Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Hallo Georg!


    Ist mir auch nur durch probieren aufgefallen bzw. konnte ich mich auf die Software des Wood and Pellet berufen.
    Dort gibt es das selbe Problem.


    Ich bin dazu übergegangen direkt an den Belimos Mechanisch zu begrenzen.
    Gleicher Effekt und Abschaltsicher nach Abbrandende.


    Danke fürs Feedback.


    Da ich mich gerade wieder mit meiner Original W&P Software rumärgere muss ich einfach sagen das ihr SLX heizer euch mit der neuen Software glücklich schätzen könnt.
    Die richtigen PID Werte gefunden und der Kessel schnurrt wie ein Kätzchen.
    Die Bugs sind blöd aber wenn man weiß was man beachten muss erstmal hinnehmbar.

  • Guten Abend,


    Ich habe glaube ich noch einen Fehler gefunden. Und zwar regelt mein Kessel mit und ohne USB Stick völlig anders. Ohne Stick regelt er die Agt zuerst mit Lüfter (von 70 - 35%) und schließt oder öffnet dann Primär. Beim Betrieb mit Stick ist es genau umgekehrt ( Primär von 50( mech begrenzt) bis 1% und senkt oder erhöht dann Lüfter) . Sonst wird bei Betrieb mit oder ohne Stick nichts verändert.
    Hat jemand das auch schon mal beobachtet?


    Gruß Hoss




    PS. Es ändert sich an der Regelungsart nichts, wenn ich den Stick während des Abbrandes rein oder raus mache. So wie der Abbrand gestartet ist ( mit oder ohne) läuft die Regelung durch bis zum Abschalten.

  • ist mir jetzt zwei Mal aufgefallen. Die "Version" ohne Stick ist regelungstechnisch die bessere.


    Habe heute morgen einProblem mit dem Laddomat festgestellt. Wollte Kessel starten. Der Kesselstatus blieb aber auf Kessel aus, da noch 81° Wassertemperatur. Also in den Testmode und Pumpe manuell starten zur Kühlung.( Geht leichter wie den Deckel auf und Fühler raus ziehen).
    Jetzt wird der Kessel kälter. Müsste eigentlich mit 72 er Patrone bei ca 72° stehen bleiben. Die Kesseltemp blieb aber erst bei 63° stehen. Seit gestern erreicht der Kessel auch nicht mehr die Kesselsolltemp da jetzt wahrscheinlich die Rücklauf temp zu gering und damit die Spreizung zu hoch ist. Kann sich da etwas verklemmt haben? Werde mal zu Testzwecken eine 78 er Patrone einbauen.
    Soll ich ihn ausbauen und reinigen? Habe zwei Schlammabscheider (einer im Rl zum Kessel und einer im Rl der Heizkreise)verbaut.

  • Zu erstens. Das ist derzeit das Problem, bei regeln nach Kesseltemperatur.


    Die Hysterese muss ja hier etwas größer eingestellt werden.Das hat den von dir beschriebenen Effekt zur folge wenn die Puffer voll sind bzw. bis früh gut gefüllt waren. Die Schwerkraftfunktion des Laddomaten kann hier wenig machen da der Temperatur unterschied fehlt.


    Ich selber lass den Kessel nicht mehr nach Kesseltemperaturregeln.
    Ist ganz simpel, Kesseltemperatur auf den maximalen wunschwert gestellt etwa bis wieviel Grad die Puffer gefüllt sein sollen und die Hysteresen auf etwa 1-2C° unterschied gestellt.


    Zu2. Da liegst du richtig denke ich.


    Unter anderen deshalb schwören viele auf RLA mittels Mischersteuerung.
    Die Spreizung ist zu weit auseinander und der Kessel fährt solange die max. AGT bis er in den Sollbereich kommt.

  • Ach ja, ausbauen brauchst du nix.
    Das müsstest du beim Laddomaten so hin nehmen.
    Attack empfiehlt ja den Regumat.Hier würdest du die Temperatur mittels Thermostatkopf angleichen können.


    Ein Fehler der meistens generell gemacht wird.Zuviel Pumpenleistung.
    Probier erstmal ne niedrigere Drehzahl , dann kannst du überlegen die Patrone zu wechseln.

