Brauchwasserpuffer gleiche Temperatur wie Pufferspeicher 80 Grad !

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 37.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • In eine Holzvergaseranlage baut man keinen Warmwasserboiler ein, der versaut den ganzen Betrieb, Der Rücklauf ist viel zu hoch. Da sollte man doch möglichst weit mit der Rücklauftemperatur runterkommen, 25°
    währen recht. Dann passt auch was in die Puffer.
    Eine Frischwasserstation ist für einen HV besser und Legionellenfrei.
    Das Brauchwasser wird nur erwärmt wen es gebraucht wird, aus dem Puffer ganz oben wo auch noch warmes wasser herkommt wenn Der Puffer fast leer ist.
    Grüße Martin2

    Damit hast du sicher Recht aber die Anlage auf den Fotos scheint ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben und damals war das Thema Friwa noch nicht in Mode.
    Ich selbst habe einen vorhandenen recht neuen Brauchwasserspeicher den ich nicht wegwerfen möchte. Zudem empfinde ich es als Vorteil, das eine kleine Solaranlage in meinem Fall den Brauchwasserspeicher aufwärmen kann. Die Solaranlage würde in meinem 5000 ltr Puffer nichts bewirken und die Friwa würde ohne zuheizen kalt bleiben.

  • könnte mir bitte jemand an dem hydraulikplan den istzustand einzeichnen ?

    bitte sehr.

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ok Danke, aber die Leitung mit den kreuzen ist doch vorhanden oder ?

    Hallo,


    nein, die ist nicht vorhanden sonst würde es ja funktionieren. Zähl mal deine Leitungen vom Kessel zum Puffer, es sind drei (zweimal Vorlauf und einmal Rücklauf) es müssten aber vier! sein. Ladeleitungen vom Kessel zum Puffer (Vl + RL) Vom Puffer Verbraucherkreis je 1x VL + RL. An den HVRL zum Puffer hat man den Verbraucherrücklauf angeschlossen.


    Die ganze Zeichnung ist doch nur schematisch zu verstehen. In der Örtlichkeit bei dir sind doch die Puffer auch nicht direkt neben dem/den Kessel(n). Der Zeichnung nach müsste der Verteiler zwischen Kessel und Puffer. Zudem hast du keinen Verteiler und die Kessel stehen auch nicht zusammen. Der Verlauf der Massenströme ist aber so richtig.
    Anstatt die gekreuzte Leitung so am Puffer anzubinden (dazu wäre aber die vierte Leitung nötig) hat man den gestrichelten Weg gewählt, der ist in der Realität eben der kürzere.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ein großer Aufwand ist das mit Sicherheit nicht. Der geringste Aufwand wäre das 2-wege Ventil

    Hallo,


    na ja, dass kann man sehen wie man will. Was ist großer und was ist kleiner Aufwand.
    Ich habe ein paar Beiträge weiter oben geschrieben was man machen müsste, wenn es hydraulisch richtig sein sollte.
    Der ganze Aufwand wird schon einige Stunden dauern, da sind 1000€ schnell zusammen.


    Das Problem sehe ich aber woanders. "Kurbelwelle" hat das Haus vor kurzem erst gekauft. Der Vertrag (Holzheizanlage) wurde mit dem Vorbesitzer geschlossen. Dann kommt es drauf an, wie lange ist das her mit dem Einbau. Ob der HB einsichtig ist das er hier nicht korrekt gearbeitet hat? Fragen über Fragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Genau so ist es . Die Anlage ist von 2009. Das Haus haben wir 2013 gekauft die Anlage Habe ich erst jetzt im Oktober richtig in Betrieb genommen. Ich habe mit dem HB gesprochen er hat gleich gesagt das muss Hoval kommen usw. Meine Frau ist Schwanger mit Zwillingen, das Geld ist gerade knapp :)

  • Genau so ist es . Die Anlage ist von 2009. Das Haus haben wir 2013 gekauft die Anlage Habe ich erst jetzt im Oktober richtig in Betrieb genommen. Ich habe mit dem HB gesprochen er hat gleich gesagt das muss Hoval kommen usw. Meine Frau ist Schwanger mit Zwillingen, das Geld ist gerade knapp :)

    Super! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

  • Da muss ich jetzt aber mal für etwas mehr Verständnis werben.


    Ein klassischer Handwerksbetrieb funktioniert nicht so, das dort durchgehend jemand im Büro sitzt und E-Mails kontrolliert. Wenn du Pech hast gucken die gar keine E-Mails an.
    Ich würde in dem Fall zum Telefonhörer greifen, dem Heizungsbauer erklären, dass ich das Haus gekauft habe in dem er die Heizung installiert hat und einen vor Ort Termin mit ihm persönlich vereinbaren. Als Grund würde ich erst mal erwähnen, das ich Schwierigkeiten habe und Hilfe benötige.


    Da wird keiner Ablehnen.


    Wenn du gleich mit der Tür ins Haus polterst wirst du möglicherweise ignoriert oder abblitzen. Die Garantie ist um und um die Behebung eines verdeckten Mangels durchzusetzen brauchst du entweder einen kooperativen Heizungsbauer oder Rechtsmittel. Erschwerend kommt eventuell noch hinzu, dass du kein Vertragspartner warst.


    Grüße Kurti


  • An dem einen Puffer gehen 4 Rohre ab , das wäre ja wie auf dem Plan von Hoval .



    zitat:
    Zähl mal deine Leitungen vom Kessel zum Puffer, es sind drei (zweimal Vorlauf und einmal Rücklauf) es müssten aber vier! sein. Ladeleitungen vom Kessel zum Puffer (Vl + RL) Vom Puffer Verbraucherkreis je 1x VL + RL. An den HVRL zum Puffer hat man den Verbraucherrücklauf angeschlossen.


    Vom Kessel geht einmal Vorlauf und einmal Rücklauf . Also nur 2

  • An dem einen Puffer gehen 4 Rohre ab , das wäre ja wie auf dem Plan von Hoval .

    Hallo "Kurbelwelle"


    schau mal wo das Ausdehnungsgefäß steht an die Decke, wieviel Leitungen siehst du da? Genau: Es sind drei.

    Die vierte Leitung ist doch nur eine Umlenkung. Beim Umsteuerventil wird entschieden wo der Rücklauf eingespeist wird. Entweder im ersten Puffer oben oder im zweiten Puffer unten.


    Nochmal: Die Rücklaufleitung vom Verbraucherkreis die mittels T-Stück an den Pufferrücklauf zur RLA angeschlossen ist muss von dieser Leitung weg und als separate (vierte) Leitung zurück zum Puffer gelegt werden und dann oberhalb des Kugelhahns am zweiten Puffer unten angeschlossen werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • was passiert dann wenn nur mit Öl gefahren wird geht dann der Rücklauf der Verbraucher über die Puffer?


    Hallo Heiko,


    nein. Links neben dem Abgasrohr vom Ölkessel befindet sich das Umsteuerventil. Von unten geht der Vorlauf vom Ölkessel dran. Von rechts kommt der Vorlauf vom Puffer.
    Am linken Ausgang hängen die Verbraucher. Rechts vom Abgasrohr ist der Rücklauf vom Ölkessel. Der Rücklauf zum Puffer ist aber gesperrt, weil das Dreiwegeventil umgesteuert hat, so das der Rücklauf der Verbraucher direkt in den RL vom Ölkessel strömt. Nach welchen Regelgrößen umgesteuert wird kann ich dir von hier aus nicht sagen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!