KEine Chance bei Messung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo



    Heute sollte mein original hvs 25 lc gemessen werden,
    aber keine chance , wir haben 2 Stunden rum gemacht aber die werte sind einfach schlecht.


    Hab verpennt ein bild zu machen aber was ich weis is das Staub bei 60 war aber das co zwischen 7000 und 18000 pendelte 8|
    Er lief auch nicht richtig rund, immer mal wieder an und dann wieder leise und das im selben Rhythmus,
    kann es sein das zu viel Glut drinn war, als ich nach stocherte war die halbe kammer voll mit ???
    Es scheint mir das er auch weniger LEistung gebracht hat als sonst, selbst nach 2,5 stunden war mein puffer nicht mal halb voll, was er sonst in 3 voll ist ?(


    Was kann schuld sein?
    Ich hab vor 8 wochen ne neue Düse eingebaut aber bis jetzt is mir nix schlechtes aufgefallen.
    Am montag will er wieder kommen.


    mfg

  • GANZ WICHTIG ! ! !
    die Anheitzklappe muss dicht sein. Fast immer, wenn mein fast originaler hvs 25 lc nicht richtig lauft, ist die Anheizklappe nicht richtig dicht. Das währ das erste was ich in dem Fall kontrollieren würde. Und selbst wenn sie nicht schlecht aussieht trotzdem puzten. Den nicht schlecht ist nicht wirklich sauber und kann schon reichen das der Ofen nicht mehr ordentlich brennt.

  • Was kann schuld sein?

    Schwierig zu sagen....
    Wann hast du den HV das letzte mal vor der Messung geputzt, bzw. wieviel Abbrände seit dem?
    Was für eine Düse hast du verbaut?
    Ist genügend Asche am Boden des Füllraums? Ganz ohne Asche wird das nix......


    Tipp meinerseits,
    die AGT soweit runter wie möglich.... bis er ruhig läuft. Kannst sie ja nach der Messung wieder hochdrehen....,
    ausgesuchtes Hartholz für die Messung verwenden. Also optimale größe u. Form...

  • ALso klappe sollte richtig dicht sein, hab sie sauber gemacht und mal mit ner Taschenlampe beleuchtet von beiden seiten, da is nix zu sehen das licht durch scheint, und anliegen tut sie auch schön fest.


    -Ich hatte 2 Abbrände vor der Messung , einmal voll und einmal halb, war etwas kurzfristig alles.
    -Es ist eine original düse von solarbayer.
    -naja, so arg viel asche war nicht im Füllraum, wurde ja auch sauber gemacht
    -welche Größe is den optimal vom Holz 10cm kanten ?
    -Kann holz zu trocken sein ? meins hatte 9-11 von ihm gemessen


    er kam auch gar nicht richtig auf Touren heute, ich hab ihn eine Stunde vorher angemacht, dann wollte ich kurz bevor er kam alles zusammen stoßen und richtig auflegen, doch es war noch kaum richtig verbrannt bzw glut ,im Eifer hab ich es halt doch voll gelegt dann... wir haben dann ne weile gewartet, Abgas ging nur bis 160 und dann wieder zurück, also aufgemacht und nach gestochert , selber aber wieder, halbe Stunde später alles nochmal und noch paar scheite rein, aber nix , die GLut war da dann schon über die hälfte vom offen voll.
    Welch ein Drama...


    schornie meinte einfach mal ganz normal anmachen wie jeden Tag und dann is vielleicht besser !?


    Was ich auch gesehen habe auf dem Display vom Ofen, das das lambda von > 2,2 direkt auf < 1.0 ging und das hin und her ohne zwischen schritte und auch jeweils im takt von 45% auf 60% und auch hin und her.


    mfg und schon mal guten Rutsch

  • Hast schon seit du die Klappe gereinigt hast nen Abbrand durch? Den das mit dem Lambdawert war bei mir auch damals so als die Klappe nicht ordentlich zu gemacht hat.

    ja die Zwei, aber ich werde auch die klappe morgen nochmal anschauen und sehen was der Abbrand morgen macht.

  • Zwei Abbrände seit dem letzten sauber machen..... Da wurde eine neue Düse eingebaut und der HV komplett gereinigt nehme ich an.... Wie hat er den vorher gebrannt mit der alten Düse?

