ETA SH: Angestrebte Pufferladedauer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt hier schon öfter gelesen, das einige den Parameter von 1h (Werkseinstellung) auf bedeutend höhere Werte eingestellt haben. So wie ich das verstanden habe, möchten diejenigen möglichst viel Teillast.


    Hatte heute mal bisschen Zeit zu spielen und hab diesen Wert auch verändert. Von der Steuerung wird ja ein bestimmter Pufferwert ermittelt. Je nach Heizlast usw. Bis zu diesem Wert wird immer Volllast gefahren. Ab da geht der Kessel in Teillast. Aber nicht sofort, sondern langsam abbauend.


    Und jetzt komme ich zu oben genanntem Parameter. Aber Werk regelt er bei mir von 30 auf 15kw in 1h. Stell ich den Wert hoch, dann geht es bedeutend länger, bis er bei 15kw und somit Teillast ankommt.


    Warum stellt ihr den Wert also hoch? ?(



    Gruß Benni

  • Hatte ich heute auch probiert. Angefeuert und den Wert auf 22 h gestellt. Resultat nach der anheizphase mit 15kw gelaufen. Dann den Wert wieder auf 2h gestellt, und er brannte wieder mit 30 kW

  • Hab das heute so gedeutet, das das die Zeitspanne ist, der er zum "runterfahren" hat. Kam in etwa hin. 22h ist vielleicht so ein "abstruser" Wert, das er gleich auf 15 geht.


    Mit Einstellung 5h ist er bei mir heute schön langsam abgefallen. Mit 1h bedeutend schneller.

  • Steig da noch nicht richtig hinter... Wenn ich jetzt sage er soll die Puffer in 22h füllen dann will er in jetzigen geladenen Zustand (69%) mit 24,9kw brennen. Heute nachmittagbei Puffer 19% mit 15kw


  • Auf deinen Bildern hat er ja noch keinen Sollzustand erreicht. Er geht je erst ab da in Teillast. DIESEN Wert musst erstmal ändern ;)

  • Du meinst er regelt mit dem eingestellten Stundenwert in Teillast allmählich die kW runter.
    Nur brennt er auch mit den vollen 30kw los wenn der Puffer kalt ist?
    Den Ladezustand Soll hab ich heute von 62% noch mal hochgenommen, wollte sehen inwiefern sich der Abbrand zeitlich ändert.

  • Ganz genau.. Bei mir macht er das jedenfalls so. Drum hab ich mich gewundert, warum jeder den Wert HOCH stellt.

  • Durch die anderen interessanten Themen hab ich den teillastzeitpunkt verpasst...na toll :D




    Ich Versuch mal ein kleines Video aus der Brennkammer zu ergattern bei der niedrigen AGT
    Edit: bei dem rssg werd ich wohl nichts mehr sehen.

  • Wie lange brennt deiner mit ner Füllung? Bin heut auch mal runter, allerdings steht die Pufferladung dann gefühlt ewig auf der Stelle. Das ist nix für mich..

  • Also heute gegen 16.00 Uhr an und jetzt ist er fertig.
    Ladung Kiefer grob/ nicht gespalten
    Die Hohlräume oben hab ich noch aufgefüllt.
    Nebenbei wurde der Heizkreisvorlauf mit ca. 46 grad versorgt, Rücklauf 29 grad

  • Ich frage, weil ich den Puffer bedeutend schneller auf diesen Wert bekomme. Klar in der Differenz muss ich schonn wieder aus den Puffern heizen, aber irgendwie kommt mir meine Methode bedeutend effizienter vor. Lässt sich schlecht messen/vergleichen :(

  • Es ist schlecht zu vergleichen, das stimmt. Mir ist aber aufgefallen dass der Rücklaufmischer nicht wirklich weiter öffnet wenn ich die Puffer in 4h mit AGT ü. 200 vollknall. Er hält auch schön seinen Rücklauf min. von 72 Grad, den Vorlauf bringt er auf 80 bis 81 Grad. Anders arbeitet er bei über 200 AGT auch nicht, ich denke ich heize dann nach draußen. Wenn er mir die Werte nicht so halten würde, oder wenn er den rücklaufmischer extrem zu machen müsste um die Werte zu halten, dann würde ich auch mehr AGT fahren.

  • Naja.. Bei der kleinen Spreizung kommt halt so gesehen nicht viel im Puffer an. Ich hab min 65 und 13er Spreizung, da geht das ganz anders hoch.
    Würde ich jetzt mit der AGT runter gehen, dann würde er das nicht mehr schaffen.


    Und die paar Prozent wo man beim Abgas spart, haut man ja beim Strom wieder raus.. Lüfter, Motoren usw laufen ja nicht mit Luft und liebe :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!