Fachunternehmererklärung !!!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Bei aussschließlicher Warmwassererwärmung erhält man 500 EUR Förderung.
    Aber so oder so schade auf die Förderung zu verzichten.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Auszu aus dem Antragsformular der Bafa Kalenderjahr 2011


    "Die Anlagen müssen, mit Ausnahme von Speicher- und Luftkollektoren, mit einem geeigneten Funktionskontrollgerät bzw. einemWärmemengenzähler ausgestattet sein.
    Bei Vakuumröhrenkollektoren ab 20 m² oder Flachkollektoren ab 30 m² ist mindestens ein Wärmemengenzähler im Kollektorkreislauf erforderlich."


    Wenn ich es recht in Errinnerung habe gab es damals 120Eur/m² wenn man den Antrag in 2011 eingereicht hat.
    Danach nur noch 90 Eur/m².


    Hilft aber alles nichts jetzt ist es auf jedenfall zu spät für die Förderung. Schade.

  • Ich habe meine Anlage 2011 installiert. Da gabs 1400€ ,brauchte auch damals keinen WMZ (stand auch schon so da ,WMZ ab 17m² Röhrenanlage) und es wurde akzeptiert die Anlage selber zu montieren.


    Bedingung war nur ,das die Anlage zu Heizungsunterstützung dienen musste.


    Nachtrag: ebend erst Danielos Auszug gelesen. Um die 17 oder 20m² will ich mich nicht streiten.


    Ich hatte noch 17m² in Erinnerung.

  • Eine Funktionskontrolle ist schon ein Thermometer oder ein Durchflussmesser :)


    Bei den ganzen ENeV Texten muss man halt immer genau lesen....


    Auch muss nur ein Handwerker der Gewerbsmäßig agiert die Beratung dokumentieren.
    Von der Privaten, also nicht gewerbsmäßigen Erstellung steht da nix.


    Dennoch sollte man die einschlägigen Normen einhalten, so gut es geht....
    Und die "Fachfirmen" sind oft auch überfordert ! -
    Jede Heizung ist halt individuell !


    :) "Spaltet Holz - keine Haare ! " :)


    Gruß Daniel

  • Hi,
    meine selbst installierte Anlage (HV + 1000L + 2200L + Friwa + Heizkreis, dazwischen 1,5 Zoll Schwarzrohr...) hat der Schorni ohne Fachunternehmererklärung abgenommen. Für ihn war nur interessant, dass die Puffergröße über Minimum liegt und dass die Abgaswerte passen. Alles andere sei dann eben mein Problem.
    Übrigens wollte ich auch das Befüllen der Anlage und ADG abgleichen damals auch von einem HB erledigen lassen. Nur ist denen das dann zu wenig (mal abgesehen davon, dass dem HB der kessel zu groß, die Puffer zu viel und die Verrohrung zu stark waren), ausserdem auch schwierig wegen Garantie...
    Also hab ich hier und bei Bosy online einen Kurzlehrgang absolviert und es eben selbst gemacht.
    Fachunternehmererklärung hab ich keine ausgefüllt, weil kein Meisterbrief vorhanden ist. Hab eben auf Förderung freiwillig verzichtet, betteln ist nicht so meins....
    Ob man für Solarthermie auch einen Meisterbrief braucht, darum hab ich mich noch nicht gekümmert.
    Werde aber zu gegebener Zeit mal eine Fachunternehmererklärung abgeben, wenn der oder die Kollektoren auf dem Dach sind.
    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!