Suche Holzvergaserkessel für Palettenholz [Hdg Euro 30 Kw???]

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Heitzen von Plettenholz in Holzvergaserkesseln hat und/oder welches Modell von welcher Firma dafür am besten geeignet ist. Am besten wäre ein Model mit einer Leistung zwischen 20 und 30 kW.


    Ist der Hdg Euro 30 eine Möglichkeit???
    Heitz jemand damit Plettenholz? Wenn ja wie funktioniert das mit der Lambdasonde und wie verträgt der HV das? Wie schnell gehen die Schamottsteine kaputt bzw. Sind diese schon kaputt gegangen? Wie verschmutzt ist der Wärmetauscher danach?
    Gibt es sonst noch Probleme ?


    Danke schon mal im voraus.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Ich verheize so ziemlich alles was aus Holz ist, ob Dachlatte, Palette, Sägespäne, Weihnachtsbaum, usw. ,muss halt trocken sein.
    MfG Detlef ETA SH 30

  • Hallo Dennis


    Ich denke du meinst Palettenholz.
    Das kannst du bedenkenlos im HV vergasen.
    Letztendlich solltest du dir die Einsteiger Hilfe gut durch lesen. Mfg Thomas

  • Hallo,


    ich verheize zu 90% nur Einmalpaletten, die werden etwas klein gemacht und kommen inkl. Nägel in den Ofen. Wegen den Nägeln musste ab und zu die Düse kontrollieren, die liegen kreuz und quer und verbinden sich bei den Temperaturen und setzen die Düse zu.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    im Euro kannste alles heizen, was irgendwie aus Holz ist. Da gibts keine Probleme, heize auch viel Paletten, Sägereste....

  • Den Auszug hätte ich gerne als Link, wo ich dieses Verbot nachlesen kann!


    Es gibt ne vielzahl an Paletten.Das es sich bei Presspanpaletten verbietet ist klar,aber einmal Palletten oder Euros aus reinem Holz ohne Verbundstoffe? Schwer zu glauben.

  • das verbot bezieht sich auf alles holz, was nicht naturbelassen ist. bei paletten kann man halt nicht immer genau wissen, ob imprägniert oder was da alles drauf getropft sein könnte ( wurde weiter oben auch schon erwähnt )

  • Hallo Dennis,


    ich heize überwiegend mit Abfallholz von einem Bauunternehmen.Auch wenn das hier nicht gern gesehen wird, ich meine es ist eine umweltvertägliche Verwertung von Altholz.
    Keine Spanplatten oder irgendwie beschichtete Hölzer.


    Da sind jede Menge an Nägel/Schrauben drin (mindestens 30 Liter Eimer/Jahr) und Anhaftungen von Beton und Mörtel.


    Mein Holzvergaser (Köb Pyromat) hat keine Düse nach unten, sondern ein Loch seitlich nach hinten. Es gibt auch andere Hersteller mit seitlichem Abrannt. Da bleiben die Nägel einfach unten auf einem Rost liegen und können so auch nicht die Düse verstopfen.



    Mein Feuerstein hatte nach kurzer Zeit einen Riss, das kann durch das schnelle Aufheizen beim Start des Holzvergasers passiert sein.
    Ein anderer Holzheizer sagte mir, er könne so kleine Holzstücke aus Abfallholz nicht verheizen, weil das zu schnell verbrennt. Seinen Kessel kenne ich aber nicht.



    Mit freundlichem Gruß


    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo,


    ich verheize zu 90% nur Einmalpaletten, die werden etwas klein gemacht und kommen inkl. Nägel in den Ofen. Wegen den Nägeln musste ab und zu die Düse kontrollieren, die liegen kreuz und quer und verbinden sich bei den Temperaturen und setzen die Düse zu.


    Gruß Andreas

    @Hallimasch besitzt du auch den Hdg Euro oder einen anderen HV?

  • In De ist es Verboten Paletten als Privatperson zu verbrennen

    Das interessiert mich, falls es wirklich so eine Vorschrift geben sollte, ehrlich gesagt einen Scheiss !!


    Einmalpaletten aus unserer Firma oder dem Grosshandel gegenüber sind super sauber, teils kammergetrocknet, bestehen nur aus reinem Holz und sind nicht behandelt.


    Besser geht es eigentlich nicht ...


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!