Restsauerstoff , Düsengeometrie, Schornsteinfeger ... ein paar Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Moin Männers,


    hätte mal ein paar Fragen an Euch Profis.


    Ich habe meinen Ofen ja mit der Lambdamessung vom Knödler nachgerüstet. Funktioniert auch Prima.
    Ich regel jetzt 2 Gebläse unabhängig voneinander.
    Meine AGT halte ich auf +/- 1C vom Sollwert.
    Die Lambda Regelung schwingt manchmal noch leicht, bzw. wäre hier meine erste Frage:


    1) In welchem Bereich pendelt Euer Lambda Wert? Bei mir ist es von 5,4 bis 7,2 bei eingestellten 6,3.


    2) Nach einer Brenndauer von ca. 2,5 Std (gesamt ca. 4-5Std), steigt mein Lambdawert immer höher. Mein Sek.
    Gebläse schaltet dann ab. Trotzdem steigt es langsam immer weiter bis zum Ausbrand (da verstehe ich es ja, aber warum
    schon so früh?). Ich habe hier die Einleitung der Primärluft schon verschiedenst geändert. Früher ganz oben, dann seitlich hinten, dann
    mittig hinten. Alles ohne nennenswerte Änderung.


    3) Unter einer prim. Gebläseleistung von 30% , reißt meine Flamme ab. Ich habe aktuell den Düsenquerschnitt verringert. Was wäre hier
    förderlich gegen den Flammenabriss? Verringern des Querschnittes in der Düse oder vergrößern? Also höhere
    Ströhmungsgeschwindigkeit oder niedrigere? Schornsteinzug ist 0,14 pa (Hoffe das ist die richtige Masseinheit).


    Schorni war jetzt auch da, und hat meinen Ofen gemessen. Die Werte sind oberste Spitzenklasse, und selbst die Werte der nächsten Stufe (2024 für mich), sind weit unterschritten.
    Die Differenz zwischen meinem Lambda Wert und der des Schorni waren 0,3. Habe jetzt auf meinen Wert 0,15 draufgerechnet in meiner
    Regelung (SPS). Also gemittelt. Das passt.


    Fremdluft schliesse ich an meiner Lambdamessung aus. Habe Alles schön abgedichtet. Holz ist extrem trocken und besteht aus Weide, mit immer etwas Buche gemischt. Abbrandprobleme oder Hohlbrand habe ich eigentlich nie.



    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Ein Thermo K Element könnte ich sogar kostenlos bekommen. Scheue aber den Einbau.
    Meinen Kesselhersteller gibt es nicht mehr. Der Stein in der Tür, zeigt schon gute Spuren (Bj 93).
    Auch der Platz vorm HV ist nicht sonderlich viel, und es ist ein Durchgang, also das ist Alles etwas ****


    Desweiteren habe ich ein Schauglas, also ich sehe das die Verbrennung und Durchmischung sehr gut sind. Möchte auch mein Innenleben nicht übermässig strapazieren. Habe auch schon mit niedrigeren Werten gefahren, aber rein vom Gefühl, vom Flammenbild, glühen in der Brennkammer, meine
    ich, hier einen guten Wert gefunden zu haben.


    Ich habe viel Konstruktion in meiner Brennkammer aus Edelstahl. Dieses glüht immer schön Orange.
    Also sollten hier schon Temperaturen größer 800C vorherrschen.


    Warum kann ich Primär unter 30% , wenn ich meinen Restsauerstoff runter nehme? Wegen dem
    Gegendruck des sek. Gebläse? Aber es reisst sogar bei unter 30% ab, wenn Sek. aus ist.


    Auch würde ich es vom Verständnis der Düse her, gerne wissen, was besser ist. Größere oder kleinere Ströhmungsgeschwindigkeit.


    Mit dem Lambdawert bin ich ja nicht unzufrieden. Es ist ein Natur Brennstoff. Er regelt ja auch immer wieder schön nach, habe halt nur keinen Vergleich. Deswegen die Frage, in wie weit das bei Euch pendelt.

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  • Also meine BK ist isoliert.
    Der Lüfter für die Prim. Luft, ist der Alte, der früher für Alles war. Also eigentlich recht gross dimensioniert.


    Aber keiner mal Vergleichswerte für mich? Zu 1)


    Oder eine Idee zu 2)



    Grüße

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  • Nach einer Brenndauer von ca. 2,5 Std (gesamt ca. 4-5Std), steigt mein Lambdawert immer höher. Mein Sek.
    Gebläse schaltet dann ab. Trotzdem steigt es langsam immer weiter bis zum Ausbrand (da verstehe ich es ja, aber warum
    schon so früh?). Ich habe hier die Einleitung der Primärluft schon verschiedenst geändert. Früher ganz oben, dann seitlich hinten, dann
    mittig hinten. Alles ohne nennenswerte Änderung.

