Technische Alternative; UVR 16x2; Mitsubishi Zubadan: Ansteuerung Wärmepumpe mit UVR 16x2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Moins Alfred.


    Geht die Frage noch unspezifischer :D


    Ich habe mal eine WP mit entwickelt und dabei ausser dem Expansionsventil alles mit der UVR gesteuert...
    Was ist Dein Begehr ?


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,
    Ich habe eine bestehende Wp-Anlage in Arbeit. (Panarotti Pufferspeicher mit innenliegendem Heißgastauscher). Der Kunde war verzweifelt, weil der Servicetechniker von Mitsubishi ihm, berechtigter Weise, Angst eingejagt hatte. Es bestand ein UVR1611-Programm, welches von den EA´s überhauptnicht passte. Der Anlagenerrichter hat seit 2 jahren Hausverbot! AußentemperaturMit dem Mitsubishi-Techniker habe ich die Ansteuerbedingungen erarbeitet und das Programm auf X2 umgesetzt.
    Das EVU sperrt 3-mal am Tag die Lieferung von NT. Wir speicher nun für die Sperrzeiten Wärme vor, damit es keine "Versorgungslöcher" gibt.
    Die WP wird analog angesteuert 0-10V und setzt 7 Leistungsstufen um. DIe Sollwertvorgaben in Bezug Außentemperatur setze ich mit der Linearisierfunktion um. Bei erhöhtem Bedarf setzt der PID-Regler ein.
    Soviel zu Konzept, wie es jetzt steht. Wohin die Werte geschoben müssen im Winterbetrieb, wird die Zeit lehren.


    Alfred

  • Oha.
    Anlagenerrichter = Hausverbot ?!
    Ist das zufällig eine Golden Energy ?


    Hat Dein Kunde noch eine alternative Heizquelle?
    Die Mitsubishis sind "nur umgebogene" Klimageräte und daher unter ca. 7-10°C AT unwirtschaftlich.
    Das solltest Du in der Ansteuerung ggf berücksichtigen.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Tag Holger,
    Golden Energie ist es nicht. Software stammt von Panarotto, der Errichter ist Mederer.
    Die WP kann bist -20°C. Ein Ölkessel ist eingebunden. Geplant ist die Leistungsmessung der Wärmepumpe. Dieses Problem drückt mich am Meisten. Da der Heißgasdurchfluß nicht gemessen werden kann, bekomme ich keinen Wert für die abgegebene Leistung. Ich kann also nur die aufgenommene Leistung in Bezug zur AT setzen.
    Hast du da eine Idee?


    ALfred

  • Alfred - miss doch einfach die abgegebene Leistung auf der Wasser-Seite mittels der HUBA Sensoren von TechnischenAlternative
    denn das ist ja auch die für den Kunden relevante Information

  • Hi Alfred.
    Die abgegebene Leistung kannst Du (technisch sinnvoll) nur Wasserseitig bestimmen.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!