  • Der Abbrand geht jetzt in die 6. Stunde.
    Habe den Stick eingesteckt und er zeichnet fleißig auf.Zumindest laut LED.


    Der Kessel regelt allerdings wie gewohnt.


    Vermuten tue ich bei dir einen zu hoch eingestellten P Anteil der Primär PID.
    Gib mal bitte deine Einstellung durch.

  • Anbei meine PID Einstellungen.


    Mein Kessel brennt z.Z. jeden zweiten Tag von morgens um halb sechs bis ca 12.00 Uhr bis er abschaltet. Habe aber Buche mit Länge von 25 - 50 cm noch vom alten Ofen. Alles andere als optimale Befüllung.


    Laddomat regelt wieder richtig. Es hatte sich in der Feder ein Spannendes vom Gewinde schneiden verklemmt. Ich hoffe es war nach dem Leitung spülen der letzte.

  • Bin mir im Detail noch nicht 100% ig sicher.
    Aber mir ist aufgefallen das mit der Zeit die Fehlerrate in der Steuerung steigt.


    Aufgefallen ist mir das weil ich zunehmend Probleme mit der Verbindung zum VNC Server der Steuerung hatte.Gleichzeitig kam dann auch mal wieder das Abschaltproblem zum vorschein trotz 100% Primärklappe.


    Die Lösung: Die Steuerung mit dem Hauptschalter hin und wieder vom Netz trennen und neu starten lassen.


    Da ich relativ viel an den Parametern herumstelle ,denke ich das sich das um so schneller herausbildet.
    Derzeit trenne ich die Steuerung 1x in der Woche kurz vom Strom .

  • Hallo zusammen,
    ich möchte noch kurz meine Einstellungen zeigen:
    Einstellungen SLX Lambda Touch
    Die minimale Lüfterleistung habe ich auf 35%, also niedrigsten Wert gestellt, seit da läuft er viel ruhiger.
    Die mitgeloggte Temperatur ist wie festgenagelt! SOll Temperatur auf 160°C, da bleibt sie auch. Die Regelung ändert nur die Lüfterleistung, die Primärklappe bleibt bei 100%.
    Die Brennkammertemperatur liegt dann bei ca. 750°C.
    Jetzt muss ich noch meinen Schornsteinfeger zum Messen einladen, brauche das Protokoll für BAFA.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Georg
    Du hast aus deiner Steuerung ( so wie ich das sehe ) eine Abgassteuerung gemacht
    denn ansonsten bleibt die Abgastemperatur nie auf einer Temperatur
    bei der LT bleibt die Kesseltemperatur auf der eingestellten Größe
    und die Abluft ist variabel
    Du hast wahrscheinlich Max Abgas auf 160C° eingestellt
    und Soll Kessel auf so einer hohen Temperatur das er das mit 160C° nicht erreicht
    da bleibt freilich Abgas Soll auf 160C° / die kann ja nicht höher
    aber so sollte es bei dieser Art der Regelung nicht sein



    hab das schon wo anders geschrieben, das das komisch aussieht wenn die Abgastemperatur bei LT schwankt
    wenn man eine Abgassteuerung gewohnt ist und die immer die gleiche Größe anzeigt


    aber so wie Du das machst bleibt dann die Kesseltemperatur nicht auf der gleichen Temperatur



    bei der LT ist es genau anders rum wie bei einer Abgassteuerung
    Kessel bleibt auf gleicher Temperatur ( so ziemlich / paar Zehntel rauf und runter )
    und die Abgastemperatur ist nicht gleich
    meiner geht am Anfang fast bis auf 180C° Abgas hoch um 82C° Kessel zu erreichen
    und fällt danach langsam mit seiner Abgastemperatur auf 155C° und hat da immer noch die 82C° Kessel
    weiter runter lasse ich ihn nicht ( Min Abgas 155C° ) wegen der Brennraumtemperatur
    mit der zeit steigt dann die Kesseltemperatur höher ( über 82C° ) obwohl immer noch 155C° Abgas
    nehme an das kommt durch eine Art durchwärmung des Ofens
    und da braucht er halt nicht mehr so eine hohe Abgastemperatur um auf 82C° zu kommen


    Gruß


    Klaus S.

  • Nur mal nebenbei. Ich fahre den Kessel ebenfalls nach AGT und nicht nach Kesseltemperatur.


