Attack: Attack Wood Pellet Pufferfühler anschliesen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo kann man am Attack Wood Pellet Pufferfühler anschliesen damit er weiss wann es nachheizen muss.
    Die Anleitung ist echt dürftig und was man alles Anschliessen muss oder kann noch dürftiger. :thumbdown:


    MFGAttack Wood Pellet Pufferfühler anschliesen

  • Hallo!


    Was hast du denn für einen Fühler und wer hat dir das Verkauft ?
    Hier währe zuerst mal dein Verkäufer drauf anzusprechen.


    X25 war glaube ich für ein externes Thermostat.
    Für deinen Pufferfühler müsste ich raten. Denke aber, wenn es so vorgesehen ist müsste X26 -X28 in Frage kommen.

  • Hallo
    Danke schon mal im vorraus.
    Verkäufer HBC der wußte auch nicht bescheid.
    Möcht eigentlich einen Pufferfühler anschliessen damit der Ofen bei Pellet weiß wann er nachheizen muß, das ist alles.


    Gruß

  • geht das überhaupt über der Software und wenn möchte ich gerne auch wiesen ?
    Weil ich habe ein PT 1000 Fühler da. Da kann man den Pelletsbrenner ein und aus schalten und noch mehr machen. Man könnte auch den Mischer anschließen. Auf der Platine wäre ja auch die Pumpe ein anschluss und Mischer.

  • Ich weiß derzeit nur vom Raumthermostatanschluß. Diesen könnte man ebenfalls für den Puffer nutzen.
    @Rainer1hat das so in Betrieb. Mal sehen wann er wieder online ist. Ich kann mich auch nochmal der Sache widmen.
    Ansonsten beim Verkäufer oder bei Alpha Thermotec Auskunft einholen.


    Bis denn!

  • So hab jetzt mal den Fühler trangemacht aber irgendwie erkennt der Ofen ihn nicht.
    Muß ich was ändern?


    Grüssle

  • Naja, hätte mich gewundert wenn da was angezeigt worden währe.Ich bin die Kontakte auch schon mit nem Potie abgegangen. Wie oben schon beschrieben.Mir ist nur der Thermostatkontakt bekannt. Hier nimmst du einen einfachen Anlegefühler https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00C7JGO8E/ref=pd_aw_fbt_23_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=Y4HFYQCJ2DVTAG84BWWB


    oder eine Differenzsteuerung https://www.kamdi24.de/Regelung-RESOL-DeltaSol-AX-HE.html und schließt diese an.
    Läuft dann im Modus "External Start"
    Hole dir bitte nochmal Auskunft bei Alpha..!

  • Ja bis jetzt so zumindest mein Wissensstand kann der Kessel keine Puffersteuerung, wie Randy bereits erwähnte bis jetzt nur möglich über eine Externe Steuerung und über den Kontakt X15.
    Bin jetzt seit 2 Jahren dran diese Regelung über die Kesselsteuerung zu bekommen Attack hält es anscheinend nicht für nötig weitere Module anzubieten wenn sie es auch schon ewig versprechen und auch noch in ihrem aktuellen Prospekt anbieten:




    Tja da kann man nur hoffen von irgendwo anders hilfe her zu bekommen,
    leider auch nicht vom Hersteller der Steuerung und der Module die wollen nur an die Industrie vertreiben,
    aber villeicht hat ja jemand die möglichkeit selbst was zu entwickeln das Hand und Fuß hat!


    :gdown::gnachdenken1:

  • Allen erst mal ein Danke für die bemühungen.
    Nachdem ich den Ofen durch 4 St 80 Türen zwängente und nun angeschlossen ist läuft er gut.
    Er läuft zur Zeit viel mit Pellets grad keine Zeit um Holz klein zusägen.
    Habe das mit dem Kontakt x15 noch nicht getestet, mußte mir erst einen Maulwurf für die Pellets basteln.
    Bilder folgen noch.


  • Aus Scheibenwischermotor wird mit Pc-Netzteil betrieben läuft super. Schlauch reinhängen oder anderem geht nicht.
    Software. A151110

  • Hallo,


    irgend etwas stimmt mit dem Vergaser nicht, Ladomat Attack auf 5(Drehrad) Pumpe auf eins und Kessel schaft grad so 70 grad mit Abgas 190.
    Habe an der Steuerung nicht viel vertstellt.
    Wer weiß rat X/

  • Du meinst den Regumat von Oventrop und nicht den Laddomat oder?


    Was bedeuted stufe 5 am Thermostatregler?


    Wenn es so wie beim Heizkörper ist sollte die Temperatur steigen je weniger du einstellst.


    Was passiert wenn du den Thermostatkopf provisorisch gegen einen gewöhnlichen Kopf tauschst und diesen Manuell bedienst?

  • Ja Oventrop von Attack.
    Stellung 5 ca 60 C und die Wilo Pumpe Stufe 1 1450 U/min .
    Wenn man auf Stellung 1 geht währe 1:1 dann geht der Vergaser ganz in die gnie.
    Hatte vorher einen 25 DPX Profi an der Anlage der schafte in der Stellung locker 80 C.
    Was Stimmt am Ofen nicht wie hoch habe ihr euere abgastemperatur?

  • Wenn du 190C° AGT hast kann es doch am Ofen wohl kaum liegen oder?


    Kann ja nur die RLA sein.Gerade wenn du sie schon länger in gebrauch hast ist der Defekt wohl eher hier zu vermuten.


    Ich fahre 160C° AGT. Mit 72er Patrone,Laddomat liegt die Vorlauftemperatur zwischen 78-80C°.
    Pumpenstufe 2.


    Pufferrücklauftemperstur etwa 35C°

  • Das heißt ab 72C° wird in die Puffer geladen.
    Hab jetzt mal geschaut der Drehregler geht von 1-7 und steht noch 50-80C° drauf, hab ihn bei 5 müßte so um 62 -65C° sein.
    Wie ist das bei euch nach wieviel min erreicht der Wood ca 80C°.

  • 72C° heißt ,das Ventil vom Pufferrücklauf wird dann erst langsam geöffnet wenn die Kesselvorlauftemperatur min. 72C° ist.
    Somit ist gewährleistet das ab dieser Temperatur das Rücklaufwasser in den Kessel nicht unter 65C° kommt.


    Die Pumpenleistung sollte dann so niedrig wie möglich gewählt werden damit das Ventil sich weiter öffnet und die Vorlauftemperatur die 80 C° anpeilt.


    Ich denke das dein Thermostatkopf samt Kapillarfühler verschlissen ist.Somit kannst du stellen was du willst. 2 Sachen solltest du noch probieren. Ist der Stift welcher vom Thermostatkopf bedient wird leichtgängig?


    Wenn ja kannst du noch probieren den Kapillarfühler leicht mit der Rohrzange einzudrücken.Quasi ne kleine Nachjustierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!