Hydraulikplan Heizung

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo miteinander und ein gutes Neues Jahr.


    Seit geräumte Zeit habe ich versucht meine Heizungsanlage zu plannen und damit ist ein folgender Zeichnung entstanden.
    http://holzvergaser-forum.de/i…p?attachment/12482-1-pdf/
    http://holzvergaser-forum.de/i…p?attachment/12483-2-pdf/
    Ich habe versucht komplette Steurung mit UVR16x2 ohne erweiturengen abzudecken. Hier sind mehrere einzelheiten nicht aufgeführt, z.B.s Kugelhähne 1 1/2" (an jeden Speicheranschlüß soll ein eingebaut werden), oder Entlüfter und Sicherheitsarmatur.


    Ansonsten ist hoffentlich Konzept verständlich. :)


    Jetzt möchte ich eure Meinungen nachfragen zu:


    Schaltung
    Sensorposition
    Aktorposition


    Fehlt noch Komponenten, oder ist viel zu viel eingeplant?


    m.f.G gum

  • Hallo gum ;)


    die PDF-Links funktionieren nicht.
    Hast du das richtig hochgeladen?


    Gruß Yves

  • Hallo @gum,


    Bist du Elektriker? Nur mal so wegen der Art der Zeichnung.


    Hier mal ein Link in dem weitere Link's genannt sind.



    Einstieg 3.02


    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Da sind auch Angaben für eine Hydraulik zu finden.
    Auf Seite 8 ist ein Excel Blatt zur Auslegung von HV und Speicher.
    Die Angaben auf der Seite von Solarbayer sind auch nicht schlecht.
    Ich habe den Speicher von SB, der funktioniert gut.



    Die Hydraulik in dieser Art ist etwas zu aufwendig.
    Es reicht wenn du den Rücklauf im Speicher ganz unten entnimmst, ohne Umschaltung.
    Da wo auch der Rücklauf vom Ofen und auch vom Solar rein geht, an der kältesten Stelle.
    Solar kannst du wählen wohin, ist OK.


    5 Solarkollektoren in Reihe gibt hohe Temperaturen.
    Bei Solar sollte man vorrangig Energie ernten, die Temperatur kommt von allein.


    Wie kommst du auf die Größe von 1250 Ltr. des Speichers?
    Wie groß ist deine Heizlast?


    mfg
    HJH

  • Hallo.


    Hier ist noch ein Paar Infos


    EFH mit ca.220m2 becheizte Fläche. B.j. 1962 gerade neu isoleiert
    U-Wert 0,159
    Heizlast beträgt 4,5 kW
    Solarbezogene Energie 18,9 kW


    "Die Hydraulik in dieser Art ist etwas zu aufwendig."


    Nur 2 Zonenwentile, die auch noch parallel geschaltet sind, finde ich nich zu aufwendig.


    Alles was beladen vom Speicher angeht, möchte ich Strategie von Rotherland ännlich gestallten.
    Wasserführender Kamin 10,3 kW (70% Wasserseitig) soll mehr für die Ambiente dinnen.

  • Hallo Gum,


    ich habe etwas ähnliches vor. Auch älteres Haus. (Auch Teilweise gut bis sehr gut isoliert). Ich heize eigentlich nur noch mit meinem 10KW wassergeführten Holzofen. Im Anhang meine Schaltung


    • Keine 4 Wege Mischer (Ich habe ähnliche Temperaturen und es wird sowieso alles irgendwann durch Flächenheizung ersetzt)
    • Passives externes Schichtladerohr
    • Therme schichtet bei mir nicht ein (Umschaltventil für die Übergangszeit)
    • Röhrenkollektoren 18qm mit Matched Flow betrieben
    • Entnahmelanze (Muss ich machen, da ich sonst das "heiße" Brauchwasser zum heizen nehme)
    • Gesteuert über UVR16x2


    Aber Achtung. Dieses System wird erst im Sommer verwirklicht. Ich denke es wird hier bei dem Hydraulikplan noch ein oder anderen Kritikpunkt geben.
    Ich werde in einem anderen Eintrag mal die Hydraulik zur Begutachtung stellen. Ist nur ein Hinweis, wie man es machen könnte.
    Grüße
    Johannes

  • Dei Zonenventile (Gasbrenner) sollen bei bedarf entweder Warmwasser oder Heizungswasser einschichten. Brennerleistung wird mit 0-10V endsprechend angefordert.

    Das war genau der Punkt (Modulieren der Vorlauftemperatur), um die Schaltung (Hydraulik) der Gastherme zu verstehen :thumbup:


    (Bei deiner Heizlast und deinem wasserführenden Kaminofen wird die Gastherme eh kaum was zu tun haben :D )


    Gruß Yves

  • Danke an alle Forumsmitglieder,


    :D:D:D leder :D:D:D habe ich bis jetzt keine schlechte Bewertungen erhalten. Hat wirklich keiner von euch die Minuspunkten im Plan gefunden? Gibt es keine Verbesserungsmöglichkeiten???


    Jochannes,
    wegen einschichten mit Zonnenventile oder ein externes Schichtladerohr, ist es im meinen Fall reine Platzbedarfsache :)
    In deinem Fall finde ich das die Wärmeabnehmer werden viel zu höhere Temperaturen im nicht passende Schicht zurück ins Behälter bringen, und die Schichten werden womöglichst beschädigt.
    FriWa werde ich so wie so ganz oben einspeisen, und die FBH/HK etwas tiefer.

