SB HVS 16 LC - AGT zu niedrig

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wasabison.

  • Gruß in die Runde


    Ich habe bei meinem HVS16LC heute die VK und BK Umgebaut.
    Bei der VK habe ich unten in den Schrägen Schamottplatten rein, um das Glutbett breiter zu bekommen und Hohlbrannt zu minimieren.


    Weiter hab ich bei der BK den hinteren Stein ersetzt durch Schamott und den dadurch übrigen Stein mit unten rein gelegt, so das ich die BK um gute 10 cm verlängert habe. Vorm Ausgang der BK steht ein Schaufelförmig gebogenes Blech, das die Gase teils wieder oben in die BK leitet und teils seitlich aus der BK heraus leitet - Flamme schaut seitdem toll aus und das Blech wirkt scheinbar wie ein Katalysator an dessen Oberfläche noch mal Teilchen verglühen.


    Problem ist nur, das meine AGT mit Standardturbos jetzt bei 145 Grad rum steht und nicht weiter hoch geht...damit wird mein langer Kamin nur noch 35 Grad warm 1m unterm Ausgang (der is ca 14m hoch).


    Zugregler ist verbaut und läuft sichtbar gut mit.


    Kann man das so lassen? Ich denk mehr Bums wäre gut in der BK.....

  • Wann kommt denn der Schorni zum kehren? Wenn es nicht mehr lange dauert würde ich es so belassen. Beim kehren mit zum Boden hoch gehen und ihn fragen ob alles OK ist. Er wird dann in die Öffnung mit der Hand reinfahren und Dir dann sagen OK trocken oder er zeigt Dir Glanzruß dann ist er zu feucht bzw. die AGT zu tief.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der war erst da...und der BKM hat sich noch nicht gerührt wegen BImSch Messung...hat scheinbar Zeit ^^


    So is ja alles super...eine Ladung macht den 1000er Puffer, die Bude u 250L Warmwasser warm...


    Werd morgen noch den Spalt oben an der Aufhängung der BK dicht machen links u rechts...dann wird das Material noch bissl geschont....


    Dacht halt es is eher n Problem die Wärme ins Wasser zu bekommen...hab extra Turbos geschweißt u nun kann ich die zum Spinnenweben aus den Ecken popeln nehmen....

  • Servus


    Heut war der Man in Black da... beim ersten Versuch der Messung ist er durchgefallen...Hohlbrannt mit CO2 um die 6000....hatte schon Panik...


    Beim zweiten Versuch hat es dann wunderbar geklappt...Werte siehe unten.
    Abgastemperatur lauf Anzeige am Kessel 150 Grad...MiB Messung sagt 220 Grad... - das nervt.... ^^


    Naja egal der Kessel hat die BImSch Stufe ab 2017 schon geschafft....


    PS: Holzfeuchte 10,5 % laut Messung vom MiB....

  • Hallo,
    AGT 140 - 160° am Standardeinbauort mit dem kesseleigenen Fühler gemessen ,
    und 200 - 220° im Kernstrom ist durchaus in Ordnung und üblich.
    Der von Jürgen im Kamin "gefürchtete" Glanzruß ist bei einem anständig betriebenen HV quasi unmöglich,
    vorher hättest du das Zeug in den WT-Rohren oder gar hinten an der unteren Kammer.


    Hinzu kommt noch die etwas "untertriebene" Lambda-Anzeige der AK mit Sprungsonde.
    Bei 1,4 liegt dein tatsächlicher Wert eher gegen 1,5. Je höher Lambda, umso weiter
    liegt die Sprungsonde (LSM11) über den Breitbandsondenwerten.
    Dein Schorni müsste dir Sauerstoffwerte von jenseits 7% dokumentiert haben.
    Siehe Bild. Der CO-Gehalt ist i.O. .
    In deinen WT-Rohren schaffst du einen Temperaturabfall (Delta T) von 100 - 120°.
    Leider misst das keiner, der an Turbos rumbastelt - wäre zu Vergleichszwecken
    und Effizienzbeurteilung durchaus nützlich.
    Der Rest von 1100/900° runter bis 300/350° wird in der unteren Kammer (BK) abgeführt.
    Da könnten Seitenturbos noch einiges verbessern, sowohl von der Wärmeübertragung,
    als auch vom Staubaustrag.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Danke für deine Meinung!


    Ich hab ja schon einen Seitenturboeffekt durch mein Katblech am Ausgang der BK....heutige Versuche mit zusätzlichen Seitenturbos brachten ix...werd morgen mal Abgasturbos testen...die sollten den Gegendruck im Gesammtsystem erhöhen und damit die Wärmeaufnahme des Kesselwassers...
    Ich werde berichten ;)
    Die Werte des Kessels waren soweit ja super...da werd ich wohl an den Werten nicht rum spielen...eher noch was mehr an Wärme abzocken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!