Puffer Entleerung über WW Spirale im Speicher. Ohne Thermossyphons

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von da_luis.

  • Hallo alle zusammen und Fröhlich Weihnachten.


    Ich habe vestgestellt das mein W-Wasserleitung die in und aus dem Hygienespeicher(1000L)gehen stark erwärmt sind, selbst bei etwa 1,5 meter entvernung vom speicher.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151226/temp/hqsz77kt.jpg]



    Die Heizungs und Kesserl Vor und Rücklauf hanen in diesem bereich eine kalte Leitung,
    da alle Rohre gedämmt sind und bis auf die WW rohre haben alle anschlüsse am Puffer einen Thermosyphon bekommen haben.


    Einen Thermosyphon (WW Anschluss) am Hygienespeicher habe ich nicht für notwendig gehalten.


    Jetzt Wo die Speicher mit jeweils 2x 160er Glaswolle am Umfang und der Deckel mit 1 160er Glaswolle plus an der Decke Steinwolle 3 cm umhüllt wurde... mehr Platz war nach oben nicht.


    frage ich mich wie habt ihr dieses problem gelöst?


    Der Speicher verliert bei 7 Tagen 40° (bei etwa 80°) ohne Nutzung von WW(ohne Zirikulation..) oder Heizung
    also etwa 6° Pro 24h finde ich bei meiner Dämmung etwas viel.


    Ich denke das der Hygienespeicher die Wärme in die WW Leitung kalt und warm seite über Mikrozirkulation abgibt.


    Da der zweite Specher im oberen bereich länger warm bleibt wen die Puffer in reihe betrieben werden (1000l')


    Ob noch andere Verluste möglich sein können muss ich noch prüfen.


    mfg Albert

  • Hallo Albert!


    Ich habe mir angewöhnt den Verbrühschutz so dicht wie möglich am WW auslass zu platzieren. Wenn heißes Wasser anliegt macht dieser dicht da er ja erstmal bestrebt ist die WW Temperatur zu reduzieren. Es kann also keine Mikrozirkulation entstehen. Ansonsten sind die Thermosiphons garnicht mal die schlechtetste Idee. Hatte sich bei mir bis jetzt auch immer Automatisch so ergeben. Ergänzt mit einer sehr guten Isolierung sollte das die Lösung sein.

  • Hallo,



    frage ich mich wie habt ihr dieses problem gelöst?

    • Kein Hygienespeicher sondern eine FRIWA.
    • Keine Wärmetauscher im Speicher
    • Alle Anschlussrohre am Speicher erst einmal nach unten.
    • Speicherdämmung >= 300mm
    • Luftzirkulation innerhalb der Dämmung absolut vermeiden

    Ergebnis : Wenn nichts abgenommen wird sind alle Anschlüsse am Speicher kalt.


    mfg
    HJH

  • @Randy Gut den Verbrühschutz hab etwa 2 meter vom Puffer entfernt.
    Genau am Verbrühschutz ist die Leitung auch nur noch handwarm 30 cm weiter ist sie beihnahe Puffertemperatur.


    @ HJH

    • u.2 ist ein argument! Nur würde der Umbau für mich nicht in frage kommen

    3. Hab ich bis auf anschlüsse vom WW da Sie am Puffer Deckel sind.
    4. Hab 320mm Glaswolle und der Dckel ist aus Paltzgründen nur mir 160+ 30mm Steinwolle gedämmt.


    5. Das werde ich Prüfen !!!
    Habe die Dämmung der Speicher mir Packet Band verzurrt(nachspannen möglich)

  • ich bin über die Einfachheit des hygienespeichers zufrieden.
    Habe mich bewußt dafür entschieden.


    Ob ich eine Friwa im nächsten Leben Einbaue da sag ich nicht unbedingt nein.


    Für mich ist der Aufwand einfach zu groß jetzt nochmal umzubenennen auf Friwa.


    Das System ist ja nicht kaputt es funktioniert!


    Sogar recht gut.


    Was ich evtl ändern werde ist thermosiphons einbauen und den verbrühschutz so nah es geh am Speicher platzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!