Atmos: DC50GSE: Gewicht Kessel und Keramik?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Ein sonniges Hallo aus der Uckermark!


    Bin gerade dabei, ähnliche Wirkungsgradberechnungen wie @Etaminator für @Hubert83 anzustellen, nachdem mein Kessel gerade seine neue Keramik bekommen hat und einige weitere Veränderungen vorgenommen wurden (8. Turbulator, Seitliche Abgasbremsen, Federzug an der AHK u.a.).


    Aus der Bedienungsanleitung geht ein Kesselegewicht von 556 kg hervor. Weiß jemand von den Atmosianern zufällig, ob das inkl. zzgl. Schamottkeramik zu verstehen ist? Und weiß jemand, was die Keramik wiegt? Habe meine leider nicht gewogen vor deren Einbau. ?(


    Danke & viele Grüße


    Ronny

  • Kessel Gewicht ist inkl. Schamotte etc. so wie Du ihn in Betrieb nehmen kannst. Die Anbauteile wie Druck.... und Thermische ablauf..... usw sind ja externe Geräte.
    Mir ging es gensauso mit dem wiegen. Ich habe mich hinterher auch geärgert hättest Du doch.......... Die Düsenplatte ist wohl das schwerste Teil. Sie ist ja auch stärler als die Seitenteile und die unteren im Feuerraum. Ich habe ja auch alles raus und neu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke, @juergen


    Bin doch noch fündig geworden, Ersatzteilkatalog mit Angaben zum Gewicht:


    http://www.atmos-zentrallager.…atzteilkatalog%202013.pdf


    Erster Abbrand Wirkungsgrad 64 % nur Puffer, 74 % Puffer + Kessel


    Habe gerade gesehen, dass sich die Sekundärschraube bis hinter das Blech drehen lässt. Saß irgendwie fest. Der Kessel lief also (früher) immer auf 13 mm Primär und 13-20 mm Sekundär. Primär hatte ich jetzt schon bis auf 5 mm zugeschoben, sekundär werde ich testweise mit 3,5 mm (2 Umdrehungen) probieren, nach den hier und im Parallelforum geschilderten Erfahrungen. Allerdings erst nächstes Wochenende...


    Bis dahin allen eine schöne Zeit!


    Ronny

  • Um unseren 659 kg schweren Kombi DC25 GSP in den Keller transportieren zu können, hatte ich die Verkleidung komplett abgebaut und die Keramikteile komplett herausgenommen. Zuvor hatte ich mich bei ATMOS danach erkundigt, ob dies machbar sei. Ich hatte die Teile nicht einzeln gewogen, aber der Herr von ATMOS meinte, dann blieben noch ca. 450 kg Kesselgewicht übrig.


    Genaues kannst Du Dir aber auch zusammenrechnen, indem Du die Einzelteile im Ersatzteilkatalog heraussuchst.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Zweiter Abbrand mit 5 kg Kiefer und 30 kg Weichholzbriketts bei 5mm primär und 3,5 sekundär. Puffer von 43,5 auf 77 Grad (3000 l). Wirkungsgrad 68% nur Puffer, 78% Puffer und Kessel. Bin soweit zufrieden. Mal sehen, ob noch mehr geht.


    Nächste geplante Modifikation: geteilte Brennkammer. Was hat sich hier bewährt? Nur vertikal vs. vertikal und horizontal? Und bringt das überhaupt etwas mit Atmos Standard "Regelung"?


    VG


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!