Orlan: Orlan Super 80 Steuerung Ekoster arbeitet nicht mehr korrekt

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lobo.

  • Allerdings ist mir aufgefallen, das das Wartungsmäßige einschalten der Ladepumpe funktioniert.


    Kann sich jemand von euch diese Verhalten erklären?

    Dann funktioniert die Elektrik. Kann nur am Programm oder der Einstellung liegen.


    Kannst Du auf Werkseinstellung zurück setzen (vorher alles notieren) oder "neustarten" (AEG - Ausschalten - Einschalten - Geht)?

  • Hallo,


    ich kann vermelden, dass die Steuerung wieder funktioniert. Beim erneuten durchklicken durch das Menü, ist aufgefallen, das die Steuerung auf Raumthermostat eingestellt war.


    Muss ich wohl nach dem Löten verstellt haben.


    Aber als Fazit ein großes Dankeschön an Alle die mir geholfen haben. Es funktioniert wieder.


    Beste Grüße
    Hermez

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit der Steuerung unseres Orlan 80.
    Beide 1,25 A Sicherungen waren durch. Habe ich getauscht. Leider scheint die Steuerung trotzdem keinen Strom zu bekommen.


    Hatte noch eine gebrauchte Steuerung. Damit läuft der Kessel seit einigen Tagen ohne Störung.


    Habe von Elektronik sehr wenig Ahnung. Kann mir evtl. Jemand die Steuerung reparieren?


    MfG
    Ludger

  • Ich schicke dir mal den Gesamtschaltplan zu. Da siehst du das die Pumpe vom kleinen IC gesteuert wird. Verfolge mal die Pumpensteuerung bis zum Relaise.
    Das Gehirn des ganzen ist das IC SN74HC164N in diesem befindet sich die Programierung.

    Das Gehirn , das wurde ja schon richtig bemerkt, ist natürlich das große IC und da drin versteckt sich auch das Programm ;)


    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir war auch der Trafo hinüber. Nach dem anlegen einer 9V Fremdspannung nach dem Gleichrichter funktioniert die Steuerung wieder, ALLERDINGS wird das Gebläse nicht mehr angeschaltet. Die LED für das Gebläse leuchtet jedoch. Wenn ich den Ausgang 2 an der CPU (Atmos) auf Masse lege läuft das Gebläse einwandfrei. Ich geh also mal davon aus, dass der Optokopler und die Schaltung dahinter ok sind.


    Hat wer nen Tip oder hat die CPU einen Schaden?


    Was ist eigentlich F1 und F2?


    Welche Funktion hat T5 und T6?


    Und besten Dank an den der sich die Mühe mit dem Schaltplan gemacht hat.




    LG

  • Hallo gust 007, die Arbeit mit dem Schaltplan hab ich mir gemacht weil ich mich jedes mal ärgere wenn die Industrie keine Unterlagen bei legt. Man soll natürlich immer was neues kaufen.
    T5 schaltet minus auf pin 28 vom Atmel 1034.
    T6 schaltet minus auf die Steckerleiste kontakt 6 und weiter auf pin 4 für die Programierung n-o.
    Angesteuert wird T5 über den Widerstand R10 R9 Spannungsteiler R4 und R5 von Pin 25 Atmel 1034.
    Über F1 u. F2 (103M ) sind keine Infos erhältlich.Schau mal am Optokoppler MOC 3020 pin 1 (=5V+) und Pin 2 eine Spannung von ca 1-2V anliegen. Der Ausgang 2 vom CPU wird ja vom Tempfühler über R3 (13k)angesteuert, bei 70° hat der einen Widerstand von ca 3 K . Es kann sein das du den Fühler überbrückst wenn du pin 2 vom CPU an Masse legst. Mess den Fühler welchen widerstand der hat.
    Viel Glück, lass es mich wissen ob du was erreicht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!