Orlan: Orlan Super 80 Steuerung Ekoster arbeitet nicht mehr korrekt

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lobo.

  • Hallo,


    Ich betreibe meinen Kessel jetzt seit ca. 6 Jahren und bin echt begeistert.
    Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Steuerungseinheit (Ekoster).


    Die Ventilatoren werden normal geregelt. Doch wenn die Temperatur hoch genug ist, wird die Pumpe nicht mehr in Betrieb genommen.
    Die Kontrolleuchte an der Steuerungseinheit leuchtet nicht mehr und der Kessel Überhitzt.
    Ich habe als Notfallmaßnahme erstmal die Pumpe (Ladomat) direkt an den Strom gehängt. So habe ich aber keine Regelung und kann nicht heizen.


    Kann mir wer weiterhelfen? Soll ich mir eine neue Einheit kaufen?


    Danke erstmal.
    HermeZOrlan Super D 80 Steuerung Ekoster arbeitet nicht mehr korrekt

  • Hallo!


    Ich kenne deine Steuerung nicht.


    Aber grundsätzlich sollte der Kontakt mit einem gewöhnlichen Relais welches auf der Platine zu finden ist geschalten werden.
    Du könntest versuchen während des Betriebs mit einem Stift oder ähnlich sanft gegen zu tippen.
    Möglicherweise lässt sich der festgeklebte Kontakt so lösen.


    Wie immer der Hinweis: Vorsicht bei Elektrotechnischen Bauteilen. Zur Not einen bekannten Elektriker oder besser Elektroniker zur Hilfe holen.


    Wenn sich nichts tut, denke ich lohnt sich einen Reperatur. Die Relais selber sind billigartikel. Hersteller und Leistungsdaten sollten auf dem Relais selber stehen.


    Gruß Randy!

  • Nachfrage:
    Du schreibst


    So habe ich aber keine Regelung und kann nicht heizen.

    also geht auch die sonstige Regelung nicht ?
    Oder wirklich nur die Ladepumpe ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Bei Orlanski gibt es mehrere Regelungstypen- welche genau hast Du ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    Ich schaue später mal nach welche ich genau habe.


    Der Rest der Regelung funktioniert, aber die Ladepumpe nicht.


    Denn Tip mit dem Relais werde ich mal ausprobieren. Das bringe ich hin.


    Danke soweit

  • Lieber HermeZ , bei deinem Problem können nur zwei Fehler in Betracht kommen.
    Das Relaise schliest nicht oder der Transistor 201 (BC546) schaltet das Relaise nicht.
    Wie weit du mit der Elektronik vertraut bist kann ich nicht sagen, schau dir mal den Plan der Steuerung an. Ich hatte den Fehler auch mal, da war jedoch der Schalter an der Pumpe defekt.

  • Hey lobo,


    danke erstmal, ich bin einigermaßen bewandert in Elektronik. Zum Austauschen reicht es auf jeden Fall.


    Den Transistor bekomme ich für 20Cent bei Conrad, aber nach dem Relais habe ich vergeblich gesucht.
    Ich kann da ja ein beliebiges anderes nehmen, kannst du mir da eines empfehlen, welches dann auch auf das Bord passt? (würdest mir Zeit ersparen ^^ )


    Gruß
    HermeZ

  • Hallo HermeZ,
    auf jedem Relais steht die Spannung drauf mit der es schaltet.
    Bevor du eins kaufst überprüfe doch erst das alte.
    Lege eine Spannung (6-9-oder 12V) an die Spule dann hörst du es klicken. Zur Sicherheit kannst du ja mit einem Ohmmeter messen ob der Schaltkontakt schließt. Beachte die Schutzdiode.
    Wenn es defekt ist, messe die Rastergröße damit es auch in die bohrungen passt.
    Gruß Lobo

  • Hi,


    ich habe das >Relais ausgebaut und getestet. Es scheint zu funktionieren.
    Mein nächster Schritt ist jetzt das Tauschen des Transistors.


    Gruß
    Hermez

  • Das Relais solltest Du unbedingt tauschen:
    ich bin den Dingern auch schon auf den Leim gegangen- ausgebaut; dadurch Kontaktzungen erwärmt und in der Position geringfügig verändert = Kontakt mit Meßgerät i.O.
    Nach 6 Wochen dann wieder selbes Problem, da neu abgenutzt.


    Ich löte -wenn es vom Platz her geht -immer auf andere Relais mit doppeltem Schließer um.
    Das hält dann wesentlich länger.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    ich habe jetzt die beiden Bauteile getauscht, allerdings ist das Problem unverändert. Allerdings ist mir aufgefallen, das das Wartungsmäßige einschalten der Ladepumpe funktioniert.


    kurz nach dem Einschalten des Ekoster 2 blinkt das Licht der Pumpe und sie läuft für ca 15 Sekunden. Dann jedoch nie wieder.


    Kann sich jemand von euch diese Verhalten erklären?


    Gruß
    HermeZ


  • Doch wenn die Temperatur hoch genug ist, wird die Pumpe nicht mehr in Betrieb genommen.

    Hallo HermeZ,


    wenn ich das richtig verstehe, schaltet normal die Kesselkreispumpe beim Anheizen ab einer bestimmten Kesseltemperatur ein. Dann muß ja irgendetwas der Steuerung "sagen", dass der Kessel warm genug ist. Entweder ein Temperaturfühler, der direkt an der Steuerung angeschlossen ist, oder ein Schaltthermostat (zB mit Kapillarrohr). Bei meiner alten Kesselsteuerung war so ein Schaltthermostat eingebaut... Vielleicht ist da der Fehler...


    Gruß
    Alfred

  • Also wenn der Temperaturfühler fehlerhaft wäre, dann dürfte die Temperatur im Display ja auch nicht funktionieren.


    Und wenn der Fehler im IC liegt, dann sehe ich natürlich alt aus, selbst wenn ich den ersetzen würde, muss ich ja irgenwie an den Code rankommen. den wird der Hersteller aber wohl eher nicht herausrücken.

  • Den Atmel IC zu tauschen währe ansich ja kein Problem aber ohne Programm halt nix Wert.


    Alternativ würde ich ein klassisches Anlegethermostat aller Atmos in deine Lösung mit einbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!