Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 28.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergbewohner.

  • huhu


    Ich bin derzeit schwer am überlegen ob ich mir einen Muli zulege oder nicht , derzeit erledige ich alles mit dem Quad , meinem MB Vito und nem Anhänger.


    Das , so denke ich wird mir auf die dauer zu streßig daher die Überlegung nach einem Muli zumal ich auch öfters 50- 60km unterwegs bin, da bekomme ich das Holz für umsonst.
    Es wird viel angeboten, sodass man schon die Qual der Wahl hat, Kipper ist m.M. ein muss.
    Nun die fragen, wäre ein Ladekran von Vorteil und wie sieht es mit Allrad aus, bei voller Beladung hat der Muli ja auch gut Last auf der Hinterachse sodass ich mir nicht sicher bin ob man unbedingt Allrad braucht bei guter Bereifung.


    Gruß Matze

  • Wenn du einen mit Allrad bekommst nimm den du merkst den Unterschied gewaltig.
    Ob du Last hinten drauf hast oder nicht macht keinen großen Unterschied.
    Ein Rad dreht durch dann stehst du.
    Ich fahre schon Jehrelang Jeep und Suzuki mit Allrad und will es nicht missen.
    Mein Jeep hat hinten noch eine Differenzialsperre die hilft auch noch weiter.
    Zweiradantrieb mit Differenzialsperre bringt bei weitem nicht soviel wie Allrad ohne.
    Allrad mit Differenzialsperre ist natürlich noch besser :) .
    Je schwerer du ein Fahrzeug belässt umso schlechter wird die Geländegängigkeit.
    Wenn du beide im Vergleich fahren kannst ist der zweiradantrieb sofort gestorben.

  • Wir haben seit 1988 Multicar im Einsatz, M25 ohne Allrad, brauchst du gar nicht erst daran zu denken in den Wald zu fahren. Wir haben dann recht schnell auf Allrad gewechselt, da kann man auch mal zwischen den Bäumen fahren, ohne Schaden zu machen. Den 26.2 4x4 Multicar hatten wir über 10 Jahre und sind auch damit bei uns, sowie im Staatsforst unterwegs gewesen. So ein Teil ist ein "Groschengrab", privat würde ich mir nie so ein Teil zulegen, es sei denn man hats übrig.
    Seit vorigen Jahr haben wir einen M26.7 4x4, damit haben wir bedeutend weniger Probleme. Mit Ladekran hast du einen langen Radstand, vom Gewicht mal ganz abgesehen, ist das nichts mehr für den Wald, es sei denn die Wege sind Asphaltiert.
    Habe mal 2 Fotos von unserem neuen Gebrauchten mit reingesetzt, neu hat der mal was über 90 Tsd netto gekostet.

  • moinsen


    wo liegt denn das Problem bei dem M26 2 ?
    Der M25 würde mir auch wenn man nicht so flott unterwegs ist tendenziell auch mehr zusagen, ich denke mal das der Motor unzerstörbar ist , oder wie sind da die Erfahrungen worauf ist sonst beim M25 noch zu achten ausser am sichtlichen Rost :D


    Das mit dem Gewicht vom Ladekran ist ein gutes Argument und werde ich nochmal überdenken.



    Gruß Matthias

  • Moin Moin!


    Mein Nachbar hat auch einen M25.
    Er hat ihn gleich nach der Wende in einem ausgezeichneten Zustand erworben und seitdem pfleglich behandelt.
    Vor ein paar Jahren musste trotzdem das Führerhaus großflächig geschweißt werden wegen Durchrostungen (von unten).
    Letzten Sommer ist bei voller Fahrt die Kardanwelle weg geflogen.
    Aber alles nicht so schlimm.


    Für Multicar gibts auch extra ein Forum:
    http://multicarforum.forumprofi.de/Thread-Checkliste


    MfG Hans

  • Hallo Matthias, beim einigen 26 ist ein VW Motor verbaut, wenn der kein Allrad, also keinen Kriechgang hat, dann ist er nicht für Waldwege zu gebrauchen, ist einfach der Motor zu schwach. Größtes Problem beim 26 ist der Iveco Motor, der hat einen geteilten Motorblock, wo die Kurbelwelle sitzt, ist keine Dichtung verbaut, sondern eine Art Dichtschlämme, diese löst sich mit der Zeit auf und dann verliert er dort so viel Öl, dass es nicht hinnnehmbar ist. Ich hatte auch dieses Problem, da hilft nur noch eine Matte drunter hängen. So einen wir seit voriges Jahr haben 26.7 sind fast nicht zu bekommen, die haben eine 3 Liter VM Maschine gedrosselt drin, mit Stirnrädern. Super Motor mit satter Leistung und etwas reichlich Durst.
    Wenn man privat einen 25 Allrad bekommt, kann ich das nur empfehlen, rosten tun sie alle. Der Cunewalder Motor ist nicht schlecht, fangen aber bei 100Tkm schon mal LÖl zu fressen.

  • den VW Motor mit 1.9l hatte ich ebenfalls ins Auge gefasst da es solide VW Technik ist.
    Ich denke das ich mein Glück in einem M25 Kipper suchen werde, mit Hydraulik , Allrad, und je nach motor mit Untersetzung.
    Optional werde ich dann noch ne Winde verbauen.


    Vielen Dank für eure Tips


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!