Mein Hydraulikschema, bitte um diplomatische Kritik

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannes S..

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch um mithilfe bitten. Da ich keinen Installateur finde, der nur annähernd auf meine Bedürfnisse eingeht, habe ich mich entschlossen mich einzulesen und alles selbst zu machen.


    • Aussagen wie

      • Solar bringt doch gar nix und ist neumodisches Zeug
      • Hocheffizienztherme ist viel Sparsamer... (Bei damals noch 60°C VL)
      • Mit Holz kann man nicht heizen

      ...hab ich genug gehört, und hat mein vertrauen soweit zerstört das ich denen nix mehr glaube ;(




    Environment:
    Haus mit ca. 120qm². Dach neu installiert bis zum 1OG tief gezogen, einseitig Vollwärmeschutz andere Seite unbeheizte Abstellkammern. Energieverbrauch vor der Sanierung ca. 35000KW/a Jetzt vielleicht die hälfte... (Letztes Jahr sehr viele energetisch Dinge gemacht die sich jetzt wahnsinnig positiv auswirken...) Zudem sind wir keine Familie die es überall 22°C haben braucht... Aufenthaltsräume genügen...


    Generell schon jetzt VL/RL von 35/25...


    Keller:
    Unbewohnt / Unbeheizt (Wird noch isoliert, dadurch nochmals extreme Einsparungen)
    1OG
    Wohnzimmer, Küche Bad, Toilette
    Wassergeführter Kamin und Flächenheizung
    2OG
    Schlafzimmer, Kinderzimmer und Toilette. Diese werden nur durch die Abwärme auf Temperatur gehalten.
    Hier sind zur Sicherheit die Heizkörper noch installiert.
    3OG
    Unbewohnt / Unbeheizt. Später (in 10 Jahren wird hier ausgebaut).
    Flächenheizung



    Weiter Planung zu Heizung:


    • Überall Flächenheizung
    • Wassergeführter Kamin durch Holzvergaser ersetzen (Walltherm)
    • Gas entfernen




    Zum Hydraulikplan:


    Ich sehe noch zwei Probleme:


    Wie entlüfte ich den Speicher oben? (Ist ja zur Heizungswasserentnahme ein Rohr eingebaut)
    Schlammabscheider und Mikroblasenentlüfter finde ich doof platziert



    holzheizer-forum.de/attachment/12560/



    Danke!

  • Wie entlüfte ich den Speicher oben?

    kugelhahn.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,

    Wie entlüfte ich den Speicher oben? (Ist ja zur Heizungswasserentnahme ein Rohr eingebaut)

    An die Stelle gehört auch ein Thermosyphon, also mindestens ein 90° Winkel wird eingebaut.
    Nimm einfach statt Winkel ein T-Stuck, und gerade hier kannst du dein Entlufter einbauen.



    Schlammabscheider und Mikroblasenentlüfter finde ich doof platziert


    Leider ist dein Zeichnung hat zu niedrige Auflösung um die Beschriftung zu lesen.


    Gum.

  • Danke erstmal für eure Antworten

    kugelhahn.


    piss Tann

    An die Stelle gehört auch ein Thermosyphon, also mindestens ein 90° Winkel wird eingebaut.
    Nimm einfach statt Winkel ein T-Stuck, und gerade hier kannst du dein Entlufter einbauen


    Die "Lanze" wird nur bis ca 1/3 Eingeschoben. Daher würde sich im oberen drittel Luft bilden. Die ich nicht wegbekomme, da der "Ausgan" ja von der Lanze benutzt wird. Ansonsten hätte ich ja keine "Friwa" Bevorratung... und mir wird das schöne warme Wasser runtergemischt auf 35°C... Das habe ich im Moment so und bin total unzufrieden. Von dem Her bräuchte ich eine DN40 Verschraubung mit "2 Abgängen" ... 22mm Kupfer und was kleines für luft...


    Edit: Ich habe es kapiert ;) Im Anhang habe ich das mal so angedeutet...



    Leider ist dein Zeichnung hat zu niedrige Auflösung um die Beschriftung zu lesen.

    Ich hbae versucht eine höhere Auflösung zu speichern ... leider wird das jpeg und gif immer auf 52,4KB komprimiert. Ich habe mal alles in pdf hochgejagt

  • Also die Idee mit dem alten Heizkörper und Umschaltung um eine Stagnation entgegen zu wirken ist ja nicht schlecht, aber den HK will ich sehn, der im Sommer die 18qm wegputzen kann ohne zu glühen....

    Das kommt immer auf die Zeit an, Wenn in der "Problem zeit Juni/Juli/August den Puffer nachts auf ca 60°C runterfahre, habe ich genügend Zeit um mit eingeschalteten Radiator und "Puffervolumen" die Stagnation zu verhindern. Das wird nicht immer funktionieren ... aber doch 90° aller Stagnationen.


