Fröling S4 Turbo Anfänger

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 39.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo Franz!


    Ich hab grad mal bei meiner Anlage geguckt wegen der Einbaurichtung der Pumpe(Ich hab die gleiche Rücklaufanhebung mit Wilo Pumpe und Mischer).Wenn die rechte Leitung der Kesselvorlauf ist dann würde die Pumpe so wie ich das sehe in den Kessel hineinpumpen....also die Flußrichtung in den Kessel!Als ich vor zwei Jahren meine Anlage gebaut habe,wurde mir der Tip von einem Heizungsingenieur geben den Kessel so anzuschließen wie Fröling das in ihren Prospekten schreibt!Bei mir hab ich dem Mischer in den Rücklauf gebaut so wie auf den anghängten Plan zu sehen!

  • Es könnte sein das Momo Recht hat mir den vertauschten Fühlern!Kann auch sein das die Fühler in Der Reglung nur falsch zugewiesen worden sind!Die 3 Stunden Brennzeit für 10 kg Holz würde ich als Normal ansehen!

  • Also mein Heizungsbauer hat auch den Plan von Fröling verwendet...
    Die Brenndauer für die 10kg sehe ich auch als normal an. Das mach ich ja nur damit er nicht in die Feuerhaltung geht...
    Wenn ich die 22 kg reinlegen würde, würde er in Die Feuerhaltung gegen.
    Ich werde den Heizungsbauer mal anrufen.... Der soll mal drüber schauen...

  • Die Brenndauer für die 10 kg sind schon ok aber deine Puffer sollten voll aufgeheizt sein.
    Wenn ich den Ofen 2/3 voll mache sind meine 3000 ltr Puffe von oben bis unten 81 Grad warm.

  • Hallo


    Mach mal bitte Feuer und wenn der in Feuererhaltung geht fasse mal bitte den Rücklauf vom Puffer an ob der Heiß ist nicht Pumpe Ofen sondern Puffer Regler soweit wie geht zum Puffer.
    Und schau mal bitte wie hoch deinen Rücklaufanhebung ein gestellt ist und schau mal bitte was die min und max % von deiner Ladepumpe ist, und wo hoch dein Puffer geladen werden darf.
    Nicht das wa was klemmt an den Einstellungen.



    Gruß Frank

  • Du müsstest noch einen Fühler Puffer Mitte haben,wenn dieser mit dem Fühler Puffer Unten vertauscht ist könnte ich mir vorstellen das er in Feuerhaltung geht da die Reglung annimmt das der Puffer voll ist!

  • Halt
    andere Idee ist dein Puffer paralle zur Heizung oder Heizung parallel zum Puffer.
    nicht das dein Ofen über den Mischer der Heizung eine Kurzschlußstrecke hat und darüber in der Rücklauf mehr Wärme bekommt und dadurch in dei Erhaltung geht und wenn sich der Wärmestrom vom Ofen verringert wird auch der Weg über die Heizung Langsamer und der bringt langsam die Wärme in den Puffer.


    Ist nach dem Abzweig Ofen- Puffer zur heizung ein Rückschlagventiel um die Strecke über die Heizung schwerer zu machen somit wird der weg über den Puffer für die Pumpe leichter und der bringt die Wärme in den Puffer.


    Nur zum nachdenken kann sein bitte schauen.


    Gruß Frank

  • Hallo
    das kannst du in der Reglung einstellen.
    wenn deine Pumpe von der Rücklaufanhebung anläuft wann hast du die 75Grad erreicht.
    Meine Pumpe schalte ich bei 60Grad Ofentemperatur ein und habe einen Thermischen mischer mit 70 Grad und wenn der Ofen läuft ist die Rücklauftemperatur so bei 65-68Grad.


    Beobachte bitte mal wann die 75 Grad anliegen es kann auch sein das zuviel wärme wieder zurück kommt da geht es auch hoch.


    Gruß Frank

  • Hallo Franz.....mir is da nochmal eingefallen!Ich hatte als ich meine Anlage Inbetrieb-genommen habe Probleme bzw Unklarheiten mit dem Rücklaufmischer!Die Anleitung wie die abgeflacht Seite zu stehen hat war schwer verständlich bzw unklar geschrieben!Der Monteur von Fröling hatte bei der Inbetriebnahme auch so seine Probleme damit das richtig einzustellen!

  • Hallo
    Ich denke auch das es an dem Mischer liegt.
    Werde nochmal Fröling kontaktieren. Habe ja schließlich genügend Geld für die Inbetriebnahme gezahlt.. Da muss das auch laufen.
    Mfg Franz

  • Ich habe mit Fröling einen Wartungsvertrag. Meinem Heizungsbauer werde ich auch nochmal zu Rate ziehen.
    Ich bin sehr begeistert von dem Forum. So eine Hilfsbereitschaft findet man selten.
    Mfg Franz

  • Hallo Franz


    Menü Kessel Zustandsanzeige ganz unten, was steht da.
    Menü Kessel Temperatureinstellung ganz unten, was steht da.