    Hallo,


    Das ist völlig normal, wenn gegen Ausbrandende Dein Restsauerstoff steigt.
    Grund:
    Dein Glutbett wird durchlässiger, dann geht die Luft den Weg des geringsten Widerstands.
    Da kannst Du nur mit "Glutschubsen" (einem HKS) etwas verbessern.
    Aber auch mit HKS ist dann Ende, wenn kein Holzgas mehr vorhanden ist.


    Habe den gleiche Kessel wie Du - sogar gleiches Baujahr- sogar gleiches Puffervolumen....
    Bei mir ist nach etwa 120 Minuten sämtliches Holzgas verbrannt, da ich immer mit Sollwert (4,5 % Restsauerstoff) fahren. (bei einer Füllung Kiefernholz)


    Wenn es länger dauert, dann ist der Sollwertfaktor schlecht - weniger Ausbeute;
    Nach den 120 Minuten ist immer noch Restkohle im Ofen, die mit den Rüttlern zusammengeschoben wird. - also somit ein dichtes Glutbett vorhanden ist;
    Trotzdem steigt dann langsam der Restsauerstoff...


    mfg friedrich

  • Danke für den Input.


    @'Stefan
    Ich habe eine selbstgebaute Rückschlagklappe. Ist nicht so toll geworden, das stimmt schon. 100% dicht, wird sie nicht sein.
    Mit Zigarettenqualm sehe ich auch diesen Effekt. Es wird etwas Rauch eingezogen, aber mini minimal.


    @'friedrich
    Wie lange brennt Dein Kessel? Nach 120 Minuten, ist bei mir aber noch gut Holz drin. Also 4Std brennt meiner eigentlich schon.


    Meine Ausbeute ist nach meiner Meinung spitze. Ich fülle am Anfang immer nur so knapp halb, und lege dann nochmal nach.
    Insgesamt ~20kg im Schnitt. Meine Puffer sind damit voll, ausgehend von ca 45C, heize bis 90C.


    Mir geht es hier mehr um das verstehen. Ich habe kein Problem.


    Nochmal @friedrich
    Hast Du an der Düse , Brennkammer und WT etwas geändert?
    (Sehe gerade, Du hast eine ganz andere Düse).


    Ich habe meine Düse mittig etwas reduziert. Meine Brennkammer ist isoliert und wird mit Edelstahlplatten mehrfach umgelenkt.
    Im WT habe ich horizontal 3x25mm VA Rohre drin, um die Abgase wieder an die Aussenwand zu drücken.
    Da nach meiner Meinung, dieser einfache, riesige Schacht, nicht sehr effektiv sein kann.


    Brenndauer liegt aber auch stark an der AGT. Wenn ich die runter nehme, regelt er Primär ja stark zurück, somit brennt er auch länger.
    Fahre Standard auf 190C (Gemauerter Kamin 18x22cm).


    Grüße




    @friedrich
    habe mir gerade Deine Bilder angeschaut. Also mein WT sieht gaaanz anderst aus. Ist einfach ein offener Vierkant quasi. (13x20cm ca.)
    Oben an den letzten 10cm , nochmal Bleche eingeschweisst, quasi Oberflächenvergrösserung - nicht wassergeführt.
    Habe auch nur einen 15kW, weiss aber nicht, wie ich die Signatur ändere.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
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    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Nochmal @friedrich
    Hast Du an der Düse , Brennkammer und WT etwas geändert?
    (Sehe gerade, Du hast eine ganz andere Düse).

    Hallo,


    Es gibt bestimmt mehrere Wege zur optimalen Abstimmung.


    Wenn Du nur 15 KW hast , dann ist Deine Brenndauer auch o.k.


    Habe eine 12 Loch Gussdüse mit Holzgasverteiler im Kessel;


    Meine Abgastemp. liegt bei 160 °C, am Originalfüher gemessen;
    Bei Messung im Kernstrom sind es dann 210 bis 220 °C;


    Brennkammer ist von Sven - mit Feuerbeton Formteilen ausgekleidet einschl. Deckenisolierung;
    Austrittsquerschnitt verkleinert...


    In den WT sind Spiralfedern, die ein einziges Drallblech am Eintritt haben;


    Die kurze Abbrandzeit bringt nur das HKS, wenn der zugehörige Sollwertfaktor stimmt; - da sind Minuten entscheidend...


    mfg friedrich

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