    Trotzdem finde ich natürlich das du recht hast... Aber wie jede Solare Heizungsunterstützung wird auch das in Stagnation gehen ... da mach ich mir keine Illusionen...


    Bei dem Thema darf man nicht nur von "Puffer voll" ausgehen...sondern vielmehr "Strom weg" " Pumpe defekt" "Pumpe aus" "Steuerung spielt verrückt" nicht außer Acht lassen!

    ich arbeite in der IT... Mit verrückten Steuerungen kenn ich mich aus .. ;)


    Link zum PDF funktioniert nicht.


    gum

    Bei mir schon?...

  • Zum Entlüften:
    Es funzt etwas besser, wenn (Platz vorausgesetzt) oben noch eine "art" Sammelbehälter aus Übergängen baut (z.B. von 3/3" auf 2") damit ist etwas Raum geschaffen, wo sich Luft auch sammeln kann - dann erst den Entlüfter.... Messungen zum Erfolg dafür hab ich nicht, aber es geht ganz gut.


    Das Problem bei dem "vorausschauenden" Kühlen ist halt zu wissen, ob am Folgetag die Sonne scheinen wird, sonst verzichtet man halt auf einen Teil der Energie ....

  • Hallo,
    danke für die Antworten!



    Mit überschüßige Energie kannst du auch, wie die andere Leute Holz trocknen.....

    Das habe ich vor. Leider ist das haus im Umbau (Oder Gott sei dank ;) ). Daher kann ich die Holztrockensache erst angehen wenn der Schopf neu aufgebaut wird. Das kann noch ein paar Jahre dauern... ist aber in Planung!


    "art" Sammelbehälter aus Übergängen baut

    Das ist eine Gute Idee... Platz nach oben habe ich ...


    Das Problem bei dem "vorausschauenden" Kühlen ist halt zu wissen, ob am Folgetag die Sonne scheinen wird, sonst verzichtet man halt auf einen Teil der Energie ....

    ... Die ich ja eigentlich sowieso im Sommer nicht gebrauchen kann... Nach Spülmaschine und Waschmaschine auf Warmwasser ist ja schon Schluss...gut Planschbecken kann auch mit 55°C Warmen Wasser gefüllt werden ;)



    Wie findet ihr das System sonst?... Habt ihr gesehen, das oben die Lanze dazu da ist, das Wasser erst ab einer bestimmten Schicht zu holen?... das habe ich mal in einem Forum gesehen... Was haltet ihr davon..

  • Hmm...


    Also es wird funktionieren, aber ich finde es nicht so pralle...


    Ich versuche mal die Punkte, die mir als erstes aufgefallen sind aufzuzählen:

    • keine hydraulische Entkoppelung (ich weiss, das hängt mit deinen räumlichen Gegebenheiten zusammen, geht aber trotzdem besser)
    • Flächenheizung, Radiator UND FriWa speisen alle in einen gemeinsamen Rücklauf (sehr unterschiedliches Temperaturniveau) --> vermeiden
    • Wenn du die Rückläufe von Heizkreis und FriWa trennst, kannst du dir das Rücklauf-Einschichtrohr sparen (FriWa immer ganz unten, Heizkreise einen Anschluss weiter oben (passt vom Temperaturniveau in 99,9% aller Fälle)
    • Flächenheizung nutzt Temperaturniveau im Rücklauf der Radiatorenheizung nicht (sollta man tun, wenn beide Heizarten im Einsatz sind). Senkt ausserdem das Temperaturniveau des gemeinsamen Heizkreisrücklaufes (z.B. für Solaranlage)
    • Die Lanze im Vorlauf deiner Heizkreise ist kompletter Nonsens (woher soll das Wasser an der Stelle wissen, in welchem Niveau es am Heizkreis benötigt wird). Ganz oben gehört der FriWa-Vorlauf hin.
    • besser wäre den Vorlauf FriWa ganz oben (ohne die Lanze) und die Heizkreise etwas weiter unten (immer noch in der oberen Hälfte) abzunehmen. Dann hast du im oberen Bereich immer eine WW-Reserve. Kann man machen... muss aber nicht, da man dadurch Pufferkapazität für die Heizung verliert. Alternativ die Heizkreise oben am ersten seitlichen Puffer-Anschluss abnehmen.
    • was ist ein Spirudent??? Wenn du einen Spirovent meinst (Luftabscheider), dann ist er dort falsch plaziert. Der muss in den Vorlauf der Erzeuger (immer dort, wo dein höchstes Temperaturniveau herrscht)
    • Das Umschaltventil Übergangszeit halte ich für sinnfrei. Du solltest NICHT hydraulisch entscheiden wieviel Puffer deine Gastherme füllt, sondern mit der Regelung (über einen Temp-sensor am Puffer Gastherme abschalten). Ist die Gastherme ein Brennwertgerät? Dann sollte sowieso der Rücklauf immer möglichst kalt sein und nicht aus der Puffermitte abgegriffen werden


