ETA: Zusammenhang zwischen defekter Türdichtung und Differenzen mit Restsauerstoff?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Nabend zusammen,


    ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread es um die Dichtungen ging, und welcher Nutzer den schönen Tipp gegeben hat mit dem "drehen" der Dichtung. (Danke nochmal für den Tipp - mehr dazu unten)


    Nachdem ich ja schon wie berichtet mir vor ein paar Monaten online in meiner kleinen und zentral gelegenen Alpenheimat neue Dichtungen (Glasfaserdichtbänder schimpfen sie sich glaub ich) bestellt hatte und ins Kellerregal gelegt hatte, kam hier der Hinweis auf die "viertel-Drehung" statt Austausch..


    Also heute die obere Tür aus den Angeln gehoben und mal versucht wie fest die alte sitzt...
    Am hilfreichsten hat sich ein dünner aber stabiler Schlitzschraubenzieher erwiesen - Mit gefühl alle paar Zentimeter seitlich reingestochen (zwischen Stahl und Dichtband) und rausgehebelt. Wenn man erstmal den Anfang hat (es ist ab Werk nur eine lange Schnur am Stück für die ganze obere Tür) kann man mit nem breiten dicken und großen Schlitzschraubendreher einfach unters Band hebeln während man das Ende in der Hand hält und dran zieht.
    Bei mir war der Beginn oben Links in Richtung der "mittleren" Linie, also Unterkannte Absaugkanal.
    Ein bisschen hats gebröselt, weil der Stein der hinter der Metallplatte mit den vier Sechskantschrauben liegt halt hier und da durch Schraubenzieher oder dickes Dichtband "berührt" wurde...
    Die vier Schrauben waren übrigens alle locker....


    Nachdem ich also die ganze Asch ur in der Hand hatte, habe ich akrobatische Verrenkungen gemacht und mich gefragt, wie der andere User hier "viertel" Drehungen hinbekommen hat.... Er muß die Bänder deutlich früher als ich das erste mal gedreht haben. Meine Wurscht war erstens schon nicht mehr wirklich viereckig sondern unrund und zweitens war der mittlere Strang (unterseite Absaugung) ordentlich mit Teer getränkt und deutlich "fester" bzw. härter als der Rest.


    Was sich nach vielem hin und her drehen aber als äusserst praktikabel erwiesen hat, war die Drehung um 180 Grad (also so dass die Geteänkte Teerseite (ehemalige Oberseite) nach unten (zum Türblech selbst) liegt UND die Schnur so gedreht bzw. gewendet wird, dass der Teer getränkte Teil (also die ehemalige Unterseite des Absaugkanals) jetzt an der Türgriffseite liegt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass an allen Ecken wieder ehemalige Ecken liegen und somit die Schnur beinahe perfekt wieder einzupasen ist.


    Das reindrücken selbst hat am einfachsten geklappt mit dem klein Kinderhammer aus der Proxxon Werzeugkiste "Standard" - Es tut aber jeder haushaltsübliche Kleinhammer mit dem Frau normalerweise Nägel für Bilder an die Wand kloppt.


    Den Beginn der Wurscht ist leicht reingedrückt und dann eben Zenimeterweise "voranhammern" mit der spitzen Seite des Hammers. Vorsicht! Nicht so oft wie ich den Stein erwischen - es bröselt....;-)
    Gut ging es in den Ecken mit dem Supergroßen Schlitzschraubendreher. Wie ein Steinmetz nur mit weniger Gewalt um die Ecke hämmern....


    Dann musste ich die Schrarnierbleche (oder wie immer man die Bleche links und rechts des Türrahmens nennen mag) lösen (13er Ring/Maul...) und um ca. 3 mm nach vorne holen, da die Dichtung erstmalmdeutlich aufgeblähter und eben noch nicht festgesetzt ist/war.