    Also ich habe keinen Motor-Mischer in der Rücklaufanhebung, aber die einen haben, sagen mir immer das die perfekt laufen, viel besser als Thermo-Mischer, wie ich einen habe.
    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das Teil spinnen soll. Du hast ja zwischen Mischer-Pumpe und Ofen einen Fühler, der das ganze misst. Das ist ja in der Steuerung zusehen und um so mehr der Rücklauf ansteigt, um soweiter regelt der Mischer gegen. Vieleicht ist auch die Mischerzeit in der Regelung falsch eingetragen.
    Auch wenn der Mischer zum Baypass Ofen geschloßen zeigt, ist er noch geöffnet, je nach Bauart des Mischers 3-5% vom Kv-Wert.
    Es gibt 1000 Möglichkeiten was und wie.
    Franz schreibe doch mal bitte wie die Ladepumpe min., max. ist.
    Mache bitte mal Feuer und beobachte, was macht die Ladepumpe, läuft sie nach einer gewissen Zeit mit 100% und was macht die Rücklauf- und Ofentemperatur.
    Ich brauche gewisse Infomationen, wie sich der Ofen verhält zu gewissen Zeiten, daraus kann man rückschließen, was los ist und wann das Problem kommt.
    Wenn ich bei Holzheizungen was ändern möchte und Umbauten vornehmen soll. Schau ich mir die Heizungen ersmal an und bin dabei, wenn einige male Feuer gemacht wurde, um festzustellen, wo der Schuh drückt.
    Erst dann rechne ich, um Änderungen an der Heizung vorzunehmen.
    Viele Heizungsbaufirmen unterschätzen einen Holzvergaser. Bei einem Gas- oder Ölofen, sollte da hydralisch was im Argen sein, regelt der Ofen runter. Das merkt keiner, weil der Ofen das ganz allein macht. Dann ist nicht viel Wasser drin und auch nicht viel Material. Das ist bei einem Vergaser ganz anders. Wenn du den Ofen zündest, dann geht es ab, das Wasser im Ofen wird heiß und das Material rundrum. Das heißt, wenn der Ofen heiß ist, dauert das eine Weille bis du ein paar Grad runder bist, auch wenn alles zu ist.
    Ich denke, da ist hydraulisch was im Argen, was man durch ein paar Einstellungen hinbekommt. Ich denke nicht, das es der Mischer ist.


    Ich denke folgendes.
    Ofen lauwarm, Puffer leer. Du machtst den Ofen voll, Zündung. Der Ofen läuft an. Bei 65Grad die Pufferpumpe läuft an, so 50%. Alles im grünen. Der Ofen gibt Gas und geht auf 80Grad. Die Pufferpumpe läuft hoch. Der Rücklauf ist im grünen Bereich, steigt aber angsam aber stehtig an. Wärme kommt im Puffer an. Ab jetzt läuft es schief. Der Ofen hat jetzt seine Kerntemperatur von 80Grad die Pufferpume versucht gegenzuregeln, um die 80Grad zu halten, und geht in der Drehzahl immer höhen, vieleicht bei 85%. Jetzt gibt es ein Strömungsabriß in der Pufferpumpe, der Gegendruck vom Puffer ist groß, so das die Pufferpumpe das nicht mehr schafft. Der Ofen wird wärmer, der Rücklauf wird auch wärmer, der Mischer regelt gegen und ist am Anschlag. Die Pufferpumpe ist auf 100%, die Temperatur steigt immer noch. Jetzt regelt der Ofen gegen und versucht die Temperatur im Ofen zu senken, da der Ofen nachheizt, denkt der Ofen: "Scheiße, mir ist heiß.", und macht es zu - bumm, da ist es. Nach 10-15min ist die Temperatur unter Kontrolle, weill ja langsam was in Heizung und Puffer weggeht und das Spiel geht von vorn los. Das gleiche ist nach einer gewissen Zeit auch beim Nachlegen. Zu 70% ist das so in den Heizungsanlagen. Ich habe 34Kw und 42mm Rohre und der Puffer steht 2,5 m weg.
    Gruß Frank

  • Hallo Franz


    Hat einen Zeit gedauert.
    Ich habe meine Unterlagen der letzten 3 jahre mal durch geschaut ich hatte das mit der Rücklaufanhebung mal ausprobiert auf 75 grad.
    Habe es gefunden.
    Rücklauf 74Grad Ofen 81Grad Pufferpumpe 85-90%. Keine Problem aufgetreten Ofen lief durch.
    Ergebnis war das die Pufferpumpe schneller dreht sonst nichts.
    Hatte das auch mal mit 76-77Grad gemacht Pufferpumpe 100% Ofen nimmt Leistung weg (bremst sich ein).


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!