  • Zwei Abbrände seit dem letzten sauber machen..... Da wurde eine neue Düse eingebaut und der HV komplett gereinigt nehme ich an.... Wie hat er den vorher gebrannt mit der alten Düse?

    Die Düse ist vor 8 wochen gemacht worden und sauber gemacht, und vorgestern halt auch wieder sauber gemacht.


    mit der alten düse ist die abgastemp immer über 200 gegangen bis er getrosselt hat, dann wieder drüber usw. mit der neuen is er eigentlich immer bei 175 -185 gewesen... aber heut kam er ja nicht mal uber 160c


    ich muss morgen mal sehen was der Abbrand macht und ob es genauso ist wie heute

  • servus pudding,
    heute war ein schlechter Tag für den HVS25LC, meiner hat auch gesponnen :D
    ich weiss auch warum, es war zuwenig Holzkohle über dem Rost und ich habe Spreissel angezündet,
    das wird nicht heiss genug zum Zünden.
    Die Lambdasonde ist bei den geschilderten Symptomen NICHT defekt, Schuld hat der Regelkreis Sonde : Belimo.
    Die Sprungsonde hat bei Lambda 1 die größte Änderung, der Belimo ist trotz seiner Behäbigkeit zu schnell bei der Nachstellung der Kulisse,
    die Steuerung sollte da Pausen einlegen beim "Nachregeln".
    Abhilfe ist aber recht einfach: Sollwert auf 1,35 oder höher setzen.
    Viel Erfolg

  • Hallo und ein Frohes Neues an Alle.


    SO hab jetzt nochmal zwei Abbrände gemacht,


    • Ein mal normal, also voll und angemacht, er lief normal wie immer , ging hoch auf 200c und regelte dann so auf 175c runter und blieb da dann auch, Servo ca 72% und 1,35 , er regelte also wieder, nicht wie bei der Messung, er lief auch hörbar ruhig und gleichmäßig

    Aber wenn ich so einfach messen lasse( hat der schornie gemeint soll ich versuchen und dann kann man immer noch schauen ) wird es wohl nix oder ???


    • gestern dann mal anders, erst mal einiges kleines rein, nach ner Stunde aufgemacht , zusammen gestochert und neu aufgelegt, dann machte er aber wieder das er erst auf die 200c los ging und dann sich runter regelte mit weniger Gebläse auf die 175c , es dauerte auch schon etwas länger bis er sich mit servo bei 70-75% und 1.38 - 1,32 dann langsam einpegelte ... dauerte bestimmt ne stunde.

    Wann sollte ich dann Messen ???


    Danke mfg

  • Teile uns mal deine aktuellen Einstellungen mit, ich nehme an, du hast eine AK4000 Steuerung im Kessel


    Die aktuellen Einstellungen:
    AGTmax °C
    AGTend °C
    KTmax °C
    Lambda
    Gebläse +/-
    Gebläse-min
    RLA °C
    Zugbegrenzer im Kamin ist bei mbar.


    Über das Procedere beim Messen wurden hier schon viele Worte geschrieben.
    Aber nochmal, anheizen, abbrennen lassen, nachlegen und stabilen Abbrand abwarten (ca. 30 Min), dann messen.
    Bei den genannten Werten solte das Ergebnis positiv sein, allein die AGT erscheint mir zu hoch, ist jedoch abhängig
    von den (unbekannten) Einstellwerten der Steuerung.
    Man sollte wissen, dass die AGT-Anzeige des Kessels im Auslieferzustand ca. 20°C zuwenig anzeigt.

  • So


    Neuer versuch und Messung konnte gemacht werden,
    alles gut diesmal.


    Hab die Lambdasonde mal sauber gemacht und mehr Asche drinn gelassen, alles lief Problemlos diesmal.
    Werte hättet wohl noch besser sein können weil das Gebläse auf 90% runter geregelt hatte, schornie meinte passt trotzdem alles.


    Danke und Mfg

  • Werte waren sogar richtig gut und besser als vor 2 Jahren :thumbup:

    Glückwunsch! Evtl kanst du ja doch noch mal kurz deine Werte für den Rest aufführen...falls einer mal passende Werte zum Testen benötigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!