    Es ist also beides möglich und jeder kann es doch machen wie er möchte.
    Einfach beides mal ausprobieren.

  • Hallo Klaus, genauso ist es. Rücklauf per Mischer auf 68°, Solltemperatur Kessel auf 80°. Der VL bleibt so bei knapp unter 80°, damit bleibt die Abgastemperatur beim eingestelltem Max. Wert von 160°. Ich Stelle auch fest, das zum Abbrandende die Kesseltemperatur bei gleicher Abgastemperatur steigt.
    Ich bin auf jeden Fall so zufrieden. Bin noch auf die Messwerte gespannt, aber bei 750° Brennkammertemperatur und 4,5% Restsauerstoff sollte das kein Problem sein.
    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Randy


    jawohl Du hast recht
    man kann das auch nach Abgas fahren ( MIN und Max auf gleiche C° )
    aber da steigt deine Kesseltemperatur nach doch nach 4-5 Std. ganz schön an
    bei deinen Bildchen bei "Attack SLX 25 Lambda Touch Datenloggen" nachzuschauen nach 4Std. um 10C°
    ich weis nicht ob das schöner ist
    aber man ist das halt so gewohnt mit dem Abgas von den anderen Steuerungen und das "muss" dann halt auch so aussehen



    ist mit aber eigentlich egal was so jeder mit seinen Ofen macht
    aber wenn ihr dann solche Bildchen reinstellt und da ist die Abgastemperatur immer auf einer Größe
    verstehen das eventuell andere Anwender nicht ( die auch einen LT haben ) warum das bei ihnen nicht so aussieht
    und verstehen die Welt nicht mehr
    dann schreibt halt bitte dazu warum das dann so ist ( mit dem Ofen kann man halt beides )
    ein neu Anwender ( der das alles erst noch verstehen muss wie die geht ) wird dadurch nur verunsichert



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute Holz hin und her gefahren, und hatte viel Kleinzeug und abgefallene Rinde über.
    Restholzkohle ans Glühen gebracht und bis fast zur Unkterkante Tür vollgeschüttet.
    Das Kleinzeug gast natürlich viel stärker aus, ruck zuck war die Abgastemperatur erreicht. Bei einer Füllung Buche regelt dann im allgemeinem nur der Ventilator und die Primärklappe bleibt bei 100% offen. Mit dem Kleinzeug regelte zu Beginn auch die Primärklappe runter auf ~80%, und dann habe ich gesehen das in der Anzeige bei der Prozentangabe ab und an ein "R" vor dem Wert stand. Wahrscheinlich R wie "revers", weil dann sekundär hochgeregelt wurde und Primär etwas weiter runter.
    Abgastemperatur schwingt dabei etwas rauf und runter, einen richtigen Sinn kann ich nicht erkennen.
    Jetzt hat sich der Abbrand beruhigt, Primär wieder auf 100% und nur das Gebläse regelt.
    Vielleicht gibt es ja eine Erklärung des "reverse factors" wenn eine Überarbeitung des Handbuches ansteht.
    Mit den aktuellen Einstellungen bin ich zufrieden, beim Messen waren die Werte der nächsten BImSch Stufe erreicht, der Schornsteinfeger war begeistert.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Den Sinn habe ich auch noch nicht erkannt.
    Mal ist das R da ,mal nicht.


    Gegen das leichte Schwingen der AGT kannst du folgendes machen. So wenig wie möglich P Anteil, etwa 100-150 und etwa 15000 beim D Anteil. I = 0 . Gemeint für Gebläseeinstellung.


    Das sich Primär nur im Notfall bewegen ist perfekt.

  • Hallo Georg


    das mit dem "R" ist einfach erklärt


    Attack ist ja ein saugzügler und da Primär und Sekundär nur mit Klappen geregelt
    werden kann es sein, das Primär zu weit offen ist und zuviel Luft durch die P.Klappe geht
    und zuwenig durch Sekundärklappe
    dadurch kann er O2 nicht hochregel ( nehme an sekundär war bei 100% und O2 zu niedrig)
    dann macht er dieses "R" vor die Anzeige von Primär
    und fährt Primär so lange zu bis er O2 auf seinen eingestellten Wert hat
    also dann sekundär <100%
    hoffe kam verständlich rüber


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!