Fragen zum Bulg Kessel

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 40.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paul_Schiebocker.

  • Ich bin zwar neu, denke aber, dass ich da was zur Modulation der Kessel beitragen kann. Habe selbst einen Steinkohlekessel, der auch moduliert.
    Wenn ein Kessel modulieren kann bedeutet das, dass die Wärmeleistung (z. B. gemessen in KW) des Heizkessels je nach den Erfordernissen in einem gewissen Bereich automatisch verringert oder erhöht werden kann.
    Bei einem Steinkohlekessel bedarf es dazu einer sehr guten Steuer-Elektronik. Diese würde dann z. B, wenn die Kesseltemperatur zur Soll-Temperatur zu weit abgefallen ist, die Menge der Zufuhr an Steinkohle (Abstände zur Einschaltungder Zufuhrschnecke kürzer, Dauer der Zuführung der Schnecke länger) und die Luftmenge(stufenlose Erhöhung der Zufuhr) automatisch regeln. In diesem automatischen Reglungsprozess bleibt die Verbrennung immer optimal. Also die Zufuhr von Kohle und Luft werden im richtigen Verhältnis automatisch gesteuert.
    Der Kessel kann also dann automatisch von z. B. 5 KW bis 20KW eigenständig regeln (modulieren) – je nach Wärmebedarf.
    Wird der Wärmebedarf geringer, also der Abstand zur Soll-Temperatur des Kessels weniger, regelt der Kessel dann die KW herunter, indem er die Zuführung an Kohle und Luft automatisch wieder im richtigen Verhältnis reduziert.
    Manche glauben, dass könnten nur Öl- oder Gaskessel. Die guten Kohlekessel mit neuen elektronischen Steuerungen, z. B. mit Fuzzy-Logic-Steuerung machen so was heute auch bereits.
    Die Steuerung RK-2006 kann den Kessel leider noch nicht automatisch modulieren. Das heißt, dort ist nur eine starre Einstellung auf eine bestimmte KW – Zahl möglich, wobei man eben das richtige Verhältnis von Kohle- und Luftzufuhr im Selbst-Test erst herausfinden muss.

  • Hallo kso11.
    Ich habe zwei Fragen zu Deinem Kessel bzw. Kesselbetrieb:
    Welche Sockeltemperatur hat denn Dein Kessel und welche Rücklauftemperatur wird am Kessel bei den oben angegebenen Einstellwerten erreicht?

  • Hallo Paul,
    ich habe den Kessel auf 55 ° eingestellt und habe eine Rücklauftemperatur von 53°.Das ist aber dadurch bedingt, da ich ein T Stück im Rücklauf habe und da habe ich 2 Ventile so das ich Vorlauf und Rücklauf mischen kann. Diese Konstellation ist dadurch entstanden, da ich zuviel Bewegung im Puffer hatte und die Temperatur oben und unten gleich war. Mit diesen 2 Ventilen habe ich den Zufluss so eingestellt, dass ich in den Puffer eine schöne Schichtung bekomme.
    Ich möchte noch erwähnen, dass bei mir bis vor kurzen ein Holzvergaser installiert war und die Leitungen für die Rücklaufanhebung sowieso da waren.
    Das schöne an dem Kessel ist, dass man ihn wirklich ganz schnell reinigen kann und man ganz einfach Holz heizen kann.
    Ach so die Sockeltemperatur ist auf 45° eingestellt.



    MfG
    KSo11

  • Moin, moin,
    KSO11: Deine Anlage entspricht etwa meiner Anlage was der Komponenten entspricht. Auch die gefahrenen Parameter sind etwa gleich. Es freut mich das Du die richtigen Einstellungen hin bekommen hast.
    Ich bin genau wie Paul der Meinung, dass Deine Reglung keine richtige Modulierung kann. Wobei ich denke, bei zwischengeschaltetem Puffer ist eine Modulierung nicht notwendig.
    Meine Anlage läuft jetzt seit 2011 ohne abgesehen von den Modifizierungen ohne Probleme.
    Einen Regler der moduliert kommt z. B. Von der Fa. Plum.
    Gruß Michael

  • Hallo KSo11
    Danke für die schnelle Antwort. Rücklauftemperatur würde ja gerade noch ausreichen. Aber Kesseltemperatur 55 und Rücklauf 53 (konstant?). Bei Sockeltemperatur des Kessels meinte ich die vorgegebene Mindesttemperatur des Herstellers für den Kessel. Die Polen stellen keine Niedrigtemperaturkessel als Kohlekessel her. Im Bereich der Kohlefeuerung wäre mir das auch neu.


    Paul

  • Moin Paul,
    Ich bin Deiner Meinung aber wenn Du auf der Seite des Herstellers liest ist fast ein Niedertemp. Kessel gemeint.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin der Meinung, wenn alles richtig eingestellt ist, läuft der Kessel richtig gut. Mit der Modulierung naja der Kessel schaltet bei erreichen seiner Solltemperatur ab und man kann den Lüfter noch etwas nachlaufen lassen. Ich denke das reicht. Je mehr Technik desto mehr Theater. Nicht heut und nicht
    morgen aber in einigen Jahren.
    Ich hätte noch eine wichtige Frage. Ich hab mir Anthrazit Nuss 5 anbieten lassen. Die Tonne soll 440,- kosten. Kann das sein ? Wo liegen die Preise normalerweise? Bei dem Preis wäre ja das Heizen mit Kohle teurer wie mit Öl.


