RLA an Puffer Temp anpassen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Kannst du den Ausschnitt aus oder in TAPPS2 mal online stellen?
    Frage:
    1. Es kommt ein Sollwert im CAN IO an?
    2. Wie schaltest du die Werte im Analogmodul um? über Status- oder über Analogwert?
    3. Wenn du einen Analogwert als Modul-Eingang benutzt, addierst du den Offset kontinuirlich daszu.
    4. Hast du, vorausgesetzt MAX(In) ist gewählt, einen höheren Wert im Modul irgendwo eingetragen, gewinnt dieser Wert.
    5. Welche Führungsgröße für die RLA benutzt du, bzw wo kommt sie her (Quelle)?
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    habe mal meine kompletten Funktionen hochgeladen. Evtl. beantwortet das die fragen....
    Funktion 14,15,16,17,18
    "Mischerregelung RLA CAN" . Damit wird wenigstens die Solltemperatur übertragen. Allerdings nur die eingestellte Solltemp. der Mischerregelung.... Ohne die Funktion kommt nichts beim CAN Modul an

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Alles klar! Öffne Modul 14 / Eingänge und trage die gewünschten Werte z.B.
    Eingang 1 Offset = 65
    Eingang 2 Offset = 70
    Eingang 3 Offset = 75 ein.
    Dann den Mischermodul 18 überbrücken. Fertig!



    Alfred

  • Hallo Alfred,
    kurze aufklärung für mich was bewirken die Werte bei Ofset? ;(


    Modul 18 in dem fall überflüssig? richtig verstanden?

  • Ich checks irgendwie immernoch nicht... habe ja den rest ja auch gemacht, aber......
    Vielleicht kapier ich so:
    was passiert wenn ich bei "Eingangsvariable1" z.B. den Ofsetwert 10K eingebe?

  • Ok.... heißt ich schalte mit der Vergleichsfunktion nur die Eingangsvariable in der Analogfunktion frei und gebe durch den Ofsetwert den dementsprechenden Ausgangswert ein? stimmt das so?

  • Hallo,
    funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Regelung bzw. die Solltemperaturangabe per Analogfunktion ist zu ungenau und kann leider nur in 5er schritte eingestellt werden....

  • 8| bin ich froh, das ich damals für die mischerregelung den arduino genommen habe, das mit der pid Umsetzung hab ich zwar auch nicht 100% kapiert, aber die Kiste macht was ich will.

  • Na ich würde mal sagen ca. 68 - 78°... in diesem berreich wäre es schön, wenn sich die Ladetemperatur dynamisch regelt. Stelle mir das so vor wie bei einer Witterungsgeführten Heizungregelung. Nur eben, dass sich mit steigender Außentemperatur die Heiztemperatur erhöhen müßte.....

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,
    ist ganz einfach. Ich lade vier Puffer. Geladen wird im Moment mit ca72°VL aus dem Kessel. Also läuft die ganze Geschichte im Kreis, bis alle vier Puffer 72° oben habe, erst dann erhöht sich die Temperatur. Aber genau das will ich nicht! Mein vorhaben ist es wenn drei (oder zwei) Puffer oben mit 72° geladen sind, eine höhere Ladetemperatur zu fahren.
    Das würde im übrigen der Solaranlage ebenfalls entgegen kommen, weil es genau das ist was du meinst... Oben eine hohe Temperatur, unten eine niedrige temperatur.....
    Allerdings habe ich vier Puffer und Solar wird bei mir mit PWT eingespeißt. Sobald bei mir der Kessel läuft, oder der erste Puffer oben 70° geladen hat, lädt meine Solaranlage nur noch die hinteren Puffer, also niedrige Tempraturen... Solar wird bei mir im ersten Puffer sozusagen gar nicht geladen wenn der Kessel läuft.



    Hier mal mein Onlineschema



    Genau die Temperaturen die im Moment dargestellt werden, ist der Grund warum ich während des Ladevorgangs die Ladetempratur erhöhen will. So dass ich eben in den ersten zwei oder drei Puffer eine höhere temepratur habe, ohne dass die komplette Brühe ständig mit hoher Fließgeschwindigkeit durchgepumpt wird.
    Und da ich die RLA mit einem Mischer realisiert habe, sollte dies eigentlich irgendwie möglich sein......

  • Also erst schnell laden und dann maximal.


    Dafür müsstest du einen Sensorwert mit deinem Schaltwerk(ab wann wird schnell bzw. voll geladen) vergleichen.


    Ist voll laden angesagt, rls auf z.b. 80°(keine Ahnung ob deine Anlage das mitmacht.)
    Sonst auf z.b. 68°.


    Den Sensor würde ich nicht zu weit hinten wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!