Künzel HV 24 Fehler F10

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 22.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo.

  • Hi kd,
    Erstmal bedanke ich mich für deine Hilfe. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest hättest du paar Bier :D gut
    Ich habe jetzt in die sekundär Öffnung eine Reduzierung drin. Der durchlass jetzt 20mm vorher waren es 38mm.
    Der Kessel hat jetzt mehr Temperatur. Geht jetzt so 74-75 grad durchweg.

  • Ich schaue mir das mal an.
    Werde ich sehen.
    Habe mir trotzdem mal einen neuen Kondensator bestellt. Kann ja nicht schaden

  • Hallo Flo,


    nur zur Vervollständigung ergänze ich noch ein paar allgemeine Hinweise und Informationen, die mehr oder weniger zu Ihrer anfänglichen Fehlerbeschreibung passen.


    Grundsätzlich: Die normale Betriebstemperatur sollte zwischen 71 und gut 80°C liegen. Ab 70°C springt die Pumpe an und der Kreislauf wird versorgt, sprich das (kühlere) Heizungswasser strömt in den Kessel und kühlt diesen aus, wenn die Rücklauftemperatur zu gering ist oder wenn der Kessel nicht auf Leistung kommt. Bei einer Kesseltemperatur von unter 70°C erkennt die Elektronik nach einer gewissen Laufzeit einen Fehlstart und zeigt dann entsprechend F10 an.


    Die sinkende Kesseltemperatur kann verschiedene Gründe haben.
    Die Rücklaufanhebung muss man bei einer Fehlersuche ebenfalls berücksichtigen. Ist ein Thermomix verbaut? Ist die Dehnungspatrone mal gewechselt worden? Der Effekt bei Fehlfunktion kann sein, dass nur der kalte Rücklauf ohne Beimischung vom Vorlauf in den Kessel strömt. Die Temperaturspreizung kann eine Überforderung der Heizleistung bedeuten, die Kesseltemperatur sinkt. Wir empfehlen mindestens alle 5-7 Jahre die Patrone zu wechseln und dabei gleich den Schiebeeinsatz zu reinigen. Dank entsprechender Öffnung ist das beim Thermomix ganz simpel und erfordert keine Deinstallation.


    Dann gibt es noch die Elektronik - die Steuerung erhält Ihre Informationen von Fühlern und wenn diese verunreinigt oder defekt sind, kann die Steuerung nur mit verfälschten Werten arbeiten und reagiert entsprechend falsch. Bauteile der Steuerung können ebenfalls betroffen sein, dann wären aber weitere Fehlfunktionen feststellbar.


    Ein allgemeiner Leistungsverlust kann durch einen verunreinigten Kessel oder auch verengte, bzw. verunreinigte Luftwege auftreten, oder natürlich durch verschlissene Brennerteile. Ein weiterer häufiger Fehler ist auch ein falsche Brenneraufbau - der Topf darf NICHT in den Oberplatten sitzen, sondern muss darunter im Mittelblech stehen! Auch ein Gebläse kann über die Jahre an Leistung verlieren und die erforderte Menge an Verbrennungsluft unter Umständen nicht mehr liefern.


    Mehr fällt mir kurz und knapp nicht ein, vielleicht sind diese Informationen für Sie oder einen anderen Leser hilfreich.


    MfG
    Tim Künzel

  • Hallo Tim,
    Danke Dir für deine weiteren Tipps.
    Zuerst mal kurz zu meinem Kessel. Der läuft zurzeit wieder ganz normal als wäre nie was gewesen.
    Bei mir ist ein Thermomix Ventil eingebaut. Kann ich erkennen wenn ich die Patrone ausbaue ob sie kaputt ist?
    Ich gehe halt sehr stark davon aus, wie es auch schon kd-Gast vermutet hatte das es ein Luftproblem war/ist. Das es halt mit dem Gebläse zusammenhängt. Wenn ich nächste Woche den neuen Kondensator installiert habe werde ich das mal beobachten.
    VG Flo

  • Hallo Flo,


    es gibt zwei unterschiedliche Fehler vom Thermomix, die ich im vorherigen Post nicht ausreichend differenziert habe, daher besten Dank für die weitere Nachfrage.


    Dehnpatrone defekt
    Auswirkung: Kessel bekommt die Vorlauftemperatur direkt auf den Rücklauf und somit keine Beimischung vom ausgekühlten Heizkreisrücklauf
    Ergebnis: Kessel überhitzt (deutlich >80°C), trotzdem keine Heizleistung.


    Schiebereinsatz sitzt fest (Verschmutzung)
    Auswirkung: Kessel bekommt nur den ausgekühlten Rücklauf ohne Beimischung vom Vorlauf und kommt unter Umständen gar nicht auf Temperatur.
    Ergebnis: Kein Erreichen der Soll-Betriebstemperatur, Fehlzündung


    Bei Deiner Darstellung wäre die Variante "Schiebereinsatz" denkbar.


    Die Funktionsfähigkeit vom Thermomix kannst Du durch den Heizbetrieb schnell und einfach testen. Anlage starten und die Rücklauftemperatur beobachten, liegt Sie deutlich über 63 Grad musst Du die Dehnpatrone zu tauschen, liegt Sie deutlich unter 63 Grad musst Du den Schiebereinsatz rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Bei deutlichen Schleifspuren/Kratzern am Schiebereinsatz, sollte dieser auch ersetzt werden.


    MfG
    Tim Künzel

  • Hallo Tim,
    Danke für die Antwort und die :thumbup: Tipps
    Ich werde das mal beobachten bei mir. Ich werde morgen erstmal den Kondensator am Gebläse tauschen weil ich vermute bzw den Eindruck habe das es nicht ganz volle power läuft. Obwohl der Kessel jetzt zurzeit sehr gute Arbeit macht.
    VG Flo

  • So Leute, ich habe seit gestern einen neuen Kondensator am Gebläse dran. Das hat wirklich was gebracht. Es läufst mit viel mehr power und Druck. Danke nochmals kd-gast für den :thumbup: Tipp
    Aber natürlich auch an künzel für den Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!