Pufferspeicheranschlüsse bei rechteckigem (liegenden) Speicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Opa murrat.

  • Sachverhalt:


    Pufferspeicher, 5000 Liter, rechteckig, liegend, das heisst wie ein din-a4 blatt im Querformat.


    siehe anlage (Skizze),
    habe dort die denkbaren anschlüsse nummeriert (1-6).



    Frage:


    wo sollte man am besten den vorlauf und wo den Rücklauf anschließen?




    piss Tann

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wäre nicht eine diagonale zwischen vor- und Rücklauf zweckmäßiger? (der wegunterschied puffer ->hv ist vernachlässigbar)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich denke 1 Vorlauf und 6 Rücklauf sind am optimalsten.


    Frage


    Wie ist das mit dem Druck im rechteckigen Puffer sind da noch etliche Streben drin damit der sich nicht ausbeult?
    Und bis wieviel Bar ist der ausgelegt?


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo pk,


    Was gibst du dich in deinem hohen (?) Alter noch an so ein Bastelgeschäft?


    Ich sehe den Sinn eines Speichers das der mir die überschüssige Energie speichert und nachher wieder abgeben kann.


    Da sehe ich aber in deinem A4 Blatt eigentlich nicht so richtig gegeben.
    Das wird sich wohl immer alles vermischen
    Egal wo du die Anschlüsse hin machst.


    Auch bei einem rechteckigen Speicher sollte man eine Schichtung beim Beladen und beim Entnehmen der Energie durchführen.
    Evtl. mit einer Ladelanze.


    mfg
    HJH

  • Was gibst du dich in deinem hohen (?) Alter noch an so ein Bastelgeschäft?

    nicht ich.
    ein bekannter von mir will so was machen wegen seines niedrigen kellerraumes.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Habe ich noch vergessen Prall bezw. Wasserleitbleche müssen noch in den tank sieh bei aufbauzeichnungen von Tankfahrzeugen nach wen das ein ein ehmaliger öltank ist kann er nur Drucklos betrieben werden was eine grösseren aufwand und kosten bedeutet da sind kleinere Pufferspeicher billiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!