  • Hallo,


    yap jetzt hab ich es auch verstanden. Obwohl das wahrscheinlich auch Passiv geht... (andere Meinung?)


    Bezüglich der Rücklauftemperaturen KANNST du Recht haben. Meines Erachtens kommt das auf die Verbraucher an. Hier in dem Fall hat der Speicher eine sogenannte Rücklaufeinschichtung. Diese funktioniert in der unteren hälfte und schichtet das Wasser durch den Druck/Schwerkraft Warm/Kalt ein. Mein Haus besteht aus Flächenheizung und Radiatorheizung. Die Temperaturen können hier fast gleich sein, dadurch erspare ich mir den Aufwand den du wahrscheinlich betreiben musst.


    Das ist auch das System des externes Schichtrohr wo du dir den A13 sparen könntest. Siehe Link Einfach mal suchen nach "externes Einschichtrohr"


    Eine Frage. kannst du mir sagen, wie groß dein Wärmetauscher für die Solaranlage ist? Bin gerade selbst am gucken... Wenn es der WT von Regumat ist, ist der nicht zu klein?


    Ach noch was...


    Ich heize nur mit Wassergeführten Kamin. Gas soll bei mir irgendwann raus (Nach Solar). Dadurch habe ich ein Dreiwegeventil zum Umschalten von Rücklauf Holzofen--> Speicher Unten / Speicher Mitte.


    Das ist der Erfahrung dieses Jahr geschuldet. Da ich oben Temperaturen von ca 50-55°C erreichen muss (Friwa). Durch das Umschaltventil klaue ich mir nicht das kalte Wasser der Solaranlage. Zum wird der obere Teil schneller sehr heiß, was der Friwa zugute kommt. ich muss weniger "Zeit" den Ofen anhaben...



    Grüße!

  • Hallo

    Eine Frage. kannst du mir sagen, wie groß dein Wärmetauscher für die Solaranlage ist? Bin gerade selbst am gucken... Wenn es der WT von Regumat ist, ist der nicht zu klein?

    Ja, ich habe ein Regumat bis 28kW, aber im Notfall kann man 2 St. davon seriell schalten. Auch beide Pumpen können Drehzahl gesteuert werden (Vari-flow).


    Habe ich auch Fragen.

    Auch Teilweise gut bis sehr gut isoliert

    Was für Temperatur und delta-T hast du im FBH und HK?

  • Nur kurz als Zwischeninfo für Johannes,


    zur Auslegung eines Solarwärmetauschers NICHT nach den Tabellen von SWEP oder DieTerHoeven gehen.
    Bewährt hat sich bis jetzt immer die Faustregel: ~0,1 m² Tauscherfläche pro 1 m² Solar-Aperturefläche. Oder ~1 m² Tauschefläche für 10 m² Aperturefläche (±10% sind unkritisch).


    Und ja... Auch mein Regumat-PWT ist zu klein für meine 11 m² Flachkollektoren. Kann aber durch VariFlow gerade noch so damit leben und verzichte dadurch auf einige Prozent Effizienz...
    (ich hätte liebend gern einen PWT mit mindestens 0,9 m² Tauscherfläche :D )


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Meine Temperaturen FH=35/25
    HK=40/27


    Ich habe ca. 120qm zu Heizen, wobei ca. 60qm dauerhaft beheizt werden und der Rest "Passiv"(Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer). In den Passiven Räumen stehen die Radiatorheizungen. Diese waren diesen Winter bis jetzt etwa 3h an.


    Durch den Umbau wird später alles Flächenheizung... Daher mache ich mir da keine Gedanken.
    Zudem wird abends der Kamin angeheizt. Dieser Heizt das ganze Haus mit der überschüssigen Wärme. Daher springt bei mir erst am darauffolgenden Tag gegen 11 Uhr die Heizung an...


    Danke für den Tipp mit dem Wärmetauscher. Da wäre eine Frage schon beantwortet ;)
    Was ist Vari-Flow? Ich kenne Matched Flow ... Hat mir jemand einen Link... per suche habe ich nichts gefunden


    Grüße

  • leder habe ich bis jetzt keine schlechte Bewertungen erhalten. Hat wirklich keiner von euch die Minuspunkten im Plan gefunden? Gibt es keine Verbesserungsmöglichkeiten???

    Hallo, einige Zeit ist vergangen, wie schauts aus?


    Gibt es weitere Informationen zu deinen Projekt?


    Was verändert was verbessert?

  • Ja,
    ich habe mein Plan berichtigt. Die Eingänge an den Kamin neu platziert, damit die Wärme richtig berechnet wird. Auch die WFS sind jetzt auf DL-Bus verlegt, weil ich noch ein Eingang für spätere Erweiterung (lüftseitige Kaminsteuerung) frei bekomme.


    Fast alle Komponenten sind schon unterwegs, und die Pressfittings massenweise standen heute vor den Tür.


    :) Auch d=45mm Bohrungen an den Puffer gesetzt, hoffentlich werden über Wochenenden werden auch 11/2" Anschlüße angeschweißt.


    Anbei die berichtigte Pläne.
    22.pdf
    11.pdf

  • Hallo,


    Ich habe mir zuerst einmal deinen Brennwertkessel angeschaut.
    Wo ist da die Pumpe?
    Ist die Pumpe im Brennwertkessel schon eingebaut?
    Was ist das für ein Kesseltype?


    So kann man meiner Ansicht nach nicht "geschichtet" in den Speicher fahren.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!