Hilfe bei Planung: Bestehnde Scheitholzanlage mit HV Anlage erweitern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen HV- Kessel anzusaffen und dafür den Öler zu verschrotten. Dieser ist zurzeit nur als Backup für Urlaub usw
    vorheanden und sonst abgeschaltet.


    Mein Haus hat:

    • 123m2 wohnfläsche (Freistehnd)
    • Neue Fenster
    • Oberste geschossdecke zusatzlich mit 18cm dämmung (dann Normdämmung stand 2012)
    • 7,2m2 Sollarflachkolletor mit 400l Brauchwasserkessel im Winter über Heizung mit vorrangschaltung
    • Schmitzker Alicante Holzscheidofen 14kw (10 Wasserseitig, 4 Luftseitig)
    • 1000l Pufferspeicher

    Holzverbrauch ist ca 16 SRM Palettenholz. Kein Öl oder 50-100l wenn ich im Winter länger in Urlaub war.


    Holzverbrauch am Tag ca eine 60l eurobox bei 0-5°C außentemp. Wenn es richtig kalt ist max 2 boxen.


    Bis jetzt ist der Hersteller des HV noch offen. Eine Leistung von 25Kw sind denke ich angebracht. Der Pufferspeicher wir durch eine 2. ergänzt nochmal 1000l denke ich. Wünschenswert währe es wenn der HV in der mittel kalten Zeit bis 0°C mit einmal nachlegen auskommt.


    Welcher HV ist für Palettenholz geeignet? Reichen die 25kw und dann 2000l Puffer aus? Puffer in Reihe oder Parallel?


    danke für eure Tipps

  • Hallo,
    zuerst mal: Ich verstehe nicht, warum du dein Backup abschaffen willst. Ich wäre manchmal froh, wenn ich ein Backup hätte...
    Hab bei ca 100qm Wfl. 25kw + 3200L Puffer + Friwa)
    2000L könnte reichen, muss aber nicht.
    Richtig wäre: HV und den Öler als Backup. Hab im WZ auch noch einen Kaminofen, der ist seit die Holzheizung in Betrieb ging 1 Mal angefeuert worden. Der Teufel soll mich holen, wenn ich auch nur 1 Stück Holz am HV vorbei die Treppe hochtrage......

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo
    Hast du selber Holz?
    Wenn nein dann schaff dir einen Pelletofen an und verkauf den Puffer.
    Es ginge auch ein Wassergeführter Pelletkaminofen. Dann kannst du Säcke nachfüllen wenn du keinen platz für ein pelletlager hast.


    MFG

  • Hallo, danke für die antworten...


    Öler ist alt und steht an der Position wo der HV hin soll... dewegen der austausch... HV war gedacht um nicht immer im Wohnzimmer den Wasserfürendenofen zu füttern, also ne Komfort und sauberkeits Sache...


    Holz habe ich für die nächten Jahre genug (60RM) und bis jetzt alles um sonst


    @ PG11 Wie oft musst du den HV nachlegen?

  • Hallo !


    Hast du dir denn schon einen neuen Kessel angesehen?


    Von den Daten her währe der Wood and Pellet von Attack Ideal. Man müsste allerdings auch schauen ob man den guten an Ort und stelle bekommt.


    Gruß Randy!

  • Hallo,


    Willst du deinen Umbau richtig machen musst du deine Heizlast wissen.


    Hier ein Link zum Lesen :


    Einstieg 3.02
    Hallo aus NRW


    Auch findest du Link's zu einem Hydraulikplan



    mfg
    HJH

  • Ich habe für mein Haus mal die Heizlast berechnet mit dem onlinerechner von ibo es kommt 14,5kw raus.


    Der Wert erscheint mir an Hand der Auslastung meiner Ölheizung plausibel. Ich hatte bis jetzt an einen HV mit 25-35kw gedacht.


    Bis jetzt gefällt mir der Attack dpx 30 Lambda mir nach online Beschreibung ganz gut...



    Hat hier jemand einen HV Kessel in der Gegend um Aachen bis 150 km den ich mir mal in Aktion ansehen könnte?

  • Von mir nur soviel. Die DPX Kessel sind mit vorsicht zu genießen. Nicht wenige haben probleme mit dem Kessel.
    Das ist Konstruktionsbedingt und man sollte schon Erfahrungen besitzen um mit dem Kessel problemlos zu hantieren.


    Meine Empfehlung währe eher die neue SLX reihe. Aufpassen musst du bei den Leistungsstufen. 30KW wird noch nicht von der Bafa gefördert. Du müsstest auf 35KW oder 25KW ausweichen. Die sind förderfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!