Frischwasser.


    In Verbindung mit einer Solaranlage macht auch nur das Sinn (Frischwasserstation), egal ob selbstgebaut oder fertig gekauft.


    Dadurch hast du immer kaltes Rücklaufwasser, welches deine Solaranlage effizient aufheizen kann und deine Pufferschichtung wird nicht vermischt (im Vergleich zu "Hygienespeichern" <X .


    Gruß Yves

  • Ich würde auch immer wieder zur Warmwasserbereitung mittels Wärmetauscher zurückgreifen, allein schon weil du kein stehendes warmes Wasser hast....Thema Legionellen ist mitterweile sogar gesetzlich vorgeschrieben ;)


    Zum Puffervolumen möchte ich sagen....aus meiner kurzen Erfahrung heraus.....man kann nie zu zu viel haben. Klar hängt der Aufwand beim Heizen vom Brennraum ab, denn die Größe des Brennraumes bestimmt wieviel Energie zu mit 1 x füllen bekommst und wie oft du heizen musst oder nachlegen....2 x täglich, 1 x täglich oder nur alle 2 Tage.....Aber der Komfortgewinn, wenn du mal 2 oder 3 Kessel voll durchgeheizt hast, Energie für nen längeren Zeitraum zu haben, der ist riesig. Nicht nur wenn man mal nicht da ist. Also ich würde so viel Puffer anschließen wie nur rein passen in den Keller oder wo auch immer die stehen.

  • Die Solarregelung kann ein Differenzregler von Konrad übernehmen,
    ich meine 16,50 Euro fertig und bis 20° Differenz einstellbar.
    zwei Relais , eines für die Solarwasser Umwälzpumpe und eins für die
    Pumpe am Plattentausche, ein Rückschlagventil und einen Wärmemengenzähler. Die Differenz kann man mit Anbingung des oder der Fühler an den verschiedenen Stellen manepulieren, kein Problem.
    Das warme Wasser mit Plattentauscher vom ersten Puffer ganz oben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wenn die Puffer drann sind, lass dir von Fa. Prinz auch ein Angebot machen, frag nach, baut mit drei Anschlüßen in der Höhe, braucht man weniger blind setzen. Ruf 03622 60375. macht immer gute Angebote.
    Hab meine auch daher. Glaub schon mehrere.
    Viele Grüße und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Naja....im Bademantel morgens anheizen, oder Jacke anziehen und ins Nebengebäude stampfen......
    Ich schätze mal das Nebengebäde würde auch über den Kessel beheizt, also die Verluste durch die Erdleitung hättest du sowieso, oder? Vielleicht nicht so viel weil das Nebengebäude weniger beheizt wird, richtig?


    Hast du denn ausreichend Platz im Keller? Man muss das Holz regelmäßig zum Kessel schaffen ;) Und ein Wochenvorrat im Heizraum ist auch nicht verkehrt...trocknet nach, man muss nicht jedesmal raus zum Holzlager...



    Achja, staubig wirds auch im Heizraum. Also ich würde zu Nebengebäude tendieren

  • Hallo,



    Das Nebengebäude wird auch beheizt. Allerdings nicht der Teil, wo Platz für die Heizung wäre.

    Man unterschätzt oft das so ein HV doch recht viel an Wärme abgibt.
    Rauchgasrohr etwas länger, Abgastemperatur um die 200°C...


    Da ist es schon recht gut wenn der Ofen in dem Gebäude sitzt welches man beheizen will.


    Erdleitungen sind natürlich sehr stark mit Verlusten behaftet.
    Das muss man sich schon überlegen.


    mfg
    HJH

  • Tag des Holzreintragens.....das ist gut.....zum Glück nur alle 2 Wochen :O


    Dann passt ja alles...wünsche gutes gelingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!