    Was man davon umsetzt hängt natürlich immer von den Umgebungsbedingungen ab (Regelung, örtliche Verhältnisse, persönliche Meinung u.s.w.).
    ICH würde aber versuchen die oben genannten Punkte umzusetzen.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass du ein WMZ einsparen kannst. Und zwar im warme Leitung nach PWT. Durchflüs bleibt doch gleich. Installiere da einfach ein Termofühler.


    Die Sache mit FBH und HK mit gleich höche Temperatur zu versorgen, muss du selber überlegen. HK führen höchere temperaturen zurück zu Speicher. Ein Teil dafon kannst du sicherlich für FBH verwenden.

  • Danke für die Antworten!


    ich glaube habt den hydraulikplan falsch verstanden. Das liegt wohl an meinem verquerten denken ;-)...



    Grundsätzlich:
    Die Radiatoren werden später (etwa 3 Jahre) durch Flächenheizungen ersetzt. Bis dahin werden die Radiatoren mit ähnlichen Temperaturen gefahren ... da will ich nix anderes verrohren... Da die Radiatoren im sehr gut Isolierten Bereich sind geht das gerade so...


    Gasheizung ist fast nie in Betrieb, und wird wahrscheinlich dieses Jahr rausfliegen... Altes Teil kost nur Geld ... ;)

    Flächenheizung, Radiator UND FriWa speisen alle in einen gemeinsamen Rücklauf (sehr unterschiedliches Temperaturniveau) --> vermeiden

    Friwa 20-25°C FH wird dann 22°C sein und HK (Die Sowieso nie an sind... ca 27°C)



    Die Lanze im Vorlauf deiner Heizkreise ist kompletter Nonsens (woher soll das Wasser an der Stelle wissen, in welchem Niveau es am Heizkreis benötigt wird). Ganz oben gehört der FriWa-Vorlauf hin.


    besser wäre den Vorlauf FriWa ganz oben (ohne die Lanze) und die Heizkreise etwas weiter unten (immer noch in der oberen Hälfte) abzunehmen. Dann hast du im oberen Bereich immer eine WW-Reserve. Kann man machen... muss aber nicht, da man dadurch Pufferkapazität für die Heizung verliert. Alternativ die Heizkreise oben am ersten seitlichen Puffer-Anschluss abnehmen.


    ich glaube die Intension, die ich mit dem System habe, habe ich noch nicht geschafft zu erklären.


    Generell habe ich ein Puffspeicher, der an der Seite 8/(4 selbe höhe) und oben 1 Anschluss hat Daher in der oberen hälfte insgesamt 3 Anschlüsse die hier relevant sind.


    Ich habe ja zwei Temperaturzonen im Speicher die ich brauchen kann... Brauchwasser und Heizungswasser.


    Ich bezwecke mit dem "Rohr" nur, das die Heizung nicht das Brauchwasser nimmt, sondern die "Schicht" darunter. Wenn ich seitlich einen Anschluss hätte, dann würde ich diesen nehmen!


    So Teile ich den Speicher in 300Liter Brauchwasser und 700Liter Heizungswasser. Eigentlich wie du vorgeschlagen hast!


    WW-Reserve will ich haben, da ich so den Puffer in der Temperaturdifferenz besser ausnutzen kann. Dieses Jahr habe ich keine...



    Man sieht schön an den Temperaturen, das ich mir schön gerade das richtig heiße Wasser klaue... Warum soll ich nicht gleich das 40°C heiße Wasser nehmen? Ich denke das ich in so 3 - 4 Stunden nachheizen muss, das ich die Temperatur für Brauchwasser wieder habe! Heizen könnt ich noch bis morgen, ich erklär aber dann meiner Frau nicht, das sie bei 30°C Duschen muss ;)


    Spirovent meinst (Luftabscheider), dann ist er dort falsch plaziert.

    Stimmt das weiß ich zwar, hab es aber leider falsch eingetragen. Klar total sinn frei dort ;(


    ich bin der Meinung, dass du ein WMZ einsparen kannst. Und zwar im warme Leitung nach PWT. Durchflüs bleibt doch gleich. Installiere da einfach ein Termofühler.

    Da ich Matched Flow-Oder Vari.Flow einsetze habe ich das gerade nochmals nachgelesen. Hier muss die Pumpe drehzahlgesteuert werden. Daher habe ich hier leider keine Möglichkeit 80€ zu sparen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes S. ()

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