Holzscheid durchmesser welcher ist richtig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo da ich letztes Jahr erst angefangen habe mit einem HV zu heizen bin ich noch unerfahren.


    Ich hab mein Holz in auf ca. 50cm geschnitten und es gespalten Ø von ca 8cm bis 18cm ,die ses lager ich drausen unter Dach.
    ich hab Eiche, Hainbuche und Buche.
    aus volgenden Jahren hab ich noch:
    2012 ca. 2rm
    2013 ca. 5rm
    2014 ca. 10rm
    2015 ca. 16rm


    da ich bedenken hatte ob mir meine Voräte reichen, hatte ich Bekannte gefragt die seit 2014 mit einem HV heizen.


    Diese zeigten mir das sie ihr Holz auf einen Ø von 3cm bis max. 10cm spalten (sieht er nach 50cm langen Spänchen aus)
    würde die lagerzeit zum trocknen verkürzen, wehniger holräume im brennraum (ist ja beides lögisch) und der pufferspeicher währ schneller voll.


    meine frage is also, kann man brennholz für einen HV zu kleinspalten?

  • Moin Gleimer,


    ich würde sagen, JA, kann man.
    Je kleiner die Stücke, desto größer die Oberfläche, desto schneller ensteht/entweicht das Holzgas. So lange der HV das noch regeln kann, ist alles OK.


    Ich habe in meinen mal unbedarfter Weise nur viel Kleinzeug von umgesägten Obstbäumen / -Ästen gefüttert. Er hat dann zu den Ansaugöffnungen herausgeschnauft. Und ich hab das Weite gesucht. ;(


    Mein Stücke dürfen schon mal 15 cm haben, auch mehr. Da brennt er ruhiger und gefühlt auch länger.


    Gruß
    Frank

  • Je kleiner desto schneller gast es aus, desto heftiger wird die Verbrennung.


    "Versuch mach kluch" - heiz einfach mal mit einer Ladung "Stöckli" und beglücke uns mit dem Ergebnis.
    Schau vielleicht noch nach, ob es in der Kesselsteuerung einen Punkt für sehr trockenes Holz gibt, eventuell musst den aktivieren. Ich glaube, da kann dann der Lüfter noch etwas mehr nach unten geregelt werden.



    Ich stelle mir grad vor mordsmässig verastetes Holz auf Ø 3 cm zu spalten, bei 50 cm - schon eine Herausforderung.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • würde die lagerzeit zum trocknen verkürzen, wehniger holräume im brennraum (ist ja beides lögisch)

    moin gleimer
    ...die "natürliche runde" Verpackung verzögert die Trocknung etwas,
    Rundholz und Äste stapel ich möglichst außen, bzw oben ein...


    die Füllraumbreite, Glutbelüftung und Reglertechnik nehmen wohl auch "Einfluß"...
    ....drei Scheite pro Füllraumbreite...beim Sturzbrand....
    an deiner Stelle würde ich bei "Kessel-kollegen" nachfragen wg des optimalen Spaltholzdurchmessers..


    (mein Atmos nimmt eigentlich "alles"..., unter 10cm als Startauflage brennt einfacher an,
    oben drüber ist dann jede Mischung möglich
    der 25kw FischerGaTx zB nimmts lieber etwas "feiner", um 10-15cm "Kante"...)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!