Orlan: Problem mit AGT Fühler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Moin Jungs,


    ich habe da schon länger bedenken bei meiner Abgastemperatur.


    Zur besseren Verständlichkeit: AGT-Sonde hinter AHK von unten im Abgasrohr in einer Edelstahlhülse sitzend.


    Nun ist es so, dass ich auch son Bratenbimetallschätzeisen auf der gleichen Höhe aber auf 10 Uhr im Rohr sitzen habe.


    Wenn nun dem Klopper gut Primärluft rein geblase wird, zeigt die FT und Termometer in etwa das gleiche an. Wird nun Primär gedrosselt weil zu hohe AGT, gehts weit auseinander.


    Während Termometer 130° anzeigt, ist die FT noch bei 160° und die Messwerte gehen nur sehr träge runter.


    Meine Vermutung: die Edelstahlhülse hält noch sehr lange die Energie gespeichert während das Bimetall schneller abkühlt.


    Gibts da irgend nen Trick um der FT die richtigen Daten zu bringen? Sonde vllt weiter hinten im Abgas? Hülse raus und Sonde anders fixieren?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo!


    Das die Hülse für ungenauikeiten sorgt könnte ich mir schon vorstellen. Aber das diese nun merklich länger die Wärme speichert eher nicht. Immerhin wird die Hülse ja umströmt und da sollten sich Temperaturänderung recht schnell bemerkbar machen.


    Man muss halt bei den Analogen Thermometern etwas aufpassen. Wenn die mal zu viel Temperatur abbekommen haben,etwa durch zu langes offen halten der Anheizklappe kann es schon schnell gehen das diese hier und da nicht mehr ganz so genau sind.


    Meine Idee dazu währe einfach mal ein günstiges Infrarot Thermometer gekauft und eine Abgleichmessung in die Hülse gemacht.
    Hier weißt du schnell ob das Analog Thermometer oder der Fühler der FT ein Problem hat.

  • Einen guten Vergleich bekommt man mit einem Thermometer mit einem K-Fühler. Die reagieren sehr schnell. Wenn man so ein Teil über die Bucht aus China kauft, sind die auch ziemlich billig. Die hier vertriebenen kommen in der Regel letztlich auch aus dem Reich der Mitte.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!