    MfG
    KSO11

  • Jabe gerade die rote Karte bekommen.Melde mich Montag.
    Gruß Michael

  • Oh, das scheint wirklich zu teuer. Maximal die Hälfte je Tonne für die beste Steinkohle aus Polen. Es geht sicher immer noch billiger mit Kohle aus CS. Das ist aber Hartbraunkohle (80 € je Tonne) und man muss viel Kohle bewegen und sehr viel entaschen.


    Paul

  • Moin, bin gerade Luft holen und da der Tauchshop wlan hat kann ich kurz antworten. Eigentlich steht alles in meinem Kesselprojekt.
    Ich habe für die letzt Lieferung pro t
    200€ bezahlt. Die Kohle war OK.
    Hatte 10tabgenommen und das reicht ca. 5 Jahre bei ca 150m2.
    Mit Gas hatte ich 1400€ jährliche Kosten.
    Bei den Antrazitkosten würde ich auf die beworbene Qualität verzichten.
    Sollte die Einsparung aber in Richtung 50% gehen kann man auch A. nehmen, was ich aber nicht glaube. Ich werde aber bei Gelegenheit trotzdem A. testen. Von der cs Kohle habe ich nichts Gutes gehört--muss aber nicht stimmen.
    So Flasche ist voll.
    Gruss Michael

  • Moin, moin,
    Kurze Antwort auf die Frage hinsichtlich Nachtabsenkung.
    Wenn ich zu Hause bin beginnt um 22 Uhr die Nachtabsenkung. Jetzt bei langer Abwesheit und Kontrolledes K. alle 3 Tage durch unsere Tochter, wobei ich von hier 3xtäglich über die UVR bzw FHEM und Home Matic die
    gesamten Parameter auch die vom Haus kontrolliere. Während unserer Abwesenheit ist die Temperatur im gesamten Haus auf 15° abgesenkt. Eine Woche vor Rückflug schalte ich von hier mit einem Befehl die Temperatur wieder auf normal und wenn wir ankommen ist alles warm. Das Volumen des Vorratsbehälters (vergrößert) reicht 7-10Tage. Da ich eine Brennraumtem. Installiert habe sehe ich 100%ig den Kesselzustand.
    Gruss Michael

  • Hallo Kso11,
    Sie sollten die Steuerrung auf Modulation stellen, Werksseitig ist sie auf 5 eingestellt, drücken Sie 3 Sec. auf den Doppelpfeil und drücken Sie den Doppelpfeil anschließen so oft bis
    Modulation ja oder nein steht, dann auf ja stellen mit dem dicken Drehschalter und anschließen auf den dicken drücken zum quitieren. Der Kessel arbeitet dann in ca. 4 KW abschnitte,
    also 4, 8, 12 u.s.w. KW. So erreichen Sie einen hohen Jahreswirkungsgrad haben weniger Asche und verbrauch. Der Kessel arbeitet dann länger mit weniger Taktungen. Stellen Sie die
    Kessseltemperatur so ein das Sie es noch gemütlich haben.Die Kesseltemperatur darf bei Ihren Modell ab 45° gefahren werden und der Rücklauf darf 25° haben. Also wenn z.b. 48° Kesseltemperatur reichen dann fahren Sie auch so.


    Mfg.

  • Damit wird natürlich keine Modulation des Kessels erreicht, lediglich die KW-Zahl per Hand verändert. Rücklauftemperatur 25 ? Würde ich nicht tun.

  • Hallo Paul,
    bei der Modulation an diesem Kessel verändert sich natürlich die Leistung, also Veränderung der KW Leistung, und das natürlich Automatisch d,h, Sauerstoff und Brennstoff wird geregelt. Die Rücklauftemperatur von 25° C. ist bei allen Anthrazitkohle Kessel der Fa. Bulg bis 50 KW freigegeben.
    Mfg.

  • Moin,
    Gibt es eine plausible Erklärung weshalb diese Kessel im RL 25°ohne Probleme vertragen.
    Gruss Michael

  • Kannst Du das etwas genauer erklären, oder ist das ein Geheimnis.
    Ich meine wenn ich mal einen neuen Kessel benötige möchte ich wissen was ich mir in den Keller stelle.
    Gruss Michael

  • Hallo Techniker.
    Wir haben uns sicher nicht gut verstanden. Die KW-Zahl wird eingestellt. Dabei wird die notwendige Brennstoff- und Luftzufuhr entsprechend der so eingestellten KW vorgehalten. Die Reglung kann die Kesselleistung aber nicht nach eigens festgestelltem Bedarf modulieren, siehe Betriebsanleitung.
    Was macht der Kessel mit dem Taupunkt des Rauchgases - konstruktiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!