Holzvergaser bis 35kw - Raumhöhe 1,85m

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Miro, komme ursprünglich aus einem östlichen Nachbarland :), zur Zeit wohne ich in Bayern.
    Ich habe ein Haus (Miete zahlen ist nicht so meins) mit 2 Wohneinheiten mit 60m2, insgesamt 120m2 + 2 Hobbyräume, Waschküche und ausbaufähigem Dachboden.
    In einer Wohnung sind nur Nachtspeicheröfen, in "meiner" Wohnung heizen wir mit einem überdimensioniertem 11kw Kaminofen.
    Verbrauch für konstante 24 °C: zirka 6 Ster Buche + 1t Holzbriketts, also 12000+4800= 16 800 kW nach meiner Berechnung für 1 Wohnung.


    Heizlast bis jetzt nur online berechnet / geschätzt auf 12kw.


    Seit einer Weile verfolge ich dieses Forum, da jede 3 Stunden Nachlegen auf Dauer nicht so toll ist.
    Trotzdem mag ich das Heizen mit Holz. Also ein Holzvergaser soll es sein, bis zu 35kw Leistung und 3000l Pufferspeicher.



    Das Problem bei mir ist die niedrige Decke in meinem Heizraum - 1,85 m.
    Damit fallen laut Auskunft die ETA Kessel schon raus ("Mindest Raumhöhe von 2030mm"),
    ähnlich ist es bei Fröling S3,S4 ("min. 50cm Platz bis zur Decke).
    Guntamatic BMK: "ideal 2,2 aber 1,45 möglich" (?), Biosmart 14 hat zu wenig Leistung.


    Am liebsten wäre mir aber Attack SLX lambda - laut Anleitung wird mind. 1 m nach oben gebraucht,


    die Antwort des Herstellers - "wird schon passen, DLX ist kleiner"..


    Zu den Fragen:
    1.) Kann mir jemand sagen, wie ist der minimale Abstand zur Decke bei dem Slx, damit man die Turbulatoren noch rausziehen kann?
    2.) Kennt jemand die Biotech Holzvergasser, z.B. HVZ 25L? Forderfähig, billiger als Guntamatic, und vor allem sehr tief und niedrig..


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Miro erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Vorstellungen für Deine Heizung in dem neuen Haus aber auch Probleme wegen der Raumhöhe.
    Eine Grund Überlegung wenn Du Stückholz heizen möchtest, Weißt Du was da auf Dich zukommt? Rund 15 Fm Holz p. Jahr kaufen! Hast Du genügend Lagerplatz für Holz, Du benötigst für jedes Jahr einen eigenen Platz zum trocknen (3 Jahre). Dazu kommt die Aufbereitung auf Länge sägen - spalten Stapeln und dann im Heizraum nochmal für einige Tage lagern.
    Die andere Variante ist Pellet. Dort brauchst Du einen Bunker oder BigBag. Dieser Pellet Kessel holt sich seinen Vorrat per Förderschnecke selbsständig.
    Dazu kommen noch Puffer. Auf Grund Deiner Raumhöhe kannst Du wahrscheinlich nur 800 lt Puffer stellen dadurch entsprechend mehrere.
    Hast Du schon mal mit einem Heizungsbauer gesprochen und Angebot machen lassen?
    Mache bitte einen vor Ort Termin mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister sage ihm wieviel m² beheitzt werden sollen er sagt Dir dann wenn er den Schornstein gesehen hat welche Kessel Kw Du installieren kannst.
    Pi x Daumen würde ich mind. einen 30 Kw Kessel empfehlen und 2000 lt Puffer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Von wem hast du denn so eine Aussage ,wird schon passen?


    Rufe mal bei Alpha Thermot..ec an und lass dir das genau sagen.
    Für mich hatten sie mal einen kompletten Kessel auseinander gebaut damit ich Fragen stellen konnte.


    Könnte mir aber schon vorstellen das es knapp wird mit dem SLX.
    Alternativ währe da vieleicht noch der Thermoflux 30KW Lambda.
    Da der einen nicht ganz so großen Füllraum hat wie der SLX, kann man wahrscheinlich von ausgehen das auch die Turbus nicht ganz so lang sind.

  • Hallo,
    danke für die Antworten:
    @jürgen Ich hoffe zumindest, dass ich es mir vorstellen kann,
    da in dieser Wohnung seit dem zweiten Winter nur mit Kaminofen heize,
    wie gesagt, 6 Ster (Meterware, selber zugesägt..) und 1 Tonne Holzbriketts. Mit Strom heizen will ich nicht und wie es jetzt ist (ständig nachlegen) ist auch nicht optimal..


    @Randy: Ich hab es schriftlich per Email (servis@attack), aber ohne Unterschriftdes Mitarbeiters... Danke für den Tipp, ich rufe da an. Thermoflux muss ich mir auch noch anschauen.


    @woodcracker: Das wäre echt top!

  • Hallo Miro, beim SLX ist der Korpus nicht so hoch weil man die Brennkammer in die Länge gebaut hat. So sind 50 cm Scheite ein gebräuchliche Länge, beim Attack sind es 65 cm. Dadurch musste man den Kessel nicht in die Höhe bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!