Rauchbelästigung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Ist völlig egal was für ein Kamin das ist. Ist die Schicht vom Ruß dick genug und verstopft der ggf sogar zwischdurch, kann auch ein gemauerter Kamin Schrott sein oder ist zumindest in der Substanz beschädigt.

  • Hallo rathso


    Etwas stutzig macht mich folgende Aussage:


    "Nach eigerner Aussage füllt er 20 bis 30 Scheite ein und brennt von unten an. Es ist ein Kombikessel

    Holz/Öl, der zu 99% mit Holz betrieben wird."


    Holzvergaser sind i.d.R. Spezialheizkessel und keine Kombikessel. Und wenn er wie Du schreibst nur einen Warmwasserspeicher hat, dann steigt bei fehlender Wärmeabnahme schnell die Kesseltemperatur und die "Regelung" drosselt ab.
    Beides wäre eine Erklärung für langanhaltendes "rauchen" des Kamines. Und in beiden Fällen kommt stinkendes "unverbranntes Holzgas" aus dem Schornstein.
    Wobei "unverbranntes Holzgas eher leicht gelblich bis bräumlich ist und nicht weiß.


    ciao Peter

  • Es lassen sich gerade bei den Temperaturen aktuell echt viele dazu hinreißen über das "Qualmproblem" zu sprechen. In den Tälen hier rundrum hab ich es heute wieder schön beobachten können wie alles bis Mittags ordentlich diesig wurde....


    Aber auch bei mir wurde heute wer stutzig und meinte: Dein Holzvergaser qualmt aber toll. Ist das denn normal???
    Naja bei 12 Grad in den Miesen 150 Grad AGT und nen 100 Jahre alten Kamin (zudem sicher -10 Grad auf dem Dachboden) ist ne ordentliche DAMPFFAHNE völlig normal. Hab dann bissel angefangen über Holzverbrennung zu referieren und wo da die eigentlich hohe Wassermenge herkommt.....
    Nach einem bescheidenen Abwinken ist er weitergegangen :lecture:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!