    Mit der Schieblehre hab ich oben und unten am Scharnierblech wo nicht der Griff ist versucht den gleichen Abstand zur Vorderkante einzustellen. Dann konnte ich mit dem Griffblech durch ein paar Versuche den Punkt finden, an dem alles "satt" schließt. Hier hatte ich noch nen guten Trock vom Heizi in Erinnerung: Mit Wachsmalstifft (der ausm Stihlgürtel zum Bäume anzeichnen) vier dicke Striche auf die Rahmenkante (Ofenseitig) machen und dann Tür zu. Wenn alle vier Striche in den vier Ecken gleich deutlich sichtbar sind, schließt die Türe dicht. Danach hab ich noch Streichholzflammen Test gemacht. Man bemerkt die undichte Stelle sofort! Einfach mit dem brennenden Streichholz die Tür rundherum abfahren entlang der Dichtung - Sie fängt wziemlich wild zu tanzen und flackern an bzw. geht sogar aus an der Stelle wo zu wenig anpressdruck ist.


    Dann alles schön festziehen. Und tataaaa! Geht wieder. Dichtung zwar nicht wie neu und bei mir auch nicht möglich zu viertel-Drehung - Aber ich denke sie hält nochmal locker zwei Jahre bis der mirtlere Teil wieder Teergetränkt ist.


    Dann wirds leicht - dann kommt die neue aus dem Regal!;-)


    So. das wars soweit aus dem Kreissaal. wir kriegen jetzt erstmal unser drittes (und letztes;-) Kind.
    (Ernts!;-)


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Cool, dass der Tipp bei euch ankommt, ich hab ja nur von meinem Schmidkessel geredet, dass es mit dem drehen der Dichtung klappt. Die Eta Türen sehen aber fast Baugleich aus wie die bei meinem Kessel.
    Eigentlich dachte ich,dass das fast ein unnützer Tipp sei, da logisch...
    Ich wollte damals meine Dichtungen gegen die neuen ersetzten, beim herausziehen der alten kam mir dann die Idee sie einfach zu drehen und wieder einzubauen, da sie auf den drei Seiten noch so schön neuwertig aussahen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ach du warst das...;-)
    ich hab ja im augenblick durch den frischen nachwuchs keien zeit zum suchen im forum - wusste aber, dass ich sowas mal vor ein paar wochen gelesen hatte.


    logisch is gar nix!


    ich für meinen teil bin zwar technisch sehr interessiert und auch mit zwei rechten händen gesegnet - hab aber eben keine berufliche ausbildung in diese richtung. der ofen und das holz ist ja "nur" mein hobby.


    und auf diese einfach tricks kommt man in der regel eher selten von alleine. ich finds saucool dass es dieses forum und vorallem dieses annehme klima hier unter den nutzern gibt!


    frei nach dem motto: gibt keine doofe fragen!


    und so freu ich mich wie ein schnitzel, dass ich die neue dichtung nochmal mindestens drei jahre im regal liegen lassen kann. (und natürlich dass ich beim heizungsbauer keinen "umsatz" machen musste;-)


    danke dir!

  • Hallo m900
    Ich komme vom Holzvergaserforum,
    Vielleicht hast du es darum nicht gefunden.
    Guck mal fast zuoberst in diesem Thread, da steht der Tipp mit drehen...
    Und wenn die Dichtung lange in der Führungsnute ist. Wird sie bei mir sehr rechteckig,
    Um sie nur 90 Grad zu drehen hab ich sie in der Werkstatt im Hobelbank etwas eingespannt und wieder versucht quadratisch zu drücken, denn mit dem Hammer auf gerader Fläche macht man mehr kapputt...
    Und ansonsten, wie von dir beschrieben um 180 Grad drehen und mit kleinem Hämmerchen und ev. etwas Kantholz davor in die Führungsnute klopfen.
    Gruess und schöne Ostern wünscht euch
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Cool, dass der Tipp bei euch ankommt, ich hab ja nur von meinem Schmidkessel geredet, dass es mit dem drehen der Dichtung klappt. Die Eta Türen sehen aber fast Baugleich aus wie die bei meinem Kessel.
    Eigentlich dachte ich,dass das fast ein unnützer Tipp sei, da logisch...
    Ich wollte damals meine Dichtungen gegen die neuen ersetzten, beim herausziehen der alten kam mir dann die Idee sie einfach zu drehen und wieder einzubauen, da sie auf den drei Seiten noch so schön neuwertig aussahen.
    Gruess Ruedi

    Hallo Ruedi,


    wie sollte ein Tipp unnütz sein !


    Kein Tipp ist unnütz !


    Es ist kommt immer nur darauf an ob der ein oder andere solch einen Tipp